if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Spiele die ich nie zuende gebracht hab #2: Typewriter
paul
BeitragVerfasst am: Di, 10 Feb 2015 - 15:32  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 68
Wohnort: Erfurt

Die Pionierin und die Tragödie des telematischen Typewriters von Mikawa.

Laut Spiel-Info kann man 4 verschiedene Enden erreichen, ich brachte es damals aber nur auf folgende 3:

Spoiler:

- das relativ offensichtliche Ende, die Rakete auf die falschen Koordinaten abzuschießen -> Textadventure werden verboten
- Ich schwärze meinen Gehilfen an -> das Museum
- Ich berichte den Fehler, werde entlassen -> keine Computer im Militär

Offenbar kommt es bloß darauf an, welche Aktion(en) man vor dem Anruf macht, doch ein richtig logisches System konnte ich nie dahinter erkennen.
Das "Spiel im Spiel" konnte ich zwar finden, aber nicht gewinnen, weil es abstürzte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Di, 10 Feb 2015 - 23:40  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin

Nie zu Ende gebracht nach drei erspielten Enden? Na gut, vielleicht sollten Autoren zukünftig verschweigen, wieviele Enden es gibt ;) Ein Tipp dazu: Das Spiel lässt sich online im Multiuser-Mode spielen, was ich damals genossen habe: Man kann sich chattend über Erfolgsstrategien austauschen und den Spielverlauf gemeinsam verfolgen. DAS hat TADS Inform auf jeden Fall voraus und da wird Inform auch niemals rankommen!
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Mi, 11 Feb 2015 - 10:35  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 636

proc hat folgendes geschrieben:
Man kann sich chattend über Erfolgsstrategien austauschen und den Spielverlauf gemeinsam verfolgen. DAS hat TADS Inform auf jeden Fall voraus und da wird Inform auch niemals rankommen!

Club Floyd?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Mi, 11 Feb 2015 - 14:02  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin

Hannes hat folgendes geschrieben:
Club Floyd?

Der kann ja fast alle Systeme, spielen kann meines Wissens allerdings nur die Administratorin.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tale
BeitragVerfasst am: Mo, 16 Feb 2015 - 0:30  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Nö, spielen können alle.
_________________
Ich hatte 20 Raumschiffe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 16 Feb 2015 - 0:36  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin

Hä? Die "Spieler" können doch nur Vorschläge bringen was als nächstes geschieht, oder habe ich da was falsch verstanden???
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
paul
BeitragVerfasst am: Mo, 16 Feb 2015 - 13:16  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 68
Wohnort: Erfurt

Nein, floyd ist ein ifMUD-Bot, dem jeder Spieler Befehle erteilen kann, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber dann wird sich proc wieder über den unzulänglichen ifMUD beschweren^^

Geht das mit jedem TADS3 Spiel, oder wie genau läuft das? Und wie findet man andere Spieler? Bisher hab ich die nur lokal offline gespielt.

Aber eigentlich hatte ich auf Tipps gehofft, wie das "optimale" Ende zu erreichen ist, falls es eines gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 16 Feb 2015 - 23:42  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin

Ach nö, wahrscheinlich haben die vom ifMUD mich geblockt weil ich da auch schon drei Jahre nicht mehr drinne war, macht das intfiction-Forum bisweilen auch mit seinen psychopathischen IP-Sperren aus der Gießkanne. Mir ist zwar nicht ganz klar, wie 13 Leute, die alle das Spiel bedienen dürfen, sich untereinander abstimmen könnten, aber ich nehm die Info jetzt mal so zur Kenntnis.

Wg. Multiplayer-TADS: Mikawa weiß da bestens Bescheid, mein Halbwissen lautet: Das Spiel muss für den Multiuser-Mode speziell kompiliert werden und kann nur auf speziellen TADS-Servern laufen, von denen es mittlerweile einige Zig gibt. Ob das nun so beim IFDB-Einstellen markiert werden kann oder weitere Schritte notwendig sind, weiß ich nicht, jedenfalls kann man sich für Typewriter verabreden und online Multiuserzocken (auch als Gast ohne IFDB-Login). Hat damals übrigens tierisch Spaß gemacht, jetzt fehlt nur noch echte Multiplayer-IF, bei denen Probleme nur zu zweit lösbar sind (z.B. nur wenn einer eine Tür aufhält, kann der anderer reingehen o.ä. ;)

Jetzt aber wieder zum optimalen Typewriter-Ende: Sorry, mein Einwurf war etwas Offtopic so dass die Aufmerksamkeit wieder auf diese Frage gelenkt werden kann. Ich kann da nicht weiterhelfen, es ist schon zu lange her und ich hab zu viel online ohne Transkript gespielt...
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Di, 17 Feb 2015 - 10:24  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 783

Spoilertag krieg ich hier grad nicht hin, ist aber sehr milde:












Wenn ich mich korrekt erinnere, führt das letzte Ende über das erfolgreiche Absolvieren der Maze. Ich glaube, danach kann man eine zuvor unerreichbare Passage erreichen? Bin da auch mal steckengeblieben und musste reloaden. Nichtsdestotrotz Hammer-Spiel!
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikawa
BeitragVerfasst am: So, 1 März 2015 - 16:33  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 439
Wohnort: Cham

Ich entschuldige mich für die späte Antwort.
(Gleichzeitig heißt dies wohl, dass außer Stadtgorilla noch keiner das letzte Ende erreicht hat)

*** LEICHTE SPOLIER ***







Also:
Du musst versuchen, das "Spiel im Spiel" zu lösen. Das geht aber aufgrund eines Fehlers nicht. Das Logbuch von gestern zeigt aber, dass Rottenberry das Programm fehlerfrei ausgeführt hat. Also musst Du nach dem Fehler suchen (es ist kein Programmfehler im klassischen Sinn). Wichtig ist aber die Reihenfolge: erst das Spiel zu lösen versuchen, dann weiter nach dem Fehler suchen.

Mehr verrate ich hier nicht, falls weitere Hilfe notwendig ist, bitte per Mail oder PM.

Grüße,
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05