if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  I6: Inventar anpassen
Mischa
BeitragVerfasst am: Mi, 7 Aug 2013 - 21:36  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 285
Wohnort: Wien

Hmmm...
Ich habe dem Spieler ein wenig Gewand angezogen, dass aber eigentlich nicht im Inventar aufscheinen soll.
Wie könnte das gehen?

Im Objekt in invent ein rtrue; anzugeben verursacht leider eine zusätzliche Leerzeile.

Dem Objekt scenery und/oder concealed zu geben, ändert für das Inventar gar nix...
:-]

Einzige Lösung (die mir aber nicht 100% gefällt) wäre die ScenicGer Erweiterung zu verwenden und keine echten Objekte dafür anzulegen. Aber eigentlich würde ich aber auch gern auf Ausziehen der Objekte reagieren, was mit ScenicGer, soweit ich weiß, nicht geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Mi, 7 Aug 2013 - 23:18  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Stimmt. Die Attribute concealed und scenery werden bei der Zusammenstellung der Liste fürs Inventar standardmäßig ignoriert. Der inventory_style bekommt nicht das COCEAL_BIT gesetzt, das dem Listenschreiber sagt, dass er auf scenery und concealed achten soll.

Du kannst die zwei Inventory-Routinen ersetzen und mit einem CONCEAL_BIT, das zur Variable inventory_style addiert wird, neu definieren. Die replace-Zeilen müssen irgendwo vor "Include VerbLib;" stehen, die neuen Routinen danach.

Code:
replace InvWideSub;
replace InvTallSub;

Include "VerbLib"; ! Diese Zeile sollte schon in Deinem Code stehen

[ InvWideSub;
    inventory_style = ENGLISH_BIT+RECURSE_BIT+FULLINV_BIT + CONCEAL_BIT;
    <Inv>;
];

[ InvTallSub;
    inventory_style = NEWLINE_BIT+RECURSE_BIT+INDENT_BIT+FULLINV_BIT + CONCEAL_BIT;
    <Inv>;
];


Nun kannst du dem betreffenden Gewand das Attribut scenery (concealed besser nicht) geben, und es sollte im Inventar nicht mehr aufgelistet werden, für den Parser aber noch zu sehen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischa
BeitragVerfasst am: Do, 8 Aug 2013 - 19:32  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 285
Wohnort: Wien

Hmmm...
Dann muss ich andere Scenery oder concealed Objekte beim Aufheben aber bearbeiten, dass sie im Inv sichtbar sind (ihnen das entsprechende Attribut wegnehmen). Und bei Bedarf beim Ablegen wieder dazufügen.

Mit der Methode kann man nicht zwischen Scenery und concealed Objekten unterscheiden, oder? Beide haben das concealed Bit?

Ist für mein Spiel sicher machbar, aber es ist sicher keine Standardlösung. :-)
Bin ich etwa der erste, der solche Spezialwünsche hat? :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05