Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Comp: Eure Favoriten?
Tanan
BeitragVerfasst am: So, 17 Nov 2002 - 11:35  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Tja... in rgif wird wie immer fleissig diskutiert. Aber mich interessiert auch eure Meinung? Wer von euch hat mitbewertet? Was waren eure Favoriten? Meine Top 3 waren:

1. Till Death Makes a Monk-Fish Out of Me
2. Fort Aegea
3. Jane

Ich habe alle Spiele bewertet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kairo
BeitragVerfasst am: So, 17 Nov 2002 - 12:42  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Tanan hat folgendes geschrieben:
Tja... in rgif wird wie immer fleissig diskutiert. Aber mich interessiert auch eure Meinung? Wer von euch hat mitbewertet? Was waren eure Favoriten? Meine Top 3 waren:

1. Till Death Makes a Monk-Fish Out of Me
2. Fort Aegea
3. Jane

Ich habe alle Spiele bewertet.


... also Jane fand ich entsetzlich! Das Thema war klischeehaft bearbeitet, völlig unangemessen für ein Textadventure. Und dann noch der ständig gesuchte Vergleich mit Photopia - peinlich.

Tut mir Leid, aber mich hat das Spiel so aggressiv gemacht, dass ich fast meine Frau verprügelt hätte :wink:

"Gut gemeint ist das Gegenteil von Kunst" (G. Benn)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ally
BeitragVerfasst am: So, 17 Nov 2002 - 14:25  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Hab mir diesmal eigentlich nur die Intros der interessanter betitelten TADS- und Z-Code-Beiträge angesehen, mir Fort Aegea "für später" aufn Psion geladen und ansonsten (noch) keine größere Neugier verspürt.

Einzige Ausnahme war ausgerechnet "Jane". Bin mir nicht sicher, wie oder ob ich es bewertet hätte, ...vermutlich "7".

"Unangemessen"? Für die Competition, d.h. in Konkurrenz zu Spielen vielleicht, ja; das Thema an sich schien mir zum Medium (IF aus wechselnden Perspektiven) erstaunlich kompatibel (bzw. umgekehrt) und, soweit ich das mit Erfahrungen ausschließlich aus zweiter Hand überhaupt beurteilen kann, auch einigermaßen sensibel angegangen.

Die Charaktere waren vielleicht ein wenig flach, un-individuell. Meiner Meinung nach ging es aber auch nicht so sehr um spezifische Charaktere als vielmehr um die Darstellung einer relativ häufig aufzufindenden Konstellation von ...ähm... "Gewaltausbrüche/Kontrollwahn auf der einen und Abhängigkeits-/Minderwertigkeitsgefühle auf der anderen Seite begünstigenden Denkweisen".

Oder so.

Die paar "Photopia"-Parallelen hätten in der Tat nicht ganz so oft entschuldigt/betont werden müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanan
BeitragVerfasst am: So, 17 Nov 2002 - 21:04  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Zitat:
... also Jane fand ich entsetzlich!

Ich hab Jane 8 Punkte gegeben. Ich finde "ernste" IF gibt es viel zu wenig und es ist verdammt schwer, sie zu schreiben. Die Art und Weise, wie das Thema häusliche Gewalt, bei dem man alles falsch machen kann, so natürlich verarbeitet wurde, hat mich tief beeindruckt. Wäre es technisch besser umgesetzt und ein bißchen interaktiver - ich hätte noch höher bewertet.

Übrigens gibt es eine Menge anderer Spiele, bei denen ich die hohe Wertung nicht verstehe. "Moonlit Tower" z.B., daß ich langweilig fand, und "Janitor", daß ich, obwohl ich die Hints gelesen habe, nicht verstanden habe. Wenn ich das Spiel dann abwerte, ist das nicht meine Schuld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: So, 17 Nov 2002 - 23:48  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 18:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanan
BeitragVerfasst am: Mo, 18 Nov 2002 - 0:02  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Zitat:
Ist S. Hilderbrand ein Deutscher? Was sind Eure Eindrücke von seinem Spiel?

Ich glaube nicht, daß er deutschsprachig ist, denn obwohl in seinem Spiel viele deutsche Wörter vorkommen, benutzt er sie teilweise sehr unbeholfen und macht Fehler dabei.

