Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Deutsche Hilfetext und Tutorials für Inform7?
textplayer
BeitragVerfasst am: Do, 21 Jul 2016 - 7:17  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 39

Hei Leute,


gibt es irgendwo da draußen deutsche Hilfetexte oder Tutorials für Inform7? Ich würde gerne jungen Menschen, die nicht so gut Englisch können, auch einmal diese faszinierende Sprache näherbringen. Mir graut davor, alles selbst aus der englischen Dokumentation übersetzen zu müssen. Man hat ja auch noch ein Privatleben.


Grüße
Textplayer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Midas
BeitragVerfasst am: So, 24 Jul 2016 - 10:30  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 17
Wohnort: Göttingen

Hi textplayer,
ich hab so etwas auch schon vermisst. Für Inform 7 stehen offenbar überhaupt wenig deutsche Begleithilfen zur Verfügung, es sei denn das Forum hier.
Meine Kurzrecherche ergibt auch nur fragmentarisches und z.T. englischsprachiges.
http://inform7.com/teach/
http://ifiction.pageturner.de/inform7/German.html
Ich meinesteils fand's ganz charmant, mit T.A.G. ganz auf deutsch anzufangen. Aber das ist natürlich Ermessenssache.
Grüße, Midas.
_________________
Dichter der Baukis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frob
BeitragVerfasst am: So, 24 Jul 2016 - 13:27  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 29.09.2003
Beiträge: 13
Wohnort: Bayreuth

Midas hat folgendes geschrieben:

ich hab so etwas auch schon vermisst. Für Inform 7 stehen offenbar überhaupt wenig deutsche Begleithilfen zur Verfügung, es sei denn das Forum hier.


Ich bin hier sehr für den Schulmeisterlein-Wutz-Ansatz (hast du das Buch nicht, schreib es dir am Besten selber :-)

Die letzten Überlegungen dazu finden sich hier

http://forum.ifzentrale.de/viewtopic.php?p=5520#5520

und ich stimme CB zu, dass es leichter ist, nicht erst zu versuchen, die kanonischen Texte zu übersetzen. Wegen starker beruflicher Inanspruchnahme bin ich leider zu gar nichts gekommen, so dass gilt:

s/2020/2026/

P.S.
Eines der Probleme scheint mir zu sein, dass man nicht bei der aktuellen I7-Version anfangen kann, weil es dazu keine GerX gibt. Und bei der letzten GerX-fähigen I7-Version aufzusetzen birgt die Gefahr von viel zusätzlicher unnötiger Arbeit ... falls es denn eines Tages eine aktualisierte GerX geben wird, die entsteht ja auch nicht von selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankS
BeitragVerfasst am: So, 24 Jul 2016 - 22:33  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 81
Wohnort: Leipzig

Nach wie vor die beste Wahl, wenn es um erste Schritte geht:

http://www.michaelbaltes.com/IF%20Mariel/IFSMI7.pdf

Von der Installation bis zum Konzipieren und Programmieren wird hier anhand eines Beispiel-Adventures jeder wichtige Aspekt des Schreibens mit Inform 7 und GerX behandelt und dies auf didaktisch kluge Weise.

Dass sich das Dokument nicht auf die aktuellste Veröffentlichung von Inform 7 bezieht, halte ich für kaum problematisch.
_________________
www.text-abenteuer.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Midas
BeitragVerfasst am: Mo, 25 Jul 2016 - 11:36  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 01.07.2013
Beiträge: 17
Wohnort: Göttingen

Danke FrankS, guter Hinweis, die Einführung hatte ich nicht auf dem Schirm.
_________________
Dichter der Baukis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
textplayer
BeitragVerfasst am: Mo, 1 Aug 2016 - 10:44  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 22.03.2016
Beiträge: 39

FrankS hat folgendes geschrieben:
Nach wie vor die beste Wahl, wenn es um erste Schritte geht:

http://www.michaelbaltes.com/IF%20Mariel/IFSMI7.pdf
.


Ja, ist sehr gut. Aber etwas unhandlich für didaktische Zwecke. Eher was für die häusliche Lektüre. Muss wohl wirklich alles selber schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05