Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Start frei für den IF Grand Prix 2015!
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 30 März 2015 - 16:33  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Endspurt: Am Mittwoch, dem 1. April 2015 um 19:00 Uhr ist Abgabeschluss für Spiele-Einreichungen zum IF Grand Prix 2015. Ich bitte zu beachten, dass Emails von Webmailern wie GMX oder web.de anbieterseitig um bis zu 30 Minuten zeitversetzt versendet werden!
Die Downloads sollten dann bis Mitternacht online sein, evtl. zuzüglich einer Gedenkminute an den 200. Geburtstag des Otto von Bismarck. Die Downloads haben Priorität, Online-Bewertungsmöglichkeiten und ein vorgefertigtes Sheet für Email-Abstimmungen stehen daher voraussichtlich erst am 2. April abends zur Verfügung.

Bis 1. Mai 2015 können und sollen noch Preise gestiftet werden. Wäre schön, wenn am Ende jede/r Teilnehmer/in etwas bekommen könnte!
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maik
BeitragVerfasst am: Di, 31 März 2015 - 14:58  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Freue mich schon auf die Beiträge und wenn schon (mal wieder) nichts geschrieben, werde ich doch hoffentlich spielen und rezensieren :-) Schön, dass ihr den IF-GP veranstaltet!
_________________
Textadventures sind cool!

Mein Textadventure Allkrieg und demnächst weitere gibt es u.a. auf http://www.maikbeta.info/maikbeta-stuff.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Di, 31 März 2015 - 22:06  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Du kannst auch ruhig mal wieder aktiv ein QBasic-Abeneuer einwerfen, geschadet hat das jedenfalls nie :) Aber spielen, bewerten und vor allem reviewen war ohnehin noch nie eine schlechte Idee, ich fände das super!
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Mi, 1 Apr 2015 - 23:29  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Es ist soweit, dieses Jahr gehen vier Spiele für den IF Grand Prix ins Rennen. Sie können ab sofort gespielt und bis zum 1. Mai 2015 23:45 Uhr bewertet werden. Das Ergebnis eurer Abstimmung wird am 02.05.2015 präsentiert. Folgende Spiele stehen am Start, in alphabetischer Reihenfolge:

Baltes: Die Akte Paul Bennet (Z-Code)
Freya: Das Schwert der Macht (HTML)
Schüller: Die schwarze Lilie (Z-Code)
Zeng/Martens/Müller: Anfänge (HTML)

Die Downloads sind auf diesem Forumsserver hinterlegt, ausführliche Informationen über Regularium, FAQ, Abstimmungsmöglichkeiten, Downloadseiten und der Möglichkeit zum Online-Spielen ohne Interpreter-Installation gibt es dort und auf der ifGP15-Webseite.

Juroren können online oder per Email abstimmen. Abstimmen darf jeder, der kein Spiel eingereicht hat. Jedes Spiel sollte zur Bewertung mindestens 15 Minuten gespielt werden, die Bewertung muss jedoch längstens nach 90 Minuten erfolgen, auch wenn der Spielspaß länger anhält. Bewertet werden müssen alle vier Spiele, sonst ist die Abstimmung ungültig. Ausnahmen sind für die Bewertung von Spielen zugelassen, die betagetestet wurden. Hier sind die Regeln für Juroren im Einzelnen aufgeführt.

Leute, sagt euren Bekannten, Tanten und Onkel, Omas und Opas, Lieblingsdönerbudenbetreibern oder Bundestagsabgeordneten Bescheid; twittert, mailt, postet die Kunde in die Welt dass die Balken krachen: Wir wollen wissen, was sie von diesen Textspielen hält, die in der schönen neuen Welt der Mobiles und Pads wieder aufzuleben beginnen! Die Abstimmung ist bewusst einfach gehalten und über verschiedene Kanäle möglich, daran dürfte es nicht scheitern. Alle Spiele sind für Gelegenheitsspieler zudem online spielbar, ohne einen Interpreter installieren zu müssen. Mit Interpreter kann sich jedoch der Spielspaß vervielfältigen, Tipps für frei verfügbare Software und verschiedene Systeme sind auf der Website zusammengetragen.

Bleibt noch, kurze Weile beim Spielen zu wünschen,
und möge die Pracht mit euch sein!
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Sa, 4 Apr 2015 - 8:09  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Juchu, freue mich auf die Spiele!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Sa, 4 Apr 2015 - 20:02  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Ich hab sie jetzt durch ;) Soll eigentlich das Forum geschlossen werden? Da gibts ja seit Monaten überhaupt keine Rückmeldung mehr, was nicht nur Organisatoren verunsichern dürfte...
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: So, 5 Apr 2015 - 6:52  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

proc hat folgendes geschrieben:
Soll eigentlich das Forum geschlossen werden? Da gibts ja seit Monaten überhaupt keine Rückmeldung mehr, was nicht nur Organisatoren verunsichern dürfte...

