if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Zurück in die Zunft
Hannes
BeitragVerfasst am: Mo, 2 Jul 2012 - 18:42  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 628

Ich beginne dann mal mit ein paar Notizen zu den Auto-Spielen, die ich gespielt habe.

Zurück in die Zunft ist einerseits nett nostalgisch, da Autos aus Film und Fernsehen den erzählerischen Hintergrund bilden. Diese Bezüge sind allgemeinverständlich durch die Auswahl allgemein bekannter Beispiele. Wie das mit einem Klassenausflug zusammenpasst, ist mir nicht ganz klar (solche mussten zu meiner Schulzeit immer irgendeinen anerkannten Bildungshintergrund haben). Doch in der Kürze sorgt das nicht für mehr als ein kurzes Stirnrunzeln.

Das Ziel ist von Anfang an klar formuliert: Ich bin ein Junge und meine Lieblingsklassenkollegin (?) Lisa ist dabei. Na, wenn das mal keine Gelegenheit ist! Dieses zentrale Handlungselement gewinnt in adäquater und damit unterhaltsamer Naivität an Fahrt (im wahrsten Sinne des Wortes).

Etwas problematisch gestaltete sich die Bewegung im Museum. Nirgendwo konnte ich erkennen, wie viele Schautafeln überhaupt existieren. So waren die Bewegungsmuster erstmal reines ausprobieren. Ebenfalls war nicht klar, wieso man Lisa nicht immer im Auge behalten konnte, sondern sie immer wieder per Versuch & Irrtum finden musste.

Apropos Lisa: In den verbalen Kommunikationsoptionen hätte ich mir noch ein paar lustige, völlig verquere Teenagerannäherungssprüche gewünscht. Was mich zur Technik bringt, denn „kuesse lisa“ wird zwar mit einem witzigen Ende bedacht, „umarme lisa“ oder „beruehre lisa“ loesten jedoch nur eine Standardparserantwort aus. Eine kleine Liste weiterer Kleinigkeiten (Auszüge aus dem Spielprotokoll):

Zitat:

>b mich
Du bist ein Junge.
>* Leerzeile fehlt




>b schautafel
Was meinst du, den Norden, den Süden, den Osten oder den Westen?

>* ?





>l

Ausstellungsraum (bei der Klasse)
Eure Lehrerin steht etwas abseits der Mitte im großen Ausstellungsraum, deine Klassenkollegen sind überall im Raum verteilt. Die Lehrerin versucht den Überblick über die ganze Klasse zu behalten und schweift mit ihrem Blick über den ganzen Raum. Die grüne Flagge, die sie in die Höhe hält, kann von überall im Raum gesehen werden.
Die Lehrerin ist hier.

>* Die Lehrerin ist zweimal aufgelistet.


Zuguterletzt die Lösung: Na ja… etwas in der Richtung "Adventure Game Logic". Eine Kordel, wie man sie üblicherweise in Museen findet, kann wohl kaum Jemanden, der wirklich durch will, abhalten. Trotzdem muss man sie erst aus dem Weg schaffen. Wieso eigentlich? Drübersteigen sollte genügen. Aber einfach, von daher nicht weiter störend.

Fazit: Unterhaltsam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tale
BeitragVerfasst am: Di, 23 Jul 2013 - 9:09  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 289

Spoiler:


Endet es damit, das man sich in Delorean setzt und Lisa ein Foto macht?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes
BeitragVerfasst am: Di, 23 Jul 2013 - 17:02  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 628

Das war das von mir erreichte Ende, ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Di, 23 Jul 2013 - 19:56  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 881
Wohnort: Berlin

Spoiler:
Im Prinzip schon, ich habe dann noch zwei ungünstige Enden gezählt.

_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Di, 23 Jul 2013 - 22:21  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 628

Ich denke, folgendes ist kein „Spoiler“:

- „Das ist wohl voll daneben gegangen!“
- „Du hast leider deine Chance verpasst.“
- „Welcome to the monkey side of life!“

Sind die Enden, die in meinem Transkript stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05