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<  GTADS 2.0 Testversion
Mikawa
BeitragVerfasst am: Fr, 28 März 2014 - 9:45  Antworten mit Zitat
Abenteurer
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Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

G-TADS hat den 2.0 Status erreicht.

Man kann die Testversion unter
www.michaelbaltes.com/downloads/gtads.zip
herunterladen.

Es gibt ein ganzes Bündel neuer Funktionen und Verbesserungen, die aufwändigste Änderung war die Implementierung der sechs Zeitformen wie bereits angekündigt.

Außerdem wurde die Kurzdoku auf den neuesten Stand gebracht und ins HTML Format gebracht. Damit kann man die Kurzdoku in der Windows Workbench in das Bookshelf einbinden.

Außerdem ist ein Kochbuch geplant, das wichtige und immer wiederkehrende Probleme aufgreift und Lösungen dafür bieten soll.

Ich möchte die Version bis zum nächsten Textpäckchen Termin (Anfang Mai) als Textversion freigeben und würde mich freuen, wenn noch Fehler gemeldet werden, um dann die finale 2.0 Version rausgeben zu können.


So weit
Beste Grüße -- MI
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Mikawa
BeitragVerfasst am: Do, 3 Apr 2014 - 14:16  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Da hatte sich ein kleiner Bug versteckt, der manchmal eine doppelte Ausgabe des Verbs (statt Partzips) verursacht hat:

Du schreist so laut wie du kannst schreist. ;o)

daher habe ich eine bereinigte Testversion hochgeladen.
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Mikawa
BeitragVerfasst am: Do, 17 Apr 2014 - 9:56  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

G-TADS ist ab sofort auf Github, wo ihr die neueste Version der Library bis zum offiziellen Release von 2.0 findet.

https://github.com/mikawa/G-TADS
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Chupup
BeitragVerfasst am: Mi, 14 Mai 2014 - 18:14  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 16
Wohnort: Joao Pessoa, Brasil

Hallo!

Wird es auch ein Tutorial für G-TADS geben? Vielleicht, auch eines generell für TADS Einsteiger?

Ich habe schon mal in die Kurz-Doku reingeschaut, die sich aber nur auf Windows bezieht. Wo muß ich G-TADS denn unter Linux installieren?

Gruß
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Mikawa
BeitragVerfasst am: Mi, 14 Mai 2014 - 20:24  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

In der aktuellen Kurzdoku (Html Format)

https://github.com/mikawa/G-TADS

in dem Ordner gtadsdoc befindet sich die aktuelle Version der Kurzdoku, die auch die Linux Installation beschreibt.

Auszug:
Zitat:
LINUX UND OSX

Für Linux gibt es "Frobtads" von Nikos Chantziaras, das zugleich Interpreter und Compiler beinhaltet. Frobtads muss aus dem Quellcode compiliert werden, dazu werden folgende Komponenten benötigt:

•ein C und C++ Compiler
•eine Version der Curses/Ncurses Biblitothek
•eine Version der Libcurl-Dev Bibliothek

Nach dem erfolgreichen Kompilieren liegen die Compiler-relevanten Dateien im Regelfall unter usr/local/share/frobtads/tads3/lib/adv3. Dorthin muss der "de_de" Ordner kopiert werden.

Für OSX gibt es einen komfortablen Installer. Nach der Installation kann das Verzeichnis wie in Linux auch unter usr/local/share/frobtads/tads3/lib/adv3 gefunden werden, das geht Mithilfe des Finders, der im Menu auch mit der "Gehe zu" Funktion und Eingabe von "/usr" zu der gesuchten Verzeichnisstruktur führt.

Anders als in Windows muss der Autor hier die Sprachdefinitionen direkt in der "[projektname].t3m" Datei ändern: -D LANGUAGE=de_de


Das mit den Bibliotheken ist nicht ganz einfach, aber die meisten Distros haben ja eine Paketinstaller dabei, dort findet man die Bibliotheken normalerweise recht schnell. Um schneller einzusteigen habe ich ein einfaches Beispielprojekt im Ordner "beispiel deutsch" mit einem Raum beigefügt.
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Chupup
BeitragVerfasst am: Mi, 14 Mai 2014 - 20:44  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 16
Wohnort: Joao Pessoa, Brasil

Danke! Hatte es jetzt auch schon rausbekommen.

