Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Die Geschichte des Herrn P. – Release 4
Hannes
BeitragVerfasst am: Fr, 20 Jun 2014 - 20:13  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Die neue Version befindet sich frisch auf der Webseite des Textpäckchens! Auch der äquivalente englische Release 3 ist online.

Viel Spaß beim Rauchen – ja, es gibt endlich die vielgewünschten Zigaretten!

(Und es wartet übrigens auch immer noch auf die erste systematische, öffentliche Rezension.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Sa, 21 Jun 2014 - 2:51  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

*Um extern online z.B. über ifplay.com spielen zu können, ist eine gewisse Persistenz notwendig. Mr. P. sollte dann mal so als Link bleiben und kein nochmal neuer werden.
*Ich bin beim Spielen nicht an Lungenkrebs gestorben.
*Ein Blitzreview: schräg und verstörend.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Sa, 21 Jun 2014 - 8:41  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

proc hat folgendes geschrieben:
Um extern online z.B. über ifplay.com spielen zu können, ist eine gewisse Persistenz notwendig. Mr. P. sollte dann mal so als Link bleiben und kein nochmal neuer werden.

Guter Hinweis, habe eine Umleitung der alten URL eingerichtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 23 Jun 2014 - 20:23  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Ja sorry wenn ich das angebracht habe, aber von den 15.000 Links auf ifwizz.de verschwinden täglich im Schnitt 20. Ich würde mir wünschen, dass wenigstens die zu den deutschsprachigen Spielen oder zu den englischsprachigen Spielen deutschssprachiger Autoren so bleiben wie sie sind. Es ist ein Horror, den Links hinterherzujagen. War nicht bös gemeint, die Anmerkung galt der Allgemeinheit, auf solche Marginalitäten zu achten. SORRY, IHR SEID VERLINKT!!! DIE NSA IST MIT EUCH!!!
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Di, 24 Jun 2014 - 15:21  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Wieso, ist doch alles richtig (und wichtig)! Ich hatte nur ehrlich gesagt vergessen, dass dieser alte Link überhaupt schon öffentlich war. Dachte, ich hätte den nur Klein-Aaron gegeben. Den Pseudo-Online-aber-tatsächlich-Offline-spielen-Link hatte ich übersehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Di, 24 Jun 2014 - 20:26  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Hannes hat folgendes geschrieben:
Den Pseudo-Online-aber-tatsächlich-Offline-spielen-Link hatte ich übersehen.

Da zeigt sich dann auch eine Schwäche des ifarchive, wo in den Veranstalter-Links für alle Zeiten die Comp-Versionen enthalten sind. Besser wäre da ein System mit ewigem immer gleichen Link auf die aktuelle Version und Unterverzeichnissen für frühere. Ist wohl etwas zu aufwändig, und die IFDB funktioniert ja noch wie früher Baf's Guide funktioniert hatte. Echt schade dass dieses Zentralgestirn nicht konsequenter genutzt wird, die meisten Spiele sind taktisch mittlerweile so unauffindbar im Web aufgestellt wie einige europäische Fußballmannschaften bei der WM.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vi0
BeitragVerfasst am: Fr, 21 Nov 2014 - 19:06  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 8

Ich weiß ja nicht wie das dort gehandhaft wird,
aber es sollte nicht wirklich schwer sein,
jedem Uploader ein Upload Formular ein seinem Bereich zu geben, über den er komfortabel die neuste Version seines Spiels hochlädt. Vielleicht verbunden mit einem kleinen kostenlosen Webspace.
_________________
Deutscher Mirror für ifarchive.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: So, 23 Nov 2014 - 23:32  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Der Upload wie im ifarchive.org-README beschrieben ist nicht das Problem, sondern der Wille dazu. Ich vermute neben der Hürde, überhaupt ein Upload-Formular zu finden (obwohl mittlerweile in IFDB.tads.org integriert), ein grundsätzliches Problem mit der Vorstellung eines "ewig abrufbaren" Spiels, was ja nun nach den ganzen Facebook- und Datenschutz-Diskussionen zumindest in Europa nicht ganz abwegig ist. Etwas ewig archiviertes z.B. bei Bedarf löschen zu können scheint im System nicht mitgedacht zu sein, damit wird ene autorenseitige Selbstbestimmung aufgehoben. Ich hätte da selber auch Bedenken.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vi0
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Nov 2014 - 18:17  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 8

Ich verstehe.

Aber eine "löschen" Funktion ist (eigentlich!) ja nun wirklich kein Problem, genauso wie ein "Upload" Button. Jedes Forum ist dahingehend fertig.

Wenn Spiele erstellt und hochgeladen werden, sind sie in meinen Augen, freiwillig für immer konserviert. Schließlich kann jeder User sie neu hochladen.

Ich denke doch aber, das ein ewiges Leben, genau das ist, was sich ein Programmierer wünscht, der viel Arbeit in sein Werk gelegt hat.

Hätte jeder Programmier x MB Speicher für seine eigene Webseite auf einem Spielearchiv, könnten sie so selbst uploaden oder löschen. Ein entsprechender Server sollte kein Problem darstellen.

