Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  10 Fragen die ich schon immer stellen wollte ...
Mikawa
BeitragVerfasst am: Mi, 24 Sep 2014 - 15:04  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

... vielleicht sinds auch mehr, oder besser: die IF-Programmier-FAQs.
Hiermit ist jeder aufgefordert, hier Stichpunkte für selten gebrauchte aber dennoch bei fast jedem Projekt unumgängliche Problemstellungen zu posten, die dann in einer Liste zusammengefasst werden, die für die gängisten Autorensysteme brauchbare Codeschnipsel liefert. Konkret: was sind die Zeitfresser, deren Implementierung man mühsam aus diversen Dokus zusammenkratzen muss, die man sich nicht merken kann und deshalb immer wieder neu aus den Tiefen des Nirvana heraufholen muss?

Beispiele:
- Verändern der Statuszeile
- Gruppieren von mehreren Objekten unter einem "Stichwort"
- gelbe, rote und grüne Bonbons in unterschiedlicher Anzahl, die gegessen werden können
- Wie implementiere ich diese netten Zitatkästen?

Weitere Beispiele?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Mi, 24 Sep 2014 - 16:35  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Objekte, die zum Spieler gehören, sich also mit ihm bewegen, aber nicht im Inventar liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Do, 25 Sep 2014 - 1:54  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Ich denke mal, die eingängliche Fragestellung dürfte sein, was man will und welches System dafür geeignet sein könnte -- das Wichtigste überhaupt für die erste Annäherung an IF. Die zweite dürfte sich dann auf technischer Ebene bewegen, also z.B. bei choice-basierten Systemen Twine gegen Undum, bei Parsersystemen TADS gegen Inform 6+7 abwägen. Dann erst können Problemlösungen folgen, die in Undum völlig anders aussehen als in TADS. Die umfangreichsten Szenerien für Problemstellungen bieten meiner Meinung nach die beiden Inform-Manuals, die a) thematisch gegliedert sind, b) konkrete, oft verschiedene Lösungswege bieten und c) derzeit leider nur 404-Errors bringen und daher nur über die installierte Software aufrufbar sind. Und das ohnehin nur für I7. Ich halte aber vor allem das Receipe book als guten Wink für eine Herangehensweise an häufig benötigte Problemlösungen. Jeder braucht halt andere, eine TOP 10 bringt da nicht viel: Orte, Zeit und Szenen, NPCs und Konversation und die ganzen Specials wie Flüssigkeiten, Vehikel oder Technisches wie Layout, Bilder, Effekte -- wo anfangen und wo aufhören? Meiner Ansicht nach kann man nur ersteres, für letzteres wird der Stoff nie ausgehen. Die essenziellen Themen Gamedesign und Konzept habe ich jetzt ganz außen vor gelassen (Textfire.de ist da meiner Ansicht nach internationaler Marktführer.) Für das Unlösbare Lösungen anzubieten scheint aber gerade der Reiz an community-based projects.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischa
BeitragVerfasst am: Do, 25 Sep 2014 - 7:13  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 05.03.2008
Beiträge: 285
Wohnort: Wien

Objekt, Themen, Personen die der Spieler referenzieren können soll, ohne dass sich ein konkretes (sichtbares) Objekt im Raum befindet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Do, 25 Sep 2014 - 9:22  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Noch was ganz wichtiges: Ein „weit entferntes, aber sichtbares“ Objekt implementieren (d.h., in Inform-Nomenklatur, im Scope, aber nicht „touchable“).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Dies & Das

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05