Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Start frei für den IF Grand Prix 2014!
proc
BeitragVerfasst am: So, 13 Apr 2014 - 21:28  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Hannes hat folgendes geschrieben:
Gut, du hast als Organisator sicherlich das letzte Wort (was auch gut so ist), aber wieso steht das in den Regeln dann anders?

Ach ja, danke für den Hinweis, ich war mehr auf die autorenseitigen 90 Minuten fixiert (FAQ: "Richtwert") und wollte auf keinen Fall, dass deshalb auf kurze Spiele hingearbeitet wird. Grundbedingung der GP-Neuauflage war die Übernahme des Regulariums "as is", und die Juroren haben darin tatsächlich diese Auflage. Sehen wir es mal positiv: 5,4 Millionen Millisekunden müssten für einen bewertenden subjektiven Gesamteindruck ausreichen. Ob diese Regelung (wie einige andere) heute Sinn macht, kann nach dem GP diskutiert werden. Ich vermute, sie wurde 2002 aus der IF-Comp übernommen, wo nunmal nicht selten über dreißig (bisweilen über fuffzig) Spiele am Start sind und daher eine Notbremse erforderlich war, die ich bei unserer kompetitiven Größenordnung und satten vier Wochen Zeit dafür eher als Bremsnote erachte. Das ist eine persönliche Meinung, das "letzte Wort des Organisators" wird sich auf keinen Fall über konkretes Regularium hinwegsetzen. Das lässt freilich weiterhin die generelle Frage offen, wie man kurze mit langen Spielen, CYOAs mit Parserspielen etc. überhaupt vergleichen soll. Mögliche Objektivierbarkeiten einzelner Kriterien mal beiseite, die schon durch die persönliche Kriteriengewichtung subjektiviert werden: Wenn jemanden ein auch nicht zu Ende gebrachtes Spiel fesselt, ist es tendenziell eher gut und wenn es einen peitscht, dann nur wenn man drauf steht. So viele Schulnoten gibt's nicht und die Philosophie der Wettbewerbsplatzierung setzt auf die Gaußsche Normalverteilung vieler Bewertungen.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Di, 15 Apr 2014 - 19:49  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Für den Grand Prix steht jetzt auch ein Online-Abstimmungsformular zur Verfügung:

http://ifwizz.de/grand-prix-2014-abstimmung.html#online

Zur Vermeidung von Missbrauch mit fremden Emailadressen wird nach Absenden ein Bestätigungslink gemailt, erst bei dessen Aufruf ist die Abstimmung gültig. Auf diese Weise kann ausschließlich der Inhaber einer genannten Emailadresse abstimmen.

Wer einen ifwizz-Login hat, kann auf diesen Kram verzichten: Das Formular lässt sich dann bis zur Deadline beliebig verwalten. Wer einen hat sollte ihn nutzen, das ist auch organisatorisch viel einfacher handhabbar.

Tut mir leid dass es so lange gedauert hat, nach zwei Stresswochen bin ich erst heute dazu gekommen.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Mi, 16 Apr 2014 - 17:40  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Die Frage, ob das Spiel ein angemessener Grand-Prix-Beitrag ist, ausklammernd: http://ifwizz.de/treffen-am-nebelgrat-(2014-de).html?ua=review_201#review_201.

Bei den übrigen beiden Spielen war ich Betatester. Eventuell habe ich zu denen auch noch etwas zu sagen, aber ich möchte keinesfalls der erste sein, der sich äußert. Also los, Leute, ziert euch nicht ewig – die armen Autoren warten bestimmt gespannt auf Feedback!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Mi, 23 Apr 2014 - 13:23  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Nun ist auch das Baukis-Spiel online verfügbar. Um in MacOS oder Windows die Sicherheitsrichtlinien für das verwendete jDosBox-Applet anzupassen, muss "http://ifwizz.de" als Ausnahme in die Exception Sitelist aufgenommen werden. So findet man das gut in der Systemsteuerung versteckte Java Control Panel.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Do, 24 Apr 2014 - 16:02  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Die letzte Woche bricht an… zwei der vier Autoren können sich leider immer noch nicht sicher sein, ob ihre Spiele überhaupt gespielt wurden :(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischa
BeitragVerfasst am: Do, 24 Apr 2014 - 16:13  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 285
Wohnort: Wien

Also ich hab' alle gespielt und bewertet, wobei ich auch eines der zwei Spiele, die du getestet hast, getestet habe... ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Do, 24 Apr 2014 - 21:21  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Ach, welches denn? Die beiden haben ja ihre Tester nicht genannt (übrigens, ihr beiden – kein besonders guter Stil).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischa
BeitragVerfasst am: Fr, 25 Apr 2014 - 14:44  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 285
Wohnort: Wien

Hannes hat folgendes geschrieben:
Ach, welches denn?


