if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Start frei für den IF Grand Prix 2015!
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 1 Dez 2014 - 22:29  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 880
Wohnort: Berlin

Die englischen Comps sind erstmal vorbei, jetzt steht der 9. Grand Prix für deutschsprachige Spiele auf dem Plan.



Mitmachen darf jeder, der Zeitplan sieht angelehnt an die Tradition der Textfire.de-Wettbewerbe so aus:

8. März 2015 24 Uhr: Deadline Teilnahme-Absichtserklärung an info (at) ifwizz (dot) de.
1. April 2015 19 Uhr: Deadline Spiele-Einreichung.
1. April 2015 24 Uhr: Spieleveröffentlichung und Startschuss für die Bewertungsphase.
1. Mai 2015 23:45 Uhr: Deadline für Votings.
1. Mai 2015 24 Uhr: Veröffentlichung der Ergebnisse.

Weitere Informationen gibt es:

In diesem Forumsthread;
Auf der IF Grand Prix 2015-Website mit den ausführlichen Regeln;
Auf dem Twitter-Hashtag #ifGP15;
Auf dem intfiction.org-Forum (English only).

Einsteiger finden außerdem für verschiedene Autorensysteme hier im Autorencafé Info, Hilfe, Tipps und Betatester.

Ich bitte Preise zu stiften, die als kleiner Wettbewerbsanreiz verteilt werden. Für das vergangene Jahr steht noch ein Preis aus, der am 1.4.2015 verfällt (oder eben neu eingebracht wird o).

Ich wünsche den Autoren viel Erfolg und allen viel Spaß an den Spielen!

2.4.2015: Die Downloads stehen zur Verfügung!

Edit 2.3.15: Verlängerung Deadline Teilnahme-Absichtserklärung auf 8.3.15.
Edit 2.4.15: Downloads.

_________________
interactive fiction database


Zuletzt bearbeitet von proc am Do, 2 Apr 2015 - 2:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: Do, 11 Dez 2014 - 8:39  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 438
Wohnort: Cham

Klasse! Ich freu mich schon ... Vorab schon mal vielen Dank für die Organisation!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Do, 11 Dez 2014 - 23:08  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 880
Wohnort: Berlin

Aber gerne, es war ja vorvergangenes Jahr schon angedroht, die bewährte Textfire.de-Tradition zukünftig fortführen zu wollen. Tale hat auch schon einen Preis gestiftet. In eigener Sache: Seit 26.11. rumpelt's auf dem ifwizz-Server, der seitdem von Hackern zu kompromittieren versucht wird. Daher die Notbremse: Ab 16.12. geht's auf neuer Technik weiter, bis nach diesem Wechsel kann es weiter zu kurzzeitigen Aufällen kommen. Ich entschuldige mich schonmal für die bis dahin weiterhin möglichen Ausfälle und bitte nicht zu verzagen, in ein paar Tagen sollte die Hacker-Mafia verscheucht sein und alles wieder glattlaufen.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Mi, 14 Jan 2015 - 0:07  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 880
Wohnort: Berlin

Nachdem seit 28.12.2014 mit dem ifwizzö-Server alles wieder im Lot ist, jetzt eine kleine Erinnerung: Noch sechseinhalb Wochen, dann läuft die Frist für Absichtserklärungen zum Grand Prix ab. Jetzt ist noch Zeit, seine Schublade zu öffnen und aus konzeptionellen Notizen ein Spiel zu machen!
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: Mi, 14 Jan 2015 - 9:57  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 438
Wohnort: Cham

Gute Idee!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tale
BeitragVerfasst am: Do, 15 Jan 2015 - 12:31  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 289

Nur so interessehalber : Gab's schon Absichtserklärungen?
_________________
Ich hatte 20 Raumschiffe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 16 Jan 2015 - 23:07  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 880
Wohnort: Berlin

Nö, die trudeln erfahrungsgemäß so Ende Februar ein. Wenn überhaupt ;)
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Sa, 28 Feb 2015 - 8:07  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 880
Wohnort: Berlin

Morgen, 1.3. 24:00 fällt die Entscheidung: Wer unverbindlich noch ein Spiel zum Grand Prix einreichen will, möge seine Absicht bis dahin erklären. Bislang sind noch keine Absichtserklärungen eingegangen, so dass nach aktuellem Stand ohne weiteres Interesse der GP 2015 ausfallen würde. Wäre schade, aber es läuft ja weiterhin noch das Textpäckchen, das ich für deutschsprachige IF explizit empfehlen möchte. Wer zum IF Grand Prix ab 1.4. etwas vorzeigen könnte, darf das gerne bei info (ät) ifwizz (dot) de äußern!

An anderer Stelle stand bereits die Einreichung von Übersetzungen zur Diskussion, die eine Grauzone im GP-Regularium berührt. Ich persönlich folge da dem neuen IF-Comp-Regularium[1] und sehe Übersetzungen grundsätzlich als Veröffentlichungen von eigener Schöpfungshöhe an. Wer dies bezweifelt, möge sich jetzt dazu äußern.

[1] http://ifcomp.org/rules "Rules for Authors" Punkt 3 (Stand: 28.2.2015).
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: So, 1 März 2015 - 22:16  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 880
Wohnort: Berlin

So Leute, jetzt mal etwas Mut: Eine Absichtserklärung ist unverbindlich und es wäre toll für die deutschsprachige IF-Szene, wenn da noch was zusammenkommen würde. Gebt euch einen Stoß und äußert eure Teilnahmeabsicht, das würde auch angefangenen Projekten ein Ziel geben. Ohne eure Teilnahme wird der GP etwas mager, aber (denke ich) dennoch interessant.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
paul
BeitragVerfasst am: Mo, 2 März 2015 - 0:03  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 68
Wohnort: Erfurt

Irgendwie habe ich das Bedürfnis, mich zu entschuldigen, weil ich schon länger über 'mein erstes eigenes Spiel' nachsinne und vorhatte, das zu (einem) GP einzureichen – aber leider sieht es zeitlich momentan sehr schlecht aus, und in nur 2 Wochen wird das einfach nichts (weil außer dem Vorhaben fast nichts vorhanden ist ^^).

