if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Textadventure: Kupferschlummer
idiotique
BeitragVerfasst am: Mi, 8 Dez 2004 - 15:33  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Dresden

Lester, ein schwammiger, etwas dumpfer Alterno-Hallodri, ist unterwegs auf einem Flüchtlingsschiff. Kurz vor der Ankunft bleibt es einfach stehen. Denn zu viele wollen in die letzte Stadt zu einer letzten großen Party, bevor die Welt zusammensackt.

Kupferschlummer



Die Substantive werden mit den Pfeiltasten ausgewählt, mit Enter öffnet sich das Verbenmenü. Navigieren funktioniert per Tab, eine Richtung wird mit WASD und QEYC ausgewählt und mit Enter bestätigt.
Das Inventar öffnet man mit der Leertaste.

Originalveröffentlichung war 2004, die DOSBox-Version ohne Sound ist von 2013. Am Text wurden jedoch nur minimale Änderungen vorgenommen.

Ich hoffe, es ist trotz mancher Merkwürdigkeit trotzdem eine interessante, kurze Erfahrung :)
_________________
Abseitspop


Zuletzt bearbeitet von idiotique am Di, 18 Jun 2013 - 15:25, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mo
BeitragVerfasst am: Do, 9 Dez 2004 - 23:29  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Stehe jetzt auf der Autobahnröhre mit dem großen Loch. Komme dort leider nicht weiter. Was habe ich übersehen?
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast
BeitragVerfasst am: Fr, 10 Dez 2004 - 1:48  Antworten mit Zitat






Mhja, ist natürlich weit hergeholt... am Strand, die Wellen... angucken... ja ... ;) ... Dann noch mal zum Loch.
Nach oben
idiotique
BeitragVerfasst am: Mi, 28 Sep 2005 - 13:09  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Dresden

Habe es noch ein wenig überarbeitet und erstmal abgeschlossen, vielleicht mag ja noch jemand etwas dazu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sophie
BeitragVerfasst am: Sa, 3 Dez 2005 - 16:52  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 59
Wohnort: 46° 38' N 14° 20' O

Ich hab das jetzt doch geschafft, dass ich da weiter gekommen bin, war wohl bei den Dünen in eine Sackgasse geraten.

Ich bin aus dem Container rausgegangen, und dann war's aus. Ist das das Ende, oder gibt's da noch eine andere Möglichkeit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pintman
BeitragVerfasst am: Fr, 13 Apr 2012 - 13:23  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 116
Wohnort: Dortmund

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich wollte ihn mal nach oben holen und fragen, ob noch jemand das Spiel hat. Der Link funktioniert leider nicht mehr und ich habe auch keinen Alternativlink gefunden. :(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: So, 15 Apr 2012 - 15:46  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 889
Wohnort: Berlin

pintman hat folgendes geschrieben:
Der Link funktioniert leider nicht mehr und ich habe auch keinen Alternativlink gefunden. :(

Der Downloadlink über Archive.org funktioniert:
http://ifwizz.de/kupferschlummer-%282004-de%29.html
Das etwas tumbe Avira Free Antivir meldet in KUPFERSCHLUMMER.COM im Zip-File eine "BAT/Revenge.A.6"-Verseuchung, AVG und Kapersky hingegen nicht. Wohl ein Fehlalarm, der auf der Übernahme der Videokontrolle beruht, hier der positive Bescheid des viruschief.com-Checks von vorhin. Ach ja, das Ding läuft nur in einer 32-Bit-Umgebung, ESC, Ctrl-X, Ctrl-C werden ignoriert.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pintman
BeitragVerfasst am: So, 15 Apr 2012 - 16:02  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 116
Wohnort: Dortmund

Danke für den Link. Leider läuft es unter meinem 64Bit Windows 7 nicht mehr. Auch in einer Doxbox unter Linux ist es nach dem Start abgestürzt.

Schade eigentlich. :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: So, 15 Apr 2012 - 16:28  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 889
Wohnort: Berlin

pintman hat folgendes geschrieben:
Danke für den Link. Leider läuft es unter meinem 64Bit Windows 7 nicht mehr. Auch in einer Doxbox unter Linux ist es nach dem Start abgestürzt.

