Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Games Odyssey - Geschichte des Computerspiels
ryn
BeitragVerfasst am: Mi, 27 Nov 2002 - 15:23  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 08.09.2002
Beiträge: 58
Wohnort: Essen

Heute (Mittwoch) kommt um 21.10 Uhr auf 3sat der erste von vier Teilen der Serie "Games Odyssey" - eine Serie über die Geschichte 'digitaler Spiele'. Der ganze Spaß läuft bis zum 5. Dezember.

Infos und Sendetermine bei 3Sat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mi, 27 Nov 2002 - 15:35  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kairo
BeitragVerfasst am: Mi, 27 Nov 2002 - 17:47  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Walafrid hat folgendes geschrieben:


Habe im Forum auf den Fehler ("Zorg") und auf die neuere Entwicklung bei Textadventures aufmerksam gemacht. So finden wenigstens die Forumsbesucher bei 3sat ein Korrektiv.


Der Fehler wurde anscheinend auch von 3Sat korrigiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kairo
BeitragVerfasst am: Mi, 27 Nov 2002 - 23:40  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Also, ich war begeistert. So etwas habe ich schon lange im deutschen Fernsehn vermisst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Do, 28 Nov 2002 - 11:13  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo
BeitragVerfasst am: Do, 28 Nov 2002 - 14:09  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Aber kann man sich damit schon begnügen, nur weil das im Fernsehen eine Seltenheit ist?

Zum jetztigen Zeitpunkt: Ja.

Ich finde allein die Tatsache äußerst bemerkenswert, dass eine solche Dokumentation überhaupt realisiert werden konnte. Alle TV-Sender haben panische Angst, ein für die unaufgeklärte Öffentlichkeit kontroverses Thema völlig ohne "Die EU-Gesundheitsminister warnen"-Mentalität zu präsentieren. Wenn ich mir diese endlos lange Lobby-Laberei vorstelle, die für die Platzierung dieser Doku zweifellos notwendig war...

Verbessern kann man natürlich immer irgend etwas, überall. Aber dies war die meines Wissens erste echte Doku über die Geschichte des Computerspiels im Fernsehen. Das verdient Anerkennung. Und man sollte immer bedenken, dass sich die Sendung an halbwegs normale Fernseh-Zuschauer richtet, nicht an irgendwelche Nerds. Da gibt's halt mehr Optik als Hirnfutter.

Zitat:
Danach? Fast ausschließlich Spiele, die ich nicht interessant finde.

Das ist aber kein Kriterium für eine Geschichte des Computerspiels, oder?

Zitat:
Wenigstens die Polarität Simulation-Story, die für Computerspiele meiner Meinung nach grundlegend ist, hätte man ansprechen müssen.

Du meinst, Simulation und Story sind ähnliche Gegensätze wie Realismus und Abstraktion? Hört sich interessant an. Mach doch mal ein neues Thema damit auf. :wink:
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kairo
BeitragVerfasst am: Do, 28 Nov 2002 - 18:03  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Mo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenigstens die Polarität Simulation-Story, die für Computerspiele meiner Meinung nach grundlegend ist, hätte man ansprechen müssen.

Du meinst, Simulation und Story sind ähnliche Gegensätze wie Realismus und Abstraktion? Hört sich interessant an. Mach doch mal ein neues Thema damit auf. :wink:


Ich würde die Polarität eher zwischen Spiel und Geschichte sehen. Das wird besonders deutlich bei Sportspielen. Hier gibt es bereits definierte Regeln, die im Vordergrund des Programms stehen. Eine Handlung ist deshalb in Sportspielen kaum noch unterzubringen.

Anders ist es bei Adventures & RPG, hier sind die Regeln offen oder (bei AD&D) auf Geschichte angelegt.

Meinst du das mit "Simulation", Wala?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Klatsch & Tratsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05