Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  IF Comp 2014

Interesse?
Ja, werde spielen
75%
 75%  [ 3 ]
Würde gerne spielen, aber...
0%
 0%  [ 0 ]
Ja, werde die Sache passiv verfolgen
25%
 25%  [ 1 ]
Habe zwar kein Interesse, werde aber spielen, weil ich nicht besseres mit meiner Zeit anzufangen weiß
0%
 0%  [ 0 ]
Keinerlei Interesse
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 4

Hannes
BeitragVerfasst am: Do, 2 Okt 2014 - 9:59  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Do, 2 Okt 2014 - 22:00  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Entscheidende Optionen fehlen, z.B. "Klar spiel ich die >60% Webgames auf meinem Handy!" oder zumindest "Logo, aber nur die Extern-Online-Only-Games, die nächstes Jahr wieder von der Bildfläche verschwinden!" (immerhin 6 Stück oder 14%). An sich wollte ich beispielhaft noch die fehlende Option "Ja, alles außer Nur-Win-Game-Viral-Trojaner" bringen, wobei das einzige TADS-Game "Slasher Swamp" ausschließlich als Windows-EXE verbreitet wird und nicht in WebTADS-Form. Unsinniger geht's zwar nicht mehr, für ein halbes zugedrücktes Auge reicht's aber.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 3 Okt 2014 - 19:12  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Da die IF Comp zum 20. Geburtag entschieden hat, eine maximal unübersichtliche Website zu präsentieren, hab ich mir die Spiele nach Systemen zusammensortiert. Vielleicht hilft sie der einen oder dem anderen.


Glulx:

And yet it moves
Arqon: A Criminal's Journey
Hill 160
Hunger Daemon
Jesse Stavro's - Doorway
Transparent
Ugly Oafs

Z-Code:

Black Lily, The
Enigma
Excelsior
Fifteen Minutes
Tea Ceremony
Tower

Quest:

Jacqueline, Jungle Queen! (nur Gamefile verfügbar)
One Night Stand (Gamefile + Online-Version nur hier)

Windows only:

Building the Right Stuff
Milk Party Palace (Unity3D.com, Browser-Plugin verfügbar)
Slasher Swamp (TADS)

Twine (offline verfügbar):

Contortionist, The
Eidolon
Entropy Cage, The
Following Me
HHH.exe
Icepunk
Inward Narrow Crooked Lanes
Laterna Magica
Missive
Raik
Secret Vaults of Kas the Betrayer, The
Unform
Venus Meets Venus

ChoiceScript (offline verfügbar):

Creatures Such as We
Paradox Corps

HTML/JavaScript (offline verfügbar):

Caroline
Origins
Sigmund's Quest

Online Only:

AlethiCorp (Login erforderlich)
Begscape (Twine)
Krypteia (Twine)
Urge, The (Twine)
With Those We Love Alive (Twine)
Zest (Twine)
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: So, 5 Okt 2014 - 12:07  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Danke, die Liste ist tatsächlich sehr hilfreich! Eine Rückfrage: Hast du bei „offline verfügbar“ auch geprüft, ob die Spiele tatsächlich offline (d.h. ohne laufende Internetverbindung) vollständig laufen? Oder nur, ob da Dateien zum Runterladen sind? Ich erinnere da an dieses eine Porpentine-Spiel („angelical understanding“?), wo man zwar die HTML-Datei runterladen konnte, dann aber Grafiken und Sounds aus dem Internet nachgeladen werden sollten – so dass es dann Fehlermeldungen hagelte. Also, nochmal: verifiziert offline spielbar oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: So, 5 Okt 2014 - 14:31  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Ein Viertel der Comp-Spiele durchgeackert und noch ein paar angetickert stelle ich mir die Frage: Ist die Comp so schlecht oder hab ich die falsche Auswahl getroffen? Im Moment sinkt die Motivation mit jedem weiteren Spiel. Oder konstruktiv gefragt: Gibt es einen heißen Spieletipp? Ich hatte mit Ausnahme von Slasher Swamp und Black Lily nur Pech.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Sa, 18 Okt 2014 - 4:32  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Um Mikawas Gedanken aufzugreifen, das Spiel wäre prädestiniert für einen eigenen Thread im Forum, in dem man über die Interpretation diskutiert: Nachdem nun einige Reviews zur Black Lily erschienen sind, wollte ich fragen, ob außer angelsächsischer Reviewer noch jemand den Walkthrough verwenden musste, um am Ende auf das Resultat frauenfeindlicher Serienmörder mit Mutterkomplex zu kommen, verwirrende Enden als konzeptionelle Autorenfehler interpretiert oder Autorenratschläge für ein besseres Spieldesign abgeben würde. Hab ich da ein komplett anderes Spiel vorliegen? Hiiilfe!
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: Mo, 20 Okt 2014 - 13:02  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Nur soviel: dem Text entnehme ich, dass Du die Wahrheit noch nicht ganz erfasst hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 20 Okt 2014 - 14:28  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Ach, das Unwesen der Wahrheit: ich hab's nur gespielt und mir einiges zusammengereimt, Konzept und finale Autorenabsicht sind mir nicht bekannt und ehrlichgesagt auch wurscht, weil am Ende nur das spielerisch Erfassbare gelten kann.

