if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Rückfragen bei fehlendem Objekt anpassen
FrankS
BeitragVerfasst am: So, 17 März 2013 - 10:08  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 81
Wohnort: Leipzig

Hallo,

wie kann man in Inform 7 die Rückfragen anpassen, die der Parser ausgibt, wenn der Spieler ein obligatorisches Objekt vergisst? Standardmäßig kommt ja die vom Spieler gewählte Vokabel zum Einsatz, was zu folgender unschönen Ausgabe führen kann:

Code:
Cooking is an action applying to one thing. Understand "koch [something]" and "k [something]" as cooking.

> k
Was willst du ken?


Mir ist ohnehin nicht ganz klar, wie man an diese Rückfrage kommt, um sie ggfs. anzupassen.

Danke und viele Grüße

Frank
_________________
www.text-abenteuer.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: So, 17 März 2013 - 12:04  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

FrankS hat folgendes geschrieben:
Mir ist ohnehin nicht ganz klar, wie man an diese Rückfrage kommt, um sie ggfs. anzupassen.

Diese Parser-Rückfragen werden in einem teilweise nicht ganz trivialen Zusammenspiel mehrerer I6-Routinen erzeugt. Es ist von I7 aus nur bedingt möglich, da was zu ändern, obwohl wir schon ein bisschen was aufgebohrt haben, nämlich den Infinitiv und den Frage-Bestandteil "willst du".

Standardmäßig wird der Infinitiv aus dem Imperativ erzeugt (erraten), was bei einem Verb "K" natürlich nicht sinnvoll ist. Wie man den Infinitiv anpasst, steht in der Kurzdoku:

http://ifiction.pageturner.de/inform7/German.html#docsec10

Dort wird die Verwendung des "Table of infinitives (continued)" beschrieben, mit der sich neue, aber auch bestehende, Verben gezielt anpassen lassen.

Wenn Du darüber hinaus etwas an den Meldungen ändern möchtest, ist entsprechende Schutzkleidung zu empfehlen.
_________________
Worichtung willst du ingehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankS
BeitragVerfasst am: So, 17 März 2013 - 13:11  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 81
Wohnort: Leipzig

Vielen Dank,

die "Table of Infinitives" ist genau das, was ich gesucht habe. Ich erinnere mich nun auch, sie schon mal gesehen zu haben, aber irgendwie hatte ich sie gerade nicht mehr präsent.
_________________
www.text-abenteuer.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05