Trotzdem stehe ich natürlich gerne als Tester für eventuelle Spiele zur Verfügung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 2 März 2015 - 0:14  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 880
Wohnort: Berlin

Okay, der GP ist vorläufg eingesackt und dürfte ziemlich spannend werden. Die uralte Regel der Absichtserklärungen scheint mir aber nicht mehr zeitgemäß: Nachzügler werden abweichend vom Regularium im Laufe der Woche noch berücksichtigt. Technisch kann heute kurzfristig geplant werden, was vor über zehn Jahren, als die Regeln aufgestellt wurden, nicht ganz so der Fall war, daher existiert diese Absichts-Deadline überhaupt und daher ist auch dieses Zugeständnis möglich.

Wer also noch Interesse hat, am GP teilzunehmen, sollte seine Absicht dazu in den nächsten Tagen erklären. Nach dem 8.3. ist definitiv Schluss!
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 2 März 2015 - 0:24  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 880
Wohnort: Berlin

paul hat folgendes geschrieben:
schon länger über 'mein erstes eigenes Spiel' nachsinne und vorhatte, das zu (einem) GP einzureichen – aber leider sieht es zeitlich momentan sehr schlecht aus, und in nur 2 Wochen wird das einfach nichts

Ich schau ja nicht viel fern, aber doch immer wenn ich kann "Rosins Restaurant" auf Kabel 1. Da geht es immer darum, Unmögliches zu meistern, aus einem runtergewirtschafteten Laden etwas zu schaffen, das keiner erwartet hatte. Überleg's dir, in zwei Wochen lässt sich viel stemmen, Verschieben hat selten etwas gebracht wo der Wille der Weg ist. Es dürfte auch hinreichend Leute geben, die testend helfen.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tale
BeitragVerfasst am: Mo, 2 März 2015 - 12:56  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 289

Es muss ja auch kein gigantisches Meisterwerk sein, ich glaube in Anbetracht der momentanen Flaute ist jeder über ein kleines, aber feines Spiel begeistert.
Und wir proc schon sagte, wir testen gerne und stehen dir mit Expertise zur Seite.
_________________
Ich hatte 20 Raumschiffe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Di, 3 März 2015 - 15:52  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 880
Wohnort: Berlin

proc hat folgendes geschrieben:
Wer also noch Interesse hat, am GP teilzunehmen, sollte seine Absicht dazu in den nächsten Tagen erklären. Nach dem 8.3. ist definitiv Schluss!

So, nun nochmal in aller Deutlichkeit: die ersten GP-Absichtserklärungen sind alle am 1.3. in letzter Minute eingetrudelt, wobei bei allen Interessent/innen der Tenor dominierte, man wollte nicht einsam als einziges Spiel im GP landen und habe daher lange gezögert. Daher wurde die Frist für Absichtserklärungen auf 8. März 2015 verlängert: Wer sich doch noch entscheidet, ein angefangenes Projekt aus der Schublade zu beenden, hat bis zu diesem Datum noch die Gelegenheit, eine Teilnahmeerklärung abzugeben. Sie ist unverbindlich, es besteht keine Verpflichtung, ein Spiel einzureichen (wär auch mal 'ne Idee, nur fehlt die Exekutive ;) Die Fristverlängerung hat sich schon positiv ausgewirkt, mittlerweile sind mehr Absichtserklärungen als vergangenes Jahr eingegangen. Das heißt zwar noch nichts, auch damals sind einige Absichten nicht in einem physikalischen Spiel kondensiert, dennoch ist dieses Jahr ein ziemlich bunter GP hinsichtlich Genres und Technologien zu erwarten und niemand dürfte sich im Wettbewerb einsam fühlen. Daher der letzte Aufruf an Unschlüssige, an Leute, die sich schon an Twine, Inform, TADS etc. versucht haben und den letzten Schritt zu ihrem eigenen Spiel noch nicht nicht vollendet haben: Jetzt oder nie, hier im Forum gibt es massive Hilfe in Form von Testern und Ratschlägen!
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 9 März 2015 - 1:44  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 880
Wohnort: Berlin

Um Nachfragen zuvorzukommen: Es gibt 7 Absichtserklärungen für den GP 2015, wobei einige Fragezeichen in Richtung "keine Ahnung ob ich es schaffe" geäußert wurden. Wer sich nicht sicher ist, möge sich frühzeitig im "Kooperations"-Forumsbereich melden: Dort gibt es genügend erfahrene Leute, die testen, unschlüssigen Autoren in den Hintern treten und konzeptionelle wie technische Ratschläge geben können. Wir wollen doch alle nur eure Spiele sehen und die Macht wird mit euch sein, dann zeigt mal das Ergebnis am 1.4.2015!

Umgekehrt wäre freilich schön, wenn hier im Forum auf entsprechende Anfragen reagiert wird: Leute, lasst unerfahrene Autoren nicht allein. Newcomer sehen oft nicht die irrsinnige Arbeit, die im Testen, in technischen oder konzeptionellen Hinweisen stecken, aber solche Hilfe habt ihr doch alle selbst schonmal bekommen und könnt sie jetzt zurückgeben!
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05