if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  [Luxus] Eingabe des Spielers ignorieren
Tanan
BeitragVerfasst am: Mi, 6 Nov 2002 - 10:42  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Gibt es in TAG die Möglichkeit, eine Eingabe des Spielers komplett zu ignorieren? Ich meine so, daß der Spieler irgendwas eingeben kann, und das Programm antwortet trotzdem immer gleich? Mit irgendwas meine ich auch Unsinn wie "ahe hafvaa uvre".

Vielleicht, indem man im Vorparser alle Sachen auf Null setzt bis auf ein bestimmtes Verb?

Wofür ich das brauche? Ich kann mir verschiedene Möglichkeiten vorstellen. Eine davon: Meine Betatester können in meinen Spielen, wann immer sie etwas stört, "grummel" eingeben. Das erleichtert ihnen bzw. mir, in ihren Manuskripten die Fehler wiederzufinden. Sehr schön wäre es, wenn sie danach eingeben könnten, was sie gestört hat, ohne daß das Programm versuchen würde, diese Eingabe auszuwerten. Na gut, wäre wohl sowas wie ein Luxusfeature, denn in der Regel gibt er ja eh nur eine Fehlermeldung aus, die der Tester einfach ignorieren kann.

Allerdings führt der krampfhafte Wunsch TAGs, jede Ausgabe des Spielers auf Fehler zu untersuchen, zu Unschönheiten:

Wenn man das Spiel Bannkreis durchspielt, kommt man in ein Menü, in dem man eingeben kann, ob man das ENDE will, LADEN will, usw. Wenn ich dort jetzt einfach "lage" eingebe, antwortet das Programm, wie es sein sollte, mit "Gib eine der obigen Antwortmöglichkeiten ein." Schreibe ich aber "dhngfpu", kommt erst ein "Ich kenne 'dhngfpu' nicht", und dann erst "Gib eine der obigen..."

Nicht wirklich schlimm, aber eben unschön. Gibt es eine Möglichkeit, das besser zu machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kairo
BeitragVerfasst am: Mi, 6 Nov 2002 - 15:14  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Tanan hat folgendes geschrieben:

Wofür ich das brauche? Ich kann mir verschiedene Möglichkeiten vorstellen. Eine davon: Meine Betatester können in meinen Spielen, wann immer sie etwas stört, "grummel" eingeben. Das erleichtert ihnen bzw. mir, in ihren Manuskripten die Fehler wiederzufinden. Sehr schön wäre es, wenn sie danach eingeben könnten, was sie gestört hat, ohne daß das Programm versuchen würde, diese Eingabe auszuwerten.


Zu diesem Zweck habe ich bei einem Betatest ein "bug"-Verb zur Verfügung gestellt.
Das Programm hat dann mit einer von verschiedenen Antworten reagiert:

Z.B.:

>bug Mein linker Arm fehlt plötzlich
Hoppla, wie konnte das passieren!

Das sollte doch auch in TAG möglich sein, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin
BeitragVerfasst am: Mi, 6 Nov 2002 - 19:03  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Das 'grummel'-Verb könnte man so implementieren:

Code:

Aktion  Verbparser
Ausf
    wenn (Wort = 'grummel') dann
        wiederhole
            naechstesWort
        bis (wort = '')
        sei aVerb '.g'
        Stop
    Ende
EndeAusf

Bef     grummel *
Name    'Grummel'
Verb    '.g'
Ausf
    Lokal x
    Zufall x 1 4
    jenach x
        (1) Text 'Echt? Da muss ich mal schauen.'
        (2) Text 'Oh, Gott! Du hast recht.'
        (3) Text 'Da habe ich wohl was übersehen.'
        (4) Text 'Oje!'
    Ende
EndeAusf


Wenn das Verb, d.h. das erste Wort, 'grummel' ist werden solange alle weiteren Wörter gelesen, bis das Wort ein leerer String ist, was bedeutet, dass der Parser am Ende des Satzes angelangt ist. Alles, was nach 'grummel' kommt, wird als zum Verb gehörig betrachtet.

So etwas könnte man für das PostMortem-Interface vom Bannkreis auch machen, indem man die Flagge #gestorben abfragt. Man müsste allerdings die gültigen Antwortmöglichkeiten ausschließen.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerrit
BeitragVerfasst am: Di, 12 Nov 2002 - 12:24  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 03.10.2002
Beiträge: 31
Wohnort: Ammerland

Das ist schön! Ohne dieses Thema wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, so ein Verb zu schreiben. Ich habe das gleich mal in mein Textadventure eingebaut.


Immer schön 'grummeln'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05