Noch einfacher wäre ein einfacher Hoster. Diese beinhalten von Haus aus, schon eine Löschen Funktion und man kann die Links überall posten. Aus Datenschutz-Sicht kann man auch einiges verhindern.

Wenn sie User allerdings zu faul sind, bereits vorhandene Dinge zu nutzen, sind sie selbst Schuld. Aber der Betreiber sollte es dann auch vereinfachen es zu finden, wenn offensichtlich ist, das es einigen schwerfällt.

Leider ist das jetzt sehr offtopic, so das man vielleicht einen eigenen Thread für diese Disskusion erstellen sollte.
_________________
Deutscher Mirror für ifarchive.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Di, 25 Nov 2014 - 8:18  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Also da muss ich mal heftigst widersprechen. "selbst schuld"? Eigener Webspace? Löschen? Folgende Feststellungen:

1. Was einmal im Internet war, verschwindet niemals! Ob man es irgendwo löscht spielt keine Rolle, denn es gibt immer bereits zahllose Kopien. Zu glauben, man könne einmal veröffentlichtes wieder zurückrufen, ist nur naiv. Mit Überwachung/NSA hat das nichts zu tun.

2. Ist das ifarchive keine "minderwertige Ausweichmöglichkeit", sondern ein Segen, weil es *langfristige* Verfügbarkeit an kanonischem Ort sicherstellt - lange nachdem alle privaten Websites dieser Welt im Orkus gelandet sind. Andere Leute übernehmen völlig ohne kommerzielle Interessen (!) die komplette Verantwortung inkl. Administration, Materialbeschaffung, Replikation usw. Ohne jegliche Haken und Fallstricke, selbst juristischer Art, da man im Gegensatz zu all den Hypeangeboten des Internets keine tiefergehenden Leistungsrechte abtritt.

3. Einfacher? Wie viel einfacher als eine Datei per FTP in ein sofort sichtbares incoming-Verzeichnis zu schieben kann es denn sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischa
BeitragVerfasst am: Di, 25 Nov 2014 - 9:54  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 285
Wohnort: Wien

proc hat folgendes geschrieben:
Hannes hat folgendes geschrieben:
Den Pseudo-Online-aber-tatsächlich-Offline-spielen-Link hatte ich übersehen.

Da zeigt sich dann auch eine Schwäche des ifarchive, wo in den Veranstalter-Links für alle Zeiten die Comp-Versionen enthalten sind. Besser wäre da ein System mit ewigem immer gleichen Link auf die aktuelle Version und Unterverzeichnissen für frühere. (...)


Hmmm... Also prinzipiell finde ich es eigentlich schon gut, dass bei den Veranstaltungen auch die damalige Version erhalten bleibt...
So lässt sich auch für andere die damalige Wertung vielleicht nachvollziehen.

Nichtsdestotrotz wäre es natürlich toll, wenn zusätzlich auch die aktuellste Version verlinkt wäre...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Di, 25 Nov 2014 - 12:32  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Das ifarchive halte ich für den größten Segen der Community überhaupt, ohne dieses Gedächtnis bis in die 80er Jahre zurück sähe die IF-Landschaft heute anders aus. Das Löschen als Teil der informationellen Selbstbestimmung eines Autors ist eine theoretische Betrachtung, die das ifarchive bereits praktisch gelöst hat, und wer Spiele unter GNU-Bedingungen verbreitet, verzichtet schon von daher auf einen Löschanspruch. Mir ging es darum Gründe zu finden, warum so wenig Autoren das ifarchive überhaupt nutzen (was auch ein Segen sein kann), insbesondere die deutschsprachigen Spiele sind dort dünn gesät obwohl Blasius' damalige Idee aus dem Bonner GMD stammt und die IFDB seit zwei Jahren die einfache Möglichkeit anbietet, das Spiel mit einem Eintrag automatisch ins ifarchive zu übertragen.
Dass eine Website eines beliebigen Providers ohne gespiegelte Systeme dahinter nicht weiterhilft, hat die Abschaltung von Baf's Guide jüngst eindrucksvoll gezeigt. Obwohl es zuletzt nicht mehr gepflegt wurde, habe ich es exzessiv und gerne genutzt. Websites kommen und gehen, wenn hingegen ein ftp-Mirror verschwindet gibt es noch ein Dutzend andere.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischa
BeitragVerfasst am: Di, 25 Nov 2014 - 13:42  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 285
Wohnort: Wien

proc hat folgendes geschrieben:
(...) und die IFDB seit zwei Jahren die einfache Möglichkeit anbietet, das Spiel mit einem Eintrag automatisch ins ifarchive zu übertragen. (...)


Echt!? 8-|
Wieder was dazugelernt...
Ich hab' Wasser-Hasser damals händisch ins ifarchive eingetragen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vi0
BeitragVerfasst am: Di, 25 Nov 2014 - 17:02  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 8

Ich wollte mit meinen Gedanken nicht ausdrücken das ich das Archiv schlecht finde oder den Nutzen in Frage stelle. Ich habe nur laut Gedacht über das was ich gelesen habe.
_________________
Deutscher Mirror für ifarchive.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05