Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Die ersten IFs
Tale
BeitragVerfasst am: Fr, 13 Jul 2018 - 12:38  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Hallo,

Hugo Labrande stellt eine Liste mit IF Firsts zusammen:

http://ifwiki.org/index.php/Firsts_in_IF

Und da wollte er von mir wissen, welches das erste deutsche IF Spiel war. Tja ... gute Frage! Weiß jemand von euch weiter?
_________________
Ich hatte 20 Raumschiffe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes
BeitragVerfasst am: Mo, 23 Jul 2018 - 16:24  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

„First queer PC“

Was ist denn Das für ein Unsinn? In 99,...% aller Spiele ist die Sexualität des Protagonisten irrelevant und damit kein Thema. Also... Colossal Cave?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maik
BeitragVerfasst am: Di, 24 Jul 2018 - 21:27  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Zitat:
„First queer PC“

Was ist denn Das für ein Unsinn? In 99,...% aller Spiele ist die Sexualität des Protagonisten irrelevant und damit kein Thema. Also... Colossal Cave?


Vielleicht MoonMist (Infocom, 1986) mit Vivien Pentreath.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Di, 14 Aug 2018 - 13:42  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Hannes hat folgendes geschrieben:
„First queer PC“

Was ist denn Das für ein Unsinn? In 99,...% aller Spiele ist die Sexualität des Protagonisten irrelevant und damit kein Thema. Also... Colossal Cave?


Der Umstand, dass in einem Großteil der Spiele die Sexualität der Protagonist*in) irrelevant ist oder als irrelevant wahrgenommen wird, bedeutet nicht, dass das Thema an sich irrelevant wäre. Das ist auf die selbe Art und Weise interessant und bedeutsam, wie es innerhalb der Literaturgeschichte interessant und bedeutsam ist, wann die ersten offen schwul oder lesbischen Charaktere in Büchern auftauchen. Die gab es davor ja auch nicht deshalb nicht, weil es als irrelevant wahrgenommen wurde, sondern, weil es Repressionen gab. Aber: Nur weil es Spiele gibt, die sich mit dem Thema Queerness beschäftigen, muss man keine Angst haben, dass man Collossal Cave nicht mehr spielen darf, ohne Judith Butler gelesen zu haben.
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Di, 14 Aug 2018 - 19:32  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Es zeigt einmal mehr, wie gesamtgesellschaftlich überrepräsentiert das Thema in heutigen „IF“-Kreisen ist.

Zur Eingangsfrage: Ich denke, die ersten deutschen Textadventures waren allesamt Übersetzungen. Zählen die?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tale
BeitragVerfasst am: Fr, 17 Aug 2018 - 7:56  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 291

Ich glaube es geht eher um das erste "echte" deutsche Spiel. Vielleicht erwähne ich aber Beides.
_________________
Ich hatte 20 Raumschiffe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Fr, 17 Aug 2018 - 16:38  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Tale hat folgendes geschrieben:
Ich glaube es geht eher um das erste "echte" deutsche Spiel. Vielleicht erwähne ich aber Beides.

Die frühesten heute noch belegbaren Spiele enthalten keinen belegbaren Datumscode und scheinen mehr studentische Fingerübungen gewesen zu sein als Übersetzungen, allesamt wohl von den Cave Adventures von Adventure International inspiriert, was seinerseits auf Hervorbringungen legendärer Höhlen- und Tolkienforscher beruhte. Das früheste uns bekannte und datierbare Textadventure ist eine Übersetzung von "The Mask of the Sun" von 1982. Es gab ganz sicher davor eine Handvoll deutschsprachiger Spiele, nicht selten sind sie als Quellcode in Freakzeitschriften abgedruckt und erst danach auf Disk vertrieben worden, weil die Herausgeber anfang der 80er überrascht feststellen mussten, dass dafür ein Markt existiert. Wer unendlich viel Zeit hat, könnte sich zur Klärung der Frage durch die passenden Zeitschriften wühlen...
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: So, 19 Aug 2018 - 18:02  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Zusätzlich verzeichnet CASA zwei weitere deutsche Spiele für 1982. Beides jedoch ebenfalls Übersetzungen.

Wahrscheinlich ist es so, wie proc es sagt: Das „erste Spiel“ wird irgendwann, da nur wenigen Leuten zugänglich, verschollen gegangen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: So, 19 Aug 2018 - 21:56  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Ich wollte noch einen flankierenden Augenzeugenbericht von vor 1982 abliefern, musste aber entsetzt feststellen, dass meine Erinnerungen gemessen an einigen Milestones um ein paar Jahre differieren: Der Elrad Cobold Einplatinencomputer mit dem legendären 6502-Prozessor, den ich im jugendlichen Alter zusammengelötet habe, kam wohl erst im Frühjahr 1983 raus, dem ging lediglich der Sinclair ZX81 mit seiner behäbigen, aber aus heutiger Sicht immerhin bierresistenten Folientastatur voran und einige andere wie der VC20 oder C64 von Commodore über den Quelle-Katalog gleich hinterher (im stamme vom Dorf, kein Kaufhaus). Die früheren Hervorbringungen sind mir nur über Computerclubs bekannt.
Ein deutschsprachiger Homecomputerzeitschriftenmarkt hat sich relativ früh etabliert, Chip erschien bereits 1978. Zuvor haben sich Elektronik-Zeitschriften wie elrad in solche Themen eingemischt ohne je ihr Klientel ganz an die Mikroprozessoren zu verraten, da gibt es also noch eine gewaltige Grauzone. Wer sich dafür interessiert, kann einen interessanten Spiegel-Beitrag vom Dezember 1983 "Verlegers Traum" lesen, der wohl eine endgültige Wende markiert und damals noch die Abkürzung "PC" in einer Fußnote erläutern musste. Damals war aber alles schon gegessen, der etwas ignorante Spiegel kam wie immer zu spät.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexander
BeitragVerfasst am: Sa, 5 Jan 2019 - 15:02  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.04.2016
Beiträge: 2

Hannes hat folgendes geschrieben:
Es zeigt einmal mehr, wie gesamtgesellschaftlich überrepräsentiert das Thema in heutigen „IF“-Kreisen ist.

Sorry, aber das ist Quatsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: So, 6 Jan 2019 - 15:37  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 660

Haha :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05