if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Starten...
Maik
BeitragVerfasst am: Mo, 18 Nov 2002 - 15:42  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Kann man in T.A.G nicht einen Befehl interpretieren, der es ermöglicht, andere Dateien (z.B. über SHELL) zu starten?

In der Einladung zum Grand Prix steht nämlich, man dürfte auch Musik und Bilder einbinden, aber dann müsste ich meine Spiele ja in Qbasic machen... :? :?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 18 Nov 2002 - 15:48  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 17:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast
BeitragVerfasst am: Mo, 18 Nov 2002 - 15:51  Antworten mit Zitat






Schon klar. Aber es wäre trotzdem eine Fortschritt. Ich würde schon gerne Musik einbinden.
Nach oben
Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 18 Nov 2002 - 17:02  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

QBMaik hat folgendes geschrieben:
Kann man in T.A.G nicht einen Befehl interpretieren, der es ermöglicht, andere Dateien (z.B. über SHELL) zu starten?

Implementieren meinst Du, oder? Nein, das möchte ich nicht. Du müsstest tatsächlich auf die von Walafrid genannten Systeme umsteigen - oder auf QBasic.

Und das Einbinden eines System- oder Shell-Befehls geht auch zumindest bei
den Sounddateien nicht so ohne Weiteres. (Schon aus praktischen
Gründen nicht - meine Soundkarte ist kaputt.)

QBMaik hat folgendes geschrieben:
Aber es wäre trotzdem eine Fortschritt. Ich würde schon gerne Musik einbinden.

Wie würdest du das machen? OK, du rufst ein externes Programm auf, das einen Soundfile interpretieren kann. Was ist, wenn es dieses Programm nicht auf dem Rechner des Spielers installiert ist? Dann gibt es eine Fehlermeldung. Oder Du müsstest das Programm mit Deinem Adventure mitliefern.

Wenn du das Speil zur textfire.de-Comp einreichen möchtest, dann müsste die Musik ebenfalls von dir sein oder ein Stück, auf das es kein Copyright gibt. Und das externe Musikprogramm müsste Freeware sein.

Müsste, müsste, müsste ...
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mo
BeitragVerfasst am: Mo, 18 Nov 2002 - 18:00  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Nein, einen Shell-Aufruf halte ich auch nicht für besonders glücklich. Von den heutigen Problemen bei DOS-Soundausgabe ganz abgesehen, hätten weder Autor noch Spieler genug Kontrolle über den Verlauf der Klangausgabe. Für ein kurzes Geräusch o.ä. könnte vielleicht so eine Notlösung benutzt werden, aber für richtige Hintergrundmusik rate ich sehr davon ab.

Für das Format der Multimedia-Daten könnte man (in ferner Zukunft) Blorb benutzen - aber wer möchte freilwillig den/die entsprechenden Interpreter programmieren?

Um noch einmal auf das eigentliche Problem zurückzukommen: Maik, wenn es sich in Deinem konkreten Fall um ein Titelbild oder eine Titelmusik handelt, kannst Du sie sicher als JPEG bzw. MIDI mit einreichen. Die Juroren werden nichts dagegen haben - oder, Leute?

Martin hat folgendes geschrieben:
Wenn du das Speil zur textfire.de-Comp einreichen möchtest, dann müsste die Musik ebenfalls von dir sein oder ein Stück, auf das es kein Copyright gibt.

Allerdings! Sehen die Regeln eigentlich einen solchen Fall vor? Würde das Spiel dann disqualifiziert?
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 18 Nov 2002 - 21:00  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

In den Regeln heißt es: »Eingereichte Spiele müssen Freeware und bislang unveröffentlicht sein. Sie dürfen keine Urheberrechte verletzen.«

Damit werden Spiele, die unter Copyright stehendes Material verwenden, nicht zugelassen oder - wenn der Verstoß erst später bekannt wird - disqualifiziert. Das Urheberrecht ist natürlich auch außerhalb der Comp gültig. Die Comp-Regeln weisen nur noch einmal ausdrücklich darauf hin.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: Mo, 18 Nov 2002 - 21:37  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Zitat:
Maik, wenn es sich in Deinem konkreten Fall um ein Titelbild oder eine Titelmusik handelt, kannst Du sie sicher als JPEG bzw. MIDI mit einreichen. Die Juroren werden nichts dagegen haben - oder, Leute?

Nichts dagegen: Wenn die Midi-Datei seperat dabei liegt, kann ich sie abschalten, wenn sie mich nervt. Und das wird ziemlich sicher der Fall sein. Ich mag einfach keine Hintergrundmusik bei Computerspielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Di, 19 Nov 2002 - 10:48  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maik
BeitragVerfasst am: So, 24 Nov 2002 - 14:56  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Ok, dann programmier ich eine Option Musik (vielleicht TAG) und es erscheint eine Meldung, welches File man starten soll... :twisted:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05