if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Fehler in der German-Extension von GerX bei Glulx
Wilson
BeitragVerfasst am: Fr, 2 Sep 2016 - 14:27  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 10.04.2016
Beiträge: 8

Hallo Miteinander,

mir ist etwas aufgefallen, was mich in den Wahnsinn treibt. Vielleicht kann jemand von Euch helfen?

Folgender Minimalcode (Glulx):

Code:
Include German by Team GerX.

Testing is an action applying to one number.
Understand "[number]" as testing.

Lobby is a room.
Test me with "asdf".


produziert folgende Fehlermeldung:

Code:
[** Programming error: tried to read from -->-1 in the array "parse", which has entries 0 up to 60 **]


Diese Meldung wird ca. 40 mal wiederholt. Sie wird immer dann ausgegeben, wenn man einen Ausdruck eingibt, den der Parser nicht kennt; "asdf" war insoweit nur ein Beispiel.

Weitere Beobachtungen:

  • Verben, die der Index kennt werden ordentlich ausgeführt. Auch die Eingabe von Zahlen wird korrekt ausgeführt. Allein die Eingabe von unbekannten Ausdrücken verursacht den Fehler.
  • Der Fehler entsteht NUR bei Glulx. Compiliert man Z8-Code gibt es keinen Fehler. Compiliert man Z5-Code beschwert sich der LIBCHECK über die überflüssige Endung bei "1: beid|e [Korrekturvorschlag: beid]". Das Wort kommt im Source gar nicht vor. ??
  • Includiert man German nicht, gibt es keinen Fehler; auch nicht in Glulx.
  • Das Problem ist offenbar der Ausdruck: Understand "[number]". Denn: Understand "sag [number]" führt zu keinen Problemen. Alles läuft wie erwartet. (Ist aber keine Lösung, weil man so keine Auswahlmenus bedient, s.u.)
  • Ich verwende Inform7 6G60 und German Version 3/151221.


Der Fehler ist auch deshalb total ärgerlich, weil man so die Reactable Quips Extension nicht einbinden kann (sie enthält "Understand [number]"). Diese produziert nämlich innerhalb einer Konversation nummerierte Auswahlmöglichkeiten, die man eben durch Eingabe einer Nummer ansteuern soll. (Ist ja auch ein weit verbreitetes Konversationsschema.)

Ich kann eigentlich gar nicht glauben, dass das noch nicht früher aufgefallen ist und hoffe, dass hier Jemand ist, der mir helfen kann. Ich bin ratlos, probiere schon einige Tage herum und bin der Verzweiflung nahe.

Vielen Dank im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianB
BeitragVerfasst am: Fr, 2 Sep 2016 - 20:22  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Schuld Yoda ist: Die Routine CheckYodaClause() war auf den Fall eines No-Verb-Satzmusters nicht eingestellt.

Auf die Schnelle gibt's HIER mal eine korrigierte Version.

Danke fürs Melden!
_________________
Worichtung willst du ingehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
BeitragVerfasst am: Sa, 3 Sep 2016 - 12:54  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 10.04.2016
Beiträge: 8

Vielen Dank. Das ging ja rasend schnell.

Ich habe getestet und es treten keine Fehler mehr auf. Auch die Reactable Quips Extension läuft fehlerlos.

Vielen Dank nochmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05