if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Herbstlaub 2014

Glaubst du, 2014 wird es wieder ein Herbstlaub geben?
Ja
62%
 62%  [ 5 ]
Nein
0%
 0%  [ 0 ]
unentschlossen
37%
 37%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 8

Tale
BeitragVerfasst am: Mi, 4 Sep 2013 - 9:06  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Hi,

habe gerade die Nachricht erhalten das unsere Herbstlaub Domain demnächst ausläuft.

Jetzt hab ich mich gefragt, wie ihr wohl die Chancen für ein Herbstlaub 2014 seht, daher die Umfrage.

Die Umfrage läuft 30 Tage, mal sehen was dabei rumkommt.
_________________
Ich hatte 20 Raumschiffe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikawa
BeitragVerfasst am: Mi, 4 Sep 2013 - 10:33  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 440
Wohnort: Cham

Ich bin ehrlich gesagt hin- und hergerissen.

Es ist ja ein neuer Grand Prix angedacht und wir brauchen bei der geringen Anzahl deutscher Geschichten derzeit keinen zweiten Wettbewerb.

Aber ich fände es sehr schade, wenn Herbstlaub ganz stirbt ...

Wie wäre es denn, wenn man Herbstlaub als Spielbuch-Wettbewerb am Leben erhält? Das wäre dann eine Plattform für alle, die schon immer mal Inklewriter, Twine, Undum, etc. ausprobieren wollten, die Geschichten sind ja nur schwer mit klassischer Parser-IF vergleichbar ... Wer fühlt sich hier angesprochen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Do, 5 Sep 2013 - 7:19  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 638

Die Idee von Herrn Gorilla finde ich gar nicht so schlecht. Und ich melde malpräventiv Interesse an einer Teilnahme an. Hieße aber natürlich vollständige Abkehr vom Originalkonzept des Wettbewerbs und ich muss auch ehrlich sein: Einmal würde ich teilnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankS
BeitragVerfasst am: Do, 5 Sep 2013 - 13:28  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 81
Wohnort: Leipzig

Ich wäre auch dabei! Zwei ähnlich gelagerte Wettbewerbe gibt die deutsche Szene wirklich nicht her. Aber vielleicht öffnet ein alternativer Wettbewerb, der technisch und zeitlich viel geringere Anforderungen stellt, das Tor für "Neue", die sich das Programmieren in Inform, TADS & Co. (noch) nicht zutrauen.
_________________
www.text-abenteuer.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischa
BeitragVerfasst am: Do, 5 Sep 2013 - 15:40  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 285
Wohnort: Wien

Hannes hat folgendes geschrieben:
Die Idee von Herrn Gorilla finde ich gar nicht so schlecht.


Stadtgorilla = Mikawa!? 8-|

Klingt nach einer spannenden Verschwörungstheorie für ein Spielbuch für Herbstlaub! ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tale
BeitragVerfasst am: Do, 5 Sep 2013 - 15:57  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Ich habe es immer gewusst! Das erklärt alles!

EDIT: Man könnte daraus ja ein Speed-IF machen...Wer wäre dabei ? :-)
_________________
Ich hatte 20 Raumschiffe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes
BeitragVerfasst am: Do, 5 Sep 2013 - 17:55  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 638

Mischa hat folgendes geschrieben:
Hannes hat folgendes geschrieben:
Die Idee von Herrn Gorilla finde ich gar nicht so schlecht.


Stadtgorilla = Mikawa!? 8-|

Mist, jetzt ist die Katze aus dem Sack :o
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: Fr, 6 Sep 2013 - 6:49  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 440
Wohnort: Cham

"Being Mr. Gorilla Mikawa" ;)

Nein, im Ernst: Ich könnte mir vorstellen, dass ein Spielbuch Wettbewerb, wenn er denn vernünftig angekündigt wird, durchaus neue Autoren anlocken könnte. Und er dürfte ziemlich einzigartig sein, denn mir ist momentan keiner bekannt ... Und vielleicht schaut dann der eine oder andere auch mal in die Parser-IF Ecke rein ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 6 Sep 2013 - 12:21  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 889
Wohnort: Berlin

