if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Unterschiedliche Antworten mit und ohne noun
Mischa
BeitragVerfasst am: Mi, 11 Sep 2013 - 19:50  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 285
Wohnort: Wien

Ich habe folgendes Szenario für die Verben riechen und hören:
Es gibt einen allgemeinen Eintrag in einer react_before-Klausel, die beim Ort-Objekt dranhängt und speziellere Einträge bei anderen Objekten.

Z.B.:
Code:

Object blumenwiese "Blumenwiese"
with name 'blumenwiese' 'wiese' 'gras',
    description "Eine wunderbare wilde Wiese mit Blumen und Insekten.",
react_before [;
    Smell: "Es riecht nach Gras und wilden Blumen.";
    Listen: "Du hörst das Zirpen der Wiesengrillen.";
],
has female light;

Object -> blume "Blume"
with name 'wild' 'blume',
    description "Wilde Blumen in allen Farben wachsen hier.",
before [;
    Smell: "Die Blume duftet herrlich fruchtig.";
],
has female;

Object -> biene "Biene"
with name 'biene' 'maja',
    description "Die eine Biene, die ich meine...",
before [;
    Listen: "Die Biene summt von Blüte zu Blüte.";
],
has female;


So wird allerdings immer der Text des Ortes (react_before) ausgegeben. (Logisch!)
Ich würde aber gern den Text des Ortes nur dann ausgeben, wenn kein noun angegeben ist. (Also "riech" -> Ort und "riech an blume" -> Blume.)

Ich würde also gern ein if im react_before einbauen, dass nur dann zuschlägt, wenn kein noun eingegeben wurde. Ansonsten liefert react_before keine Ausgabe und das speziellere before schlägt zu.

Muss ich da über den WordCount gehen?
Oder wie lässt sich das sonst realisieren?

P.S.: Eine unhübsche Variante fällt mir schon ein... Ich könnte alle Antworten im react_before einbauen und mich mit if (noun == biene) und so weiter durchhandeln... Aber das ist doch irgendwie suboptimal! ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Mi, 11 Sep 2013 - 20:24  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 638

noun == nothing?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischa
BeitragVerfasst am: Mi, 11 Sep 2013 - 21:38  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 285
Wohnort: Wien

Hannes hat folgendes geschrieben:
noun == nothing?


Super!

Genau das war's! :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05