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<  I6 Problem mit "move player to"
Kris
BeitragVerfasst am: So, 3 Jun 2012 - 12:42  Antworten mit Zitat
Kompassleser
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Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 198
Wohnort: Rheinmain

Hallo,

drei Objekte (mehr sind auch noch nicht implementiert) sollen folgendes bewirken: Spieler ist im Garten, klettert über den Zaun, landet in Nachbars Garten:

Code:

!---------------------------
! Garten
!---------------------------

Object Garten "Garten"
   with description "Der Garten deiner Großeltern ist mit vielen bunten Sommerblumen bepflanzt.
                     Der Garten wird an allen Seiten von einem Zaun begrenzt.",
    has light;

Object -> Zaun "Zaun"
   with name 'zaun' 'alten' 'alter' 'holzzaun',
        dekl 1,
        description "Der alte Holzzaun könnte wieder einmal gestrichen werden.",
        before [;
                Climb: move player to Nachbar;
                        print "Du kletterst über den Zaun...^";
                        rtrue;
                       
                Burn: "Der Zaun ist noch nass weil es gestern geregnet hat.";
                ],
           
    has male static scenery;



!---------------------------
! Nachbargarten
!---------------------------

Object Nachbar "Nachbars Garten"
   with description "Der eingezäunte Garten ist völlig verwachsen, es gibt keinen Ausgang.",
    has light;
   


Dabei passiert folgendes: Nachdem der Spieler geklettert ist, wird a) die Runde nicht mit der Raumbeschreibung eingeleitet, b)
fällt die Beschreibung des Ortes weg bei "look" und c) in der Statuszeile wird als Ort "Das Nachbars Garten" angezeigt, also mit Artikel (sieht man nicht im Script unten):

Zitat:
Release 1 / Serial number 120602 / Inform v6.30 Library 6/10 (deutsch) SD

Garten
Der Garten deiner Großeltern ist mit vielen bunten Sommerblumen bepflanzt. Der Garten wird an allen Seiten von einem Zaun begrenzt.

>x zaun
Der alte Holzzaun könnte wieder einmal gestrichen werden.

>kletter über zaun
Du kletterst über den Zaun...

>l

Nachbars Garten

>



Verbinde ich die beiden Orte mit z.B. e_to funktioniert alles einwandrfei.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Kris
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Martin
BeitragVerfasst am: So, 3 Jun 2012 - 17:48  Antworten mit Zitat
Experte
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Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Die Anweisung move x to y ist eine Low-Level-Anweisung, die nur das Objekt im Objektbaum verschiebt, sich aber nicht um andere Dinge, wie zum Beispiel neue Raumbeschreibungen oder neue Lichtverhältnisse kümmert.

Was Du suchst, ist die Library-Routine PlayerTo, der das DM4 sogar den größten Teil eines Kapitels widmet.

Also:
Code:
    before [;
        Climb:
            print "Du kletterst über den Zaun...^";
            PlayerTo(Nachbar);
            rtrue;
    ],


_________________
Every silver lining has a cloud.
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Kris
BeitragVerfasst am: So, 3 Jun 2012 - 18:07  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 198
Wohnort: Rheinmain

Tausend Dank!

Ich bin echt zu lange raus...

Gruß

Christof
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