if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  I7-Extension "Narrative Mode for Multiple Actions"
Martin
BeitragVerfasst am: Mi, 23 Mai 2012 - 10:58  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Liebe I7-Autoren,

ich habe eine Extension geschrieben, die ein Problem löst, das mich schon lange gestört hat:

German Narrative Mode for Multiple Actions hat folgendes geschrieben:
Diese Erweiterung versucht, den etwas holperigen Stil der Aktionen mit mehreren Objekten etwas "narrativer" zu gestalten. Es ist ja leicht "In the cupboard are six cups" zu definieren, aber die erzeugte Ausgabe im Spiel sieht weniger elegant aus als der I7-Code:

> nimm vier Tassen
Tasse: In Ordnung.
Tasse: In Ordnung.
Tasse: In Ordnung.
Tasse: In Ordnung.

Mit dieser Erweiterung lautet dieselbe Aktion:

> nimm vier Tassen
Du hast nun die vier Tassen.

Das liest sich besser und versteckt auch ein wenig die Tatsache, dass jede Tasse ein eigenes Objekt ist. Die Erweiterung funktioniert aber auch für Listen beliebiger Objekte. (Die Bezeichnung "narrativ" habe ich aus Anson Turners Platypus-Lib entlehnt, die mit dem "mode" action etwas Ähnliches versucht hat.)

Die Extension ist auf der GerX-Seite vefügbar. das heißt, eigentlich sind es zwei Extensions: German Narrative Mode for Multiple Actions wird direkt im Quelltext eingebunden. Sie basiert auf Narrative Mode for Multiple Actions, das den mehr oder weniger sprachunabhängigen Kern enthält. Außerdem benötigt man German Default Messages und Default Messages

Ich hoffe, dass diese Erweiterung nützlich ist.

Vielen Dank an Christian Blümke, der mir sehr dabei geholfen hat, die Extension in die richtige Form zu bringen und der auch die Beispiele getestet hat.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mi, 23 Mai 2012 - 18:05  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 778

sehr cool, vielen Dank!
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05