Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Start frei für den IF Grand Prix 2014!
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 3 März 2014 - 19:44  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Tale hat folgendes geschrieben:
So rein interessehalber, Intentionen wurden abgegeben? Aber es will/braucht nur keiner Tester?

Yo, ersteres sicher und zweiteres möglicherweise richtig. Ist ja noch etwas Zeit.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 24 März 2014 - 10:08  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

In einer guten Woche, am 1. April 2014 Mitternacht ist Deadline für die Grand Prix Spiele, sie stehen ab 2. April 2014 zum Herunterladen bereit. Die Fairness-Richtlinien sind sind mittlerweile dahingehend spezifiziert, Autorenerläuterungen zu den Spielen abseits von Diskussionsseiten im Web auch während der Abstimmungsphase zuzulassen. Die Diskussion mit den Autoren hat ergeben, dass sie bis zur Abgabe vor allem technische Probleme zu lösen haben und danach nicht selten auch erstmal eine Pause brauchen, es spricht nichts gegen Spielerläuterungen wie Intros oder Geleitworte während der Abstimmungsphase. Voraussetzung ist allerdings, dass sie aktuelle Spielediskussionen nicht aufgreifen.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Di, 1 Apr 2014 - 23:00  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Es ist soweit, vier Spiele gehen für den IF Grand Prix 2014 ins Rennen, die ab sofort gespielt und bis zum 1. Mai 2014 um 23:45 Uhr bewertet werden können. Das Ergebnis der Abstimmung wird am 02.05.2014 präsentiert. Folgende Spiele stehen am Start:

Canis Lupus: Malony und die verschwundenen Knochen. (Twine)
David Görzig: Treffen am Nebelgrat (Glulx)
Dreischütz: Baukis (T.A.G.)
Katharina Müller: Der Süßigkeitenladen (Glulx)

Die Downloads sind auf diesem Forumsserver hinterlegt, ausführliche Informationen über Regularium, FAQ, Abstimmungsmöglichkeiten und Downloadseiten sind auf der ifGP14-Webseite hinterlegt. Viel Spaß beim Spielen!
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankS
BeitragVerfasst am: Mi, 2 Apr 2014 - 10:29  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 81
Wohnort: Leipzig

Der Grand Prix lebt! Und die vier Spiele erscheinen auf den ersten Blick alle als vielversprechende Kandidaten. Sehr schön!
_________________
www.text-abenteuer.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Mi, 2 Apr 2014 - 16:49  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Endlich! Viel Erfolg allen Teilnehmern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: Do, 3 Apr 2014 - 9:33  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Gratulation an die erfolgreichen Zielläufer! Chapeau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tale
BeitragVerfasst am: Do, 3 Apr 2014 - 18:25  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Nur um das klarzustellen: Ich darf Reviews veröffentlichen, muss aber Spoiler ankündigen? (Wenn ich noch bewerten will).
_________________
Ich hatte 20 Raumschiffe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Do, 3 Apr 2014 - 18:50  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Tale hat folgendes geschrieben:
Nur um das klarzustellen: Ich darf Reviews veröffentlichen, muss aber Spoiler ankündigen? (Wenn ich noch bewerten will).

So sehen es die Fairness-Richtlinien vor: Andere, die das Spiel noch nicht durchhaben, sollen den Blick rechtzeitig abwenden können. Dafür gibt's ja den netten Spoiler-Tag, alternativ Warnung und 69.105 oder so Leerzeilen.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Do, 3 Apr 2014 - 20:12  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Was meinen denn eigentlich die Regeln zu privaten Aeusserungen der Autoren zu ihren Spielen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischa
BeitragVerfasst am: Do, 3 Apr 2014 - 20:36  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 285
Wohnort: Wien

Hannes hat folgendes geschrieben:
Was meinen denn eigentlich die Regeln zu privaten Aeusserungen der Autoren zu ihren Spielen?

Fairness-Richtlinien hat folgendes geschrieben:
Autoren dürfen sich während des Wettbewerbs weder zu ihrem eigenen Spiel noch zu den Spielen anderer äußern. Ausgenommen sind Erläuterungen zum Spiel wie Intros oder Geleitworte auch während der Abstimmungsphase. Sie dürfen sich dabei nicht auf aktuelle Spielediskussionen beziehen und auch nicht auf Diskussionsseiten platziert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Fr, 4 Apr 2014 - 10:43  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Ja, ich frage nur, weil das ja bei der IF Comp explizit auf oeffentliche Aeusserungen beschraenkt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischa
BeitragVerfasst am: Fr, 4 Apr 2014 - 10:58  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 285
Wohnort: Wien

Hannes hat folgendes geschrieben:
Ja, ich frage nur, weil das ja bei der IF Comp explizit auf oeffentliche Aeusserungen beschraenkt ist.

Achso... Hmmm... Wie will man denn die privaten Äußerungen der Autoren kontrollieren!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 4 Apr 2014 - 11:54  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Hannes hat folgendes geschrieben:
Was meinen denn eigentlich die Regeln zu privaten Aeusserungen der Autoren zu ihren Spielen?


In den Fairness-Richtlinien für Autoren würde ich ein implizites "öffentlich äußern" mit der Ausnahme öffentlicher Autorenkommentare abseits der Diskussionsseiten und Spielediskussionen sehen. Daher würde ich das Regularium dahingehend nicht zu eng auslegen, zumal auch Betatester anders als an der Börse mit ihrem Insiderwissen nicht von der Diskussion ausgeschlossen sind. Tritt ein z.B. Autor mit einem Juror - aus welchem Grund auch immer - in Kontakt und lässt dabei einen erläuternden Kommentar über sein Spiel fallen, auf das sich der Juror öffentlich bezieht, würde ich das nun nicht gleich als Disqualifikationsgrund sehen. Das hängt dann letztlich vom Inhalt des Kommentars ab.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: Fr, 4 Apr 2014 - 12:04  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Ich bin kein Fan dieser Äußerungen vor Ablauf der Wertungsphase. Ganz schlimm finde ich dies in der englischen Szene, wo sich ja abzeichnet, dass die Meinungsbildung wohl öfter von den Kommentaren, die man irgendwo liest beeinflusst wird, statt sich selbst hinzusetzen und sich unvoreingenommen mit den Spielen zu beschäftigen.

Das war schon eine schöne Tradition beim GP, dass man eben nichts lesen konnte und die Rezis dann mit dem Ablauf der Wertungsphase veröffentlicht wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 4 Apr 2014 - 13:33  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Ich halte ein Äußerungsverbot während der Abstimmungsphase für unzeitgemäß, dazu gibt es mittlerweile viel zu viele Schnatterkanäle mit unzähligen Technologien dahinter. Ob die Unvoreingenommenheit unter öffentlichen Äußerungen leidet, hängt meines Erachtens an den Spielern: Warum soll ich ein Kinoreview lesen ohne den Film gesehen zu haben? Viele mögen das tun und ihre Gründe dafür haben, es ist eine freie Entscheidung, um die zu erleichtern gibt es eine Spoiler-Kennzeichnungspflicht. Was ich persönlich z.B. bei der IF-Comp gerne tue: Nach dem Spielen Reviews schmökern, da ist dann die Note schon vergeben. Das kann mitunter ziemlich inspirativ sein weil man ja doch nicht alle Aspekte kennt und regt nicht selten zum nochmaligen Spielen an. Umgekehrt sehe ich auch den positiven Aspekt, durch Äußerungen Textadventure-Muffel zu überzeugen, es doch mal zu versuchen.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05