if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Inform 7: Third person singular - Name statt Pronomen?
Herr Rau
BeitragVerfasst am: Do, 12 Jun 2014 - 13:28  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 47
Wohnort: München

Im neuen Inform 7 kann man ja den viewpoint festelegen, etwa so:

Code:
When play begins:
   now the story viewpoint is third person singular;
   now the story tense is present tense.


Dann steht als Ausgabe etwa da: "She can see a box." (falls der Player weiblich ist) statt traditionell: "You can see a box."

Weiß einer vielleicht eh schon eine einfache Möglichkeit, statt "She" den Namen des Players auszugeben, also etwa: "Maria can see a box."

Das klingt für mich natürlicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frottee
BeitragVerfasst am: Do, 12 Jun 2014 - 16:35  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 07.06.2003
Beiträge: 35

Vermutlich wirst Du alle Standardantworten, die Dir nicht zusagen, von Hand ändern müssen. Das geht mit der neuen Inform-Version und dem Konzept der Responses zumindest einfacher als früher, etwas Schreibarbeit wird aber bleiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Rau
BeitragVerfasst am: Do, 12 Jun 2014 - 21:35  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 47
Wohnort: München

Danke. Schade, dass das nicht anders geht, wäre auch zu schön gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Do, 12 Jun 2014 - 23:26  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Ooooder du bohrst die We-Phrase, die in English Language.i7x, Section 2 - Saying pronouns (nach "To say We" suchen) definiert ist, auf. Vielleicht musst du für deine Zwecke auch die Phrasen we, us, Us etc. abändern; ich habe das mal exemplarisch für die We-Phrase gemacht.

Die Say-Phrasen kann man einfach ohne Replace-Mechanismus überschreiben, sodass die Verwendung im eigenen Code sehr einfach ist. Die entsprechene Routine wird auf I6-Level zwar definiert aber nie verwendet. Wenn man es ganz sauber machen will, kann natürlich auch die Section 2 - Saying pronouns in English Language komplett ersetzt werden (per "in place of").

Im folgenden Beispiel kann das Erzwingen des Namens durch eine Steuervariable "force-name" bei Bedarf zur Laufzeit ein- oder ausgeschaltet werden.

Code:
"Pronouns Suck" by Hombre del Nombre

Force-name is a truth state that varies.

When play begins:
   now force-name is true;
   now the story viewpoint is third person singular;
   now the story tense is present tense.

The player is female. The printed name of the player is "Maria".

The Kitchen is a room.

A box is here.

To say We:
   now the prior named object is the player;
   if the story viewpoint is first person singular:
      say "I";
   if the story viewpoint is second person singular:
      say "You";
   if the story viewpoint is third person singular:
      if force-name is true:
         say "[printed name of player]";
      otherwise:
         if the player is male:
            say "He";
         otherwise:
            say "She";
   if the story viewpoint is first person plural:
      say "We";
   if the story viewpoint is second person plural:
      say "You";
   if the story viewpoint is third person plural:
      say "They".


Das Testspiel hat folgendes geschrieben:
Pronouns Suck
An Interactive Fiction by Hombre del Nombre
Release 1 / Serial number 140613 / Inform 7 build 6L02 (I6/v6.33 lib 6/12N) SD

Kitchen
Maria can see a box here.


Das ist insgesamt weniger Schreibkram, als die Responses umzuschreiben, glaube ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Herr Rau
BeitragVerfasst am: Fr, 13 Jun 2014 - 7:18  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 47
Wohnort: München

Danke sehr! Das hat mein Problem wunderbar gelöst. (Und neue aufgemacht, aber an denen kann ich selber basteln.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frottee
BeitragVerfasst am: Fr, 13 Jun 2014 - 14:19  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 07.06.2003
Beiträge: 35

Ja krass... da hätte ich mich nie rangetraut und viel zu viel Angst vor Nebenwirkungen gehabt ;-)
Mein Fehler, dass ich da fälschlicherweise schon abgewunken hatte. Manche Sachen soll man dann doch den Profis überlassen. Ich bitte um Entschuldigung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05