Unter Ubuntu 14.04 gibt es fertige Pakete; es reicht nur nicht nur Frobtads zu installieren, man braucht auch noch tads-3-dev


P.S.
Hast du 'Schattenweg' mit der neuen G-Tads Version geschrieben? Wenn ja, dann scheint es für den produktiven Einsatz schon gut geeignet zu sein, oder?
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Mikawa
BeitragVerfasst am: Mi, 14 Mai 2014 - 21:11  Antworten mit Zitat
Abenteurer
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Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Ja, Schattenweg verwendet (fast) die aktuelle Version. In den Änderungen von heute ist noch eine Kleinigkeit behoben, die manchmal fehlerhafterweise den Platzhalter für das Partizip {*} ausgegeben hat. Das Beheben hat etwas Zeit gekostet, da der Fehler nur selten auftrat.
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Chupup
BeitragVerfasst am: Do, 15 Mai 2014 - 2:25  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 16
Wohnort: Joao Pessoa, Brasil

wenn man 'ziehe' eingibt, dann kommt folgendes:

An dir zu ziehen zeigst keinerlei Wirkung.

Da ist ein 's' zuviel. :)

Bei 'drücke' ist es auch falsch.
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Mikawa
BeitragVerfasst am: Do, 15 Mai 2014 - 7:34  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Ja da hat noch ein {zieht singular} in der Textersetzung gefehlt, weil sich das Ziehen / Schieben / Drücken ja nicht auf den Spieler bezieht.

Ist gefixt auf Github.

Danke!
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Chupup
BeitragVerfasst am: Do, 15 Mai 2014 - 14:48  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 16
Wohnort: Joao Pessoa, Brasil

Hab es grad von Github runtergeladen (https://github.com/mikawa/G-TADS), aber es ist immer noch nicht korrekt. Oder gibt es noch einen anderen branch?
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Mikawa
BeitragVerfasst am: Do, 15 Mai 2014 - 14:59  Antworten mit Zitat
Abenteurer
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Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Nein, nur den master branch. Ich habe gerade die hochgeladene Datei mit meiner lokalen verglichen, sie sind identisch. Der Fehler scheint bei mir behoben zu sein.
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Chupup
BeitragVerfasst am: Do, 15 Mai 2014 - 15:09  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 16
Wohnort: Joao Pessoa, Brasil

Sorry, Fehler lag bei mir. Habe nur die Dateien ausgetauscht, aber vergessen neu zu kompilieren ^^
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Chupup
BeitragVerfasst am: Do, 15 Mai 2014 - 18:34  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 16
Wohnort: Joao Pessoa, Brasil

Habe noch eine Kleinigkeit gefunden.

> frage dich nach (irgendetwas)

Dir selbst zu fragen, bringt wenig.


Ok, macht wenig Sinn sich selbst zu fragen, trotzdem wäre die korrekte Ausgabe von 'Dich' schöner - sowas wurmt mich ;)
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Mikawa
BeitragVerfasst am: Do, 15 Mai 2014 - 22:32  Antworten mit Zitat
Abenteurer
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Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Auch das ist behoben ...
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Chupup
BeitragVerfasst am: Sa, 17 Mai 2014 - 2:25  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 16
Wohnort: Joao Pessoa, Brasil

Ich benutze diese Funktion:

Code:
finishGameMsg(ftDeath, [finishOptionUndo]);


Es werden dem Spieler die Möglichkeiten zum Neustart, Laden usw. angezeigt. ("Möchtest du einen gespeicherten Stand LADEN, einen NEUSTART, den letzten Zug ZURÜCK nehmen, oder die Geschichte VERLASSEN?")

Alle Möglichkeiten funktionieren, außer ZURÜCK. Wenn ich das eingebe, dann steht da: Das war keine der Wahlmöglichkeiten.

Das englische UNDO funktioniert hingegen.

Edit: Habe es jetzt für mich in der de_de.t auf 'zurück' geändert
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