Ich hab' den Süßigkeitenladen getestet, aber scheinbar nicht die Releaseversion... War wohl alles recht knapp...
Aber das muss man auch lernen: Lieber zuviel als zuwenig Zeit für den Test und daraus resultierende Korrekturen einplanen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischa
BeitragVerfasst am: Fr, 25 Apr 2014 - 17:56  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 285
Wohnort: Wien

Um meinen letzten Post nicht so negativ zu belassen, wie er sowieso nicht gemeint war: Mir hat das Spiel sehr gut gefallen (sowohl das Setting, als auch der Schreibstil) und ich würde gern weitere Projekte der Autorin spielen und oder testen.
Und beim zweiten Projekt kann man dann die Phasenaufteilung (Entwicklung und Test) auch schon viel besser einschätzen und planen. [1]
(Oder man arbeitet ohne Abgabetermin und erspart sich den Zeitdruck... ;-)

[1]: Und ich weiß wovon ich rede, denn ich habe bei meinem ersten (und bis jetzt einzigen) GP-Spiel auch zu wenig Zeit für den Test eingeplant...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: So, 27 Apr 2014 - 9:39  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Ja, das kann ich eigentlich so unterschreiben. Ich habe die erste Testversion glaube ich vier Wochen vor Abgabetermin in die Finger bekommen. Das war knapp – aber, ja, das ist halt Erfahrungssache und Katharina hat dann ja einen bewundernswert arbeitsreich intensiven Finish hingelegt. Wenn ich das vergleiche zwischen der ersten Betaversion und der finalen…

Und was ich auch nur immer wieder sagen kann: Das ist genau das richtige Level an Ambition und Umfang für ein Debütwerk! Alle Interessierten Erstautoren sollten sich das echt mal als Vorbild nehmen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Do, 1 Mai 2014 - 15:45  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Erinnerung: Heute pünktlich um 23:45 Uhr ist Voting-Deadline, bis dahin kann für den Grand Prix noch abgestimmt werden. Bei Abstimmung per E-Mail bitte beachten, dass die großen Mailprovider Emails zeitverzögert versenden, ausschlaggebend ist der Eingang der Mail und nicht die darin genannte Uhrzeit. Das Ergebnis sollte gegen Mitternacht online sein.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Do, 1 Mai 2014 - 22:54  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Hier nun das Ergebnis des IF Grand Prix 2014:

1. Platz: David Görzig, Treffen am Nebelgrat
2. Platz: Canis Lupus, Malony und die verschwundenen Knochen.
3. Platz: Dreischütz, Baukis
4. Platz: Katharina Müller, Der Süßigkeitenladen

Neun Voter haben abgestimmt, es gab keine ungültigen Stimmen. Nähere Informationen finden sich auf der Ergebnisseite.

Den Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch! Und vielen Dank auch an alle Autoren und Juroren!
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: Do, 1 Mai 2014 - 22:57  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Na dann, herzlichen Glückwunsch an alle! Schön, dass der Wettbewerb wieder "im Rennen" ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: Do, 1 Mai 2014 - 23:20  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

So, meine Rezensionen zu allen Spielen sind auf

www.ifwizz.de

zu finden. Falls einer der Autoren Interesse an meiner Wertung hat, schickt er mir bitte eine PM.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tale
BeitragVerfasst am: Fr, 2 Mai 2014 - 7:42  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

herzlichen Glückwunsch an alle Autoren! ich fand dies war ein sehr abwechslungsreicher und gelungener GrandPrix. meine Rezensionen folgen in den nächsten Tagen, muss erst Nebelgrat zu Ende spielen...

auch vielen Dank an die anderen Juroren und alle die Zeit zum Testen gefunden haben.
_________________
Ich hatte 20 Raumschiffe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 4 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05