Hab mich inzwischen abgeregt: der Walkthrough-Durchgang scheint mentaler Bestandteil des vielgelobten angelsächsischen Pragmatismus zu sein. Ein Grund mehr für den deutschen Idealismus, Spiele prinzipiell ohne den Spickzettel zu beurteilen.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: Mo, 20 Okt 2014 - 15:04  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Na ja, du bist schon ganz dicht dran ... es fehlt nur eine Kleinigkeit. Da drauf zu kommen ist schon ziemlich schwer ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 20 Okt 2014 - 15:12  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Bin mir nicht sicher ob da noch was fehlt. Mein Bild von der schizophrenen Erzählerfigur scheint recht stimmig, wenn auch von der Anlage etwas gewagt. Das ist halt Giallo ;)
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 31 Okt 2014 - 20:58  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Kleine Abwechslung zu Halloween: Die 17 Ectocomp-Beiträge können jetzt heruntergeladen oder auf ifwizz auch online gespielt werden. Folgende Spiele warten auf Spieler:

4 x Glulx:

- Carriage Returns, by David Good
- First Person, by Buster Hudson
- The Voodoo You Do 2, by Marshal Tenner Winter
- LISEY, by Marco Innocenti

5 x Z-Code:

- A Fly on the Wall, by Nigel Jayne
- Candy Rush Saga, by Andrew Schultz
- Character Creator, by Erin Gigglecreek
- Lime Ergot, by Rust Blight
- Wedding Day, by E. Joyce

7 x Twine:

- Candlesmoke, by Caelyn Sandel and Carolyn VanEseltine
- halloween candy triage simulator 2014 by j. marie
- City of the Living Dead, by Tanah Atkinson
- Eclosion, by Buster Hudson
- It Is Pitch Black, by Caelyn Sandel
- The Weird Mirror, by M.J. Antonellis
- ACAG (Another Cliched Advenure Game) by David Whyld

1 x HTML/JavaScript selbstgestrickt:

- IDSPISPOPD, by Christopher Brent
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 17 Nov 2014 - 0:28  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Die Resultate sind da: http://ifcomp.org/comp/2014 - Ich freue mich, dass mit Hunger Daemon in dieser Comp der gefühlten Mittelmäßigkeit mal wieder seit langem ein Oldschool-Spiel den Pott holte. Meine Weissagung, ein Klickspiel werde erstmals gewinnen, hat Lynnea Glasser mit ihrer Mondromanze Creatures Such as We nur knapp verfehlt. Glückwunsch an beide!
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: Mo, 17 Nov 2014 - 9:07  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Da schließe ich mich an! Hunger Daemon war auch mein Favorit und ich finde es gar nicht old-school. Die Rätsel sind eher Beiwerk, nicht sonderlich schwierig und sollen wohl eher das Pacing etwas verlangsamen, als dem Spieler Steine in den Weg legen.

Von daher wird hier wieder einmal bestätigt: Stimmige Geschichte + Nette Details zum Entdecken und Erkunden + ein Schuss schwarzer Humor = Siegerbeitrag

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mo, 17 Nov 2014 - 20:59  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

wow und ich habe tatsächlich kein einziges gespielt. Ach doch, Black Lily beim Testen, aber da kam ich zeitbedingt nicht weit. Hab aber ein paar Stunden in Hadean Lands gesteckt...
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Di, 18 Nov 2014 - 21:16  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Alles in Allem ein eher durchwachsenes Feld dieses Jahr meines Erachtens. Die Ergebnisse haben mich jedoch aufatmen lassen: Es besteht immer noch ein messbarer Unterschied zwischen den relativ einseitigen „Reviews“ und dem durchschnittlichen Abstimmverhalten.

In diesem Zusammenhang vielen Dank und Respekt an proc und MIkawa für ihre sehr treffenden, nachdenklichen und reflektierten Kommentare zu so vielen Spielen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Player's Pub

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05