Der Sprung von Spring Thing zur Twine Jam erscheint mir etwas gewagt, grundsätzlich halte ich es aber für eine exzellente Idee, CYOAs in wettbewerblichen Bewertungsfragen von Parser-IF zu trennen. Einige deutschsprachigen Aktivitäten von Einsteigern rufen von der trashigen Qualität her aber eher nach etwas Eigenständigem, ich würde den Herbstlaub dafür nicht verbraten. Da gefiele mir die Fortführung der Idee dahinter z.B. im Sinne einer IntroComp DE besser. @Tale: 1) An der Domain soll's nicht scheitern; 2) Von einem Weihnachts-Speedy bin ich eh schon ausgegangen nachdem keiner Wahlpropaganda haben will :o)
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: So, 8 Sep 2013 - 8:27  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 638

Also zum Thema Introcomp schließe ich mich Mikawa I. an:
Zitat:
In der Praxis hat sich gezeigt, dass das aber gar nix bringt, weil noch nie ein Spiel in der Frist tatsächlich fertiggestellt wurde. Wenn das in der etwas größeren englischen Szene nicht klappt, dann bei uns vmtl. auch nicht.


Meine Motivation, unfertige Spiele mit ungewisser späterer Fertigstellung zu spielen, ist auch ehrlich gesagt immer sehr gering. Die englische Introcomp überspringe ich als Spieler meist komplett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: So, 8 Sep 2013 - 10:40  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 440
Wohnort: Cham

Zitat:
Der Sprung von Spring Thing zur Twine Jam...


Ich würde das Ganze auch nicht als "Twine Jam" abqualifizieren. Jams sind ja Wettbewerbe wo unter immensem Zeitdruck meist während Spielekonferenzen kleine Minispiele entstehen. Für mich wäre aber ein ernsthafter Spielbuchwettbewerb kein SpeedIF, sondern z.B. mit der Auflage verbunden, dass eine gewisse Spielzeit und der Einsatz von Betatestern Grundvorraussetzung für die Teilnahme ist. Ich denke, hier ist (wie Frank schon beim IFMuc Treffen sagte) das Potential bei weitem noch nicht ausgeschöpft und ich würde es als Herausforderung sehen, ein Spielbuch zu schreiben, bei dem man nicht schon nach zwei Seiten geneigt ist, den Text zu überlesen und nur die Wahlmöglichkeiten am Ende wahrzunehmen. Deirdra Kiais "The Play" käme da meiner Vorstellung schon recht nahe ...

Ich sehe nicht, warum der Sprung zum Spielbuch dem Gedanken von Herbstlaub entgegenstehen sollte oder hier irgendwas "verbraten" werden sollte. Schließlich waren ja ursrpünglich längere deutsche Spiele gefordert und die lassen sich in Twine und co. relativ schnell und unkompliziert erstellen.

Warum nicht mal neue Ufer ausloten, als alte Introcomp Vorgaben aufzugreifen, die ja doch meist in Sande verlaufen? Man muss ja übrigends nicht zwingend an Twine denken, auch Inform und Co. sind für Spielbuchsysteme geeignet, es gibt ja auch entsprechende Erweiterungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tale
BeitragVerfasst am: Mo, 9 Sep 2013 - 9:41  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Für mich hat und hat und hatte Herbstlaub vor allem ein Ziel: schöne, neue, deutsche Spiele.
Für mich ist die Textbuch Idee sehr, sehr schön. Das würde ich gerne organisieren, vor allem dann in Abgrenzung zum Grand Prix, Wo es dann mehr um den klassischen Parser geht.
_________________
Ich hatte 20 Raumschiffe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikawa
BeitragVerfasst am: Do, 12 Sep 2013 - 7:02  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 440
Wohnort: Cham

Das klingt doch sehr vielversprechend!
Ich streck schon mal die Fühler nach Undum und Vorple aus :)

Bislang haben wir schon mal drei Meldungen zur Teilnahme, obwohl noch gar kein Termin feststeht. Wow!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tale
BeitragVerfasst am: Do, 12 Sep 2013 - 12:30  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Planst du etwa wieder als Mikawa UND Stadtgorilla ein Spiel einzureichen? :-)
_________________
Ich hatte 20 Raumschiffe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikawa
BeitragVerfasst am: Do, 12 Sep 2013 - 13:26  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 440
Wohnort: Cham

Bleibt noch das Geheimnis, wie ich *doppelt* beim IF Treffen auftreten konnte :)

Ich zählte bislang
- Hannes
- FrankS
- Mikawa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05