Meine Notizen zum Spiel: Suche nach Samuel Gregor in Pseudoösterreich, surreal, Eigenlogik, langweilig, weil technisch arm, miese Rätsel, geringer Detailgrad, buggy

Irgendwie hatte ich beim Spielen den Eindruck, ein Grafikadventure zu spielen. Siehe da: Auf der HP des Autors erfährt man, daß er gerade an einem schreibt und sein Comp-Beitrag nur ein Prolog darauf ist.

Meine Wertung: 4 Punkte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 18 Nov 2002 - 0:07  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 18:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanan
BeitragVerfasst am: Mo, 18 Nov 2002 - 0:23  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Echt? Bei mir werden nur 972 Beiträge angezeigt.

[Eine weitere sinnlose Nachricht...]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walahfrid
BeitragVerfasst am: Mo, 18 Nov 2002 - 10:20  Antworten mit Zitat
Gast





Tanan hat folgendes geschrieben:
Echt? Bei mir werden nur 972 Beiträge angezeigt.

Hm, dann ist es vielleicht die 1000. Seite? Mir fiel einfach die URL auf:

http://www.ifzentrale.de/forum/viewtopic.php?p=1000#1000

nachdem ich davor selbst die Nachricht mit p=999#999 geschrieben hatte.
Nach oben
Zoltan
BeitragVerfasst am: Mo, 18 Nov 2002 - 11:52  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

Tanan hat folgendes geschrieben:
Tja... in rgif wird wie immer fleissig diskutiert. Aber mich interessiert auch eure Meinung? Wer von euch hat mitbewertet? Was waren eure Favoriten? Meine Top 3 waren:

1. Till Death Makes a Monk-Fish Out of Me
2. Fort Aegea
3. Jane

Ich habe alle Spiele bewertet.

Zu "Jane" schließe ich mich der Meinung von Kai an. Mir gefiel gut "A Party to Murder" (gute Idee, wenn auch seltsames Punkteverteilungssystem und einige Fehler) und "Out of the Study" (obwohl ich nicht den Nerv dafür hatte, es durchzuspielen, aber die Idee von einem Spiel in einem Raum gefiel mir). Von den Spielen, die ich gespielt habe, haben mir "Constraints" (ich konnte den Text wegen der Farbgebung schon gar nicht richtig lesen), "Eric's Gift" (mir war die Geschichte zu deprimierend, außerdem hatte ich nicht das Gefühl, irgendwo eingreifen zu können), "Augustine" (schönes Setting, aber ziemlich klischeehafte "Highlander" etc. Geschichte), und "The Granite Book" (die Erzählperspektive gefiel mir nicht und es blieb für mich bis zum Schluss unklar, wer man nun wirklich ist und um was es überhaupt geht) nicht gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ryn
BeitragVerfasst am: Mo, 18 Nov 2002 - 18:39  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 08.09.2002
Beiträge: 58
Wohnort: Essen

14 Titel habe ich angespielt, aber kaum einer hatte wirklich viel zu bieten.

Ich habe gar nichts durchgespielt. Das Argument, ein Spiel könnte nachher noch besser werden zählt da für mich nicht - es gibt ja Zeitlimits, und darüber hinaus ist selber schuld, wer beim Anfang patzt.

Besonders gut fand ich 'The Moonlit Tower' und 'Photograph'. Das hängt allerdings sehr stark mit dem guten Sprachstil zusammen - viele Rätsel habe ich gar nicht gesehen. Und bei Photograph habe ich (im Unterschied zu anderen, frustrierten Reviewern) schon im ersten Versuch eingetippt, was der Parser von mir haben wollte.

Bemerkenswert schlechte Spiele wie 'Augustine' oder auch 'Scary House Amulet!' haben mich davon überzeugt, dass es gar keinen Sinn macht, sich durch alle Titel zu quälen, nur um früh die besten zu kennen oder so. Nächstes Jahr warte erstmal ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: Mo, 18 Nov 2002 - 21:39  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Zitat:
Nächstes Jahr warte erstmal ab.

Tja, wenn alle so denken würden... *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Di, 19 Nov 2002 - 10:33  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 18:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Di, 19 Nov 2002 - 15:05  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 18:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ryn
BeitragVerfasst am: Di, 19 Nov 2002 - 17:24  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 08.09.2002
Beiträge: 58
Wohnort: Essen

Tanan hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Nächstes Jahr warte (Wort vergessen: "ich")erstmal ab.

Tja, wenn alle so denken würden... *g*


War ja nicht als Aufforderung gemeint. Ausserdem reicht die Zeit, erstmal abzuwarten und dann noch schnell 10 Spiele zu testen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Player's Pub

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05