if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Lifeline - CYOA einmal anders
Kris
BeitragVerfasst am: Mo, 21 Sep 2015 - 12:49  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 198
Wohnort: Rheinmain

Hallo zusammen,

es wird ja häufig über den mangelnden Spaß durch fehlende Handlungsfreiheit bei CYOA-Spielen diskutiert.

Ich bin kein großer Mobile-Spieler, bin aber kürzlich auf Lifeline gestoßen, sowohl für iOS als auch Android erhätlich und kostet 99 cent.
Das Spielkonzept ist ganz einfach: Ein auf einem fremden Planeten gestrandeter Student kontaktiert uns (über einen Messenger auf dem Smartphone) und bittet uns um Hilfe. Ich war zunächst skeptisch, da wir pro Antwort immer nur zwei Möglichkeiten haben, das tut dem Spielspaß aber kaum Abbruch.

Der besondere Spielspass entsteht mit dadurch, da dieses Spiel in Echtzeit läuft, d.h. wenn Taylor (der Student) sich auf den Weg zu seinem Wrack macht, dann hören wir einige Zeit nichts von ihm.
Lässt man Push-Meldungen zu, erhält man auch außerhalb des Spiels eine Nachricht, sobald er wieder aktiv war.

Ich bin überhaupt kein Freund davon, sich die Spielzeiten von einem Spiel vorgeben zulassen (verhungernde Tamagochis oder "Deine Dorfbewohner vermissen dich!"), daher ist hier das Schöne, dass auch nichts passiert, solange man nicht antwortet.

Auch wenn der Sprachstil nicht immer der beste ist und Taylor sich manchmal nicht so verhält, wie man es von jemandem in so einer Situation erwarten würde, wurde ich immer tiefer in den Bann der Geschichte gezogen und habe angefangen, eine Verbindung zu ihm aufzubauen.

Schön finde ich auch, dass man das Spiel in mehreren Sprachen spielen und jederzeit wechseln kann. Spielt man z.B. in Französisch und kennt ein Wort nicht, wechselt man schnell ins Deutsche und der gesamte (auch zurückliegende) Text wird deutsch dargestellt.

Ich finde diese Spielidee originell und sie bietet einiges an Potential für zukünftige, noch bessere Spiele dieser Art.

Also, falls es jemand ausprobieren möchte, 99 Cent ist es allemal wert.

Gruß

Kris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05