Dafür hat Micro$oft ein kostenloses XP zur Verfügung gestellt:Windows Virtual PC/XP Mode
http://www.microsoft.com/germany/windows/virtual-pc/default.aspx
Das Dosbox-Absturz könnte daran liegen, dass Windows benötigt wird, habe den Verdacht dass da Visual Basic zum Einsatz kam.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pintman
BeitragVerfasst am: So, 15 Apr 2012 - 22:17  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 116
Wohnort: Dortmund

Stimmt, leider funktioniert dieser Modus nicht nicht für mein Windows Home-Premium. :(

Dann werde ich meine virtuelle XP-Maschine ausgraben, die ich für solche Zwecke noch rumliegen habe. :)

Trotzdem danke für den Hinweis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: So, 15 Apr 2012 - 23:41  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 889
Wohnort: Berlin

pintman hat folgendes geschrieben:
Stimmt, leider funktioniert dieser Modus nicht nicht für mein Windows Home-Premium. :(

Naja, ein virtuelles XP ist für Win7 eminent wichtig. Da gibt's ja noch andere Möglichkeiten wie VMWare und irgendwas kostenloses, dessen Name ich nicht mehr weiß. Unter Linux könnte wine helfen, habs aber mangels Notwendigkeit in den letzten Jahren nicht mehr ausprobiert. A'Photoshop und M'Office sollen angeblich laufen. Leute, achtet doch zukünftig bei den Spielen darauf, dass sie wenigstens im Browser funktionieren. Sonst kräht in 10 Jahren kein Hahn mehr danach.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Mo, 16 Apr 2012 - 7:15  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 638

proc hat folgendes geschrieben:
Leute, achtet doch zukünftig bei den Spielen darauf, dass sie wenigstens im Browser funktionieren. Sonst kräht in 10 Jahren kein Hahn mehr danach.

Na ja, wer ein Format wie Z-Code benutzt wird schon aller Voraussicht nach auf der sicheren Seite sein.

Aber genauso andersrum, um mal etwas zu diesem Browser-Hype zu sagen: Wenn ihr eure "Browserspeie" nur per Browser spielbar macht, d.h nur auf eurer/einer Internetseite, aber nicht zum Download anbietet, dann verurteilt ihr sie ebenfalls zur Vergessenheit - denn jene Seite wird verschwinden und dann gibt es keine Kopien eures Spiels mehr. Werden wir in den naechsten Jahren leider verstaerkt erleben aufgrund der Kurzsichtigkeit vieler Autoren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pintman
BeitragVerfasst am: Mo, 16 Apr 2012 - 17:08  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 116
Wohnort: Dortmund

Mit wine läuft das Spiel leider auch - zumindest nicht ohne Weiteres.

Ich muss Wasserträger bei seiner Kritik zustimmen. Webseiten - insbesondere private - halten auch nicht ewig. Daher ist es auch gut, dass es Archive wie das ifarchive gibt, die viel gespiegelt werden.

Z-Code ist so alt wie ich :) Daher kann man zunächst mal davon ausgehen, dass es auch auf neuen Betriebssystemen immer wieder Interpreter geben wird.

Dem Spiel Kupferschlummer hilft das an dieser Stelle leider nicht mehr. Mit jeder neuen Version von Windows wird es schwieriger werden, das Spiel zum Laufen zu bekommen. Schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mo, 16 Apr 2012 - 17:52  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

jetzt wollte ich gerade unter hämischem Gelächter berichten, dass das Spiel hier unter Mac OS X Lion und Dosbox ohne Murren läuft, dann hat's sich doch aufgehängt. Die Covergrafik wurde geladen, dann fing irgendeine Soundausgabe an und das war's dann. Mal ein bisschen frickeln, ob da noch was geht...
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pintman
BeitragVerfasst am: Mo, 16 Apr 2012 - 19:21  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 116
Wohnort: Dortmund

Genau wie bei mir. Ich war leider auch nicht erfolgreicher. :(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05