Erwartest du jetzt Rückmeldung auf die Frage? ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: So, 5 Apr 2015 - 11:07  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Na klar, aber nicht vor Mai!
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
paul
BeitragVerfasst am: So, 5 Apr 2015 - 16:25  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 68
Wohnort: Erfurt

Warte, meinst du dieses Forum hier?! Oder habe ich etwas verpasst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 6 Apr 2015 - 0:50  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

paul hat folgendes geschrieben:
Warte, meinst du dieses Forum hier?! Oder habe ich etwas verpasst?

soll nur die Spannung steigern :) Keine Sorge, da wird nichts zugemacht, aber etwas Rückmeldung, Kritik oder überhaupt mal Geplapper wäre schonmal gut um überhaupt zu erkennen, dass da was ankommt. Das ist sonst schon etwas zäh, sich nur für eine Geisterszene arbeitend zu fühlen.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wald und Reh
BeitragVerfasst am: Mo, 6 Apr 2015 - 6:06  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 04.09.2014
Beiträge: 9

Schaue eigentl jede Woche ins Forum, habe aber selbst nichts wirklich Lesenswertes für andere mitzuteilen (bin im Lernen eines Systems...)

Vielen Dank aber an alle für Ihre tollen Wettbewerbsbeiträge, spiele sie alle u.a. heute und die nächsten Tage. Und Dank an die Organisatoren, welche diese alljährliche Tradition trotz mancher Flaute im deutschen IF-Bereich aufrechterhalten.

Würde mich freuen, die Reviews in einer kleiner neuen pdf-Ausgabe des "Parser"-Magazins lesen zu können (wenngleich dies ganz erheblich Arbeit für die verantwortlichen Redakteure bedeutet).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul
BeitragVerfasst am: Mo, 6 Apr 2015 - 13:44  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 68
Wohnort: Erfurt

Tja Amélie, dann würde ich dir vorschlagen, die Reviews am besten selbst zu schreiben. Je mehr desto besser ;-)

Vielleicht möchtest du ja auch deine Fortschritte/Probleme beim Lernen (von I7 ?) mit uns teilen, v.a. für andere Beginner könnte das sehr interessant sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorl
BeitragVerfasst am: So, 12 Apr 2015 - 7:48  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 90
Wohnort: Schkeuditz

Ich habe jetzt drei der vier Spiele durch und würde mich darüber auch gern austauschen. Ich kenne leider niemanden persönlich, der auch IF spielt. Ist das denn hier erlaubt/erwünscht? Es könnte schließlich Wertungen beeinflussen.

kleiner Fehler auf der Regelseite:
Zitat:
Jeder Juror muss mindestens fünf Spiele bewerten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Midas
BeitragVerfasst am: So, 12 Apr 2015 - 21:53  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 17
Wohnort: Göttingen

jorl hat folgendes geschrieben:
Es könnte schließlich Wertungen beeinflussen.


Da zu den Beiträgen, die als Übersetzung antreten, ohnehin schon Rezensionen und Wertungen des Originals vorliegen, ist dieses Bedenken wohl nicht sehr triftig. Es wurde, soweit ich mich erinnere, schon zum letztjährigen Grand Prix erörtert, was vorzuziehen wäre, den Bewertungsmonat zum stillen Spielen oder zum Diskutieren zu verwenden. Die Wettbewerbsregeln erlauben letzteres ausdrücklich. Eine Spoilerwarnung wird ihren Dienst tun. Ich meinesteils werde aber noch etwas abwarten und die Spiele in Kopf und Sinn nacharbeiten lassen.
_________________
Dichter der Baukis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: So, 12 Apr 2015 - 22:38  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

jorl hat folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt drei der vier Spiele durch und würde mich darüber auch gern austauschen. Ich kenne leider niemanden persönlich, der auch IF spielt. Ist das denn hier erlaubt/erwünscht? Es könnte schließlich Wertungen beeinflussen.

Na klar, nur bitte in separaten Threads zu einzelnen Spielen. Sonst blickt da keiner mehr durch. Spoiler-Tags oder Leerzeilen hin zu Spoilern sind allerdings gemäß den Fairness-Richtlinien "verpflichtend", was freilich keiner wirklich überprüfen kann und wird. Es wäre halt schön, bei spoilerhaften Diskussionen während der Abstimmungsphase eine Möglichkeit zu haben, sie aus Fairness-Gründen noch nicht lesen zu müssen wenn man nicht will.

jorl hat folgendes geschrieben:
kleiner Fehler auf der Regelseite:
Jeder Juror muss mindestens fünf Spiele bewerten.

ja, da müsste ein "mindestens, falls ..." rein und stammt noch aus Zeiten >5 Einreichungen. Steht auch irgendwo, aber okay, ist zur Verbesserung vorgemerkt ;)

Midas hat folgendes geschrieben:
Da zu den Beiträgen, die als Übersetzung antreten, ohnehin schon Rezensionen und Wertungen des Originals vorliegen, ist dieses Bedenken wohl nicht sehr triftig.

Zu bedenken ist dabei, dass Übersetzungen nie so ganz das Original verkörpern, sondern mehr eine interpretatorische Arbeit übernehmen. Das kann auch gar nicht funktionieren soweit mentale Eigenheiten einer Sprache in eine andere Kulturwelt übertragen werden müssen. Dass die groben Story-Plots einander entsprechen, daran habe ich keinen Zweifel, nur besteht halt Sprache im Allgemeinen und ein konkretes Textspiel im besonderen vor allem im Geist, der diese "Übersetzung" vollzogen hat, die hier als eigenständige Hervorbringungen zugelassen sind. Man kann darüber streiten und sollte es auch, dann aber lieber jetzt als hinterher.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05