Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Neues Spiel: Der kleine Halbling
frage
BeitragVerfasst am: Mi, 5 Jun 2019 - 19:29  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.11.2016
Beiträge: 4

Hallo,

ich habe "Der kleine Halbling" veröffentlicht:
Download https://sourceforge.net/projects/der-kleine-halbling/
Online https://der-kleine-halbling.sourceforge.io/

Das Original haben ein Freund und ich 1985 für den VC-20 geschrieben.

Bei der jetzt veröffentlichten Version handelt es sich um eine überarbeitete Re-Implementierung in Inform 7 / GerX (Z-Code und Glulx).

Viel Spaß,
Frank

P.S.: Dank an „textplayer“ für das Beta-Testen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
terand
BeitragVerfasst am: Mi, 12 Jun 2019 - 20:42  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.10.2016
Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Hallo,

also ich fand es toll! Ich hab es mit einem Freund gespielt und wir hatten damit nen netten Nachmittag. Guter Spielfluss und keine grossen Hänger.

Grafikmäßig habt ihr aus der Kiste ja ganz schön was raus geholt! :) Wenn man bedenkt, dass der VC 20 bildschirmweit nur 3 Farben anzeigen konnte und dann noch eine zusätzlich in einem begrenzten Pixelbereich. Wie alt wart ihr, als ihr das Spiel geschrieben habt? Und... gibts da noch andere Schätze die du ausgraben könntest?

Beste Grüße,
terand
_________________
so oder so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 17 Jun 2019 - 13:48  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 923
Wohnort: Berlin

Nur so aus Nostalgie, schon wegen der liebevoll gemachten Pixelgrafiken: Interessant wäre noch ein Diskimage des Ur-Spiels, Emulatoren gibt's mittlerweile genügend. Ist das noch irgendwo verfügbar? Es wäre das einzige mir bekannte und heute noch erhaltene deutschsprachige VC-20-Spiel.
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
frage
BeitragVerfasst am: Sa, 22 Jun 2019 - 16:51  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.11.2016
Beiträge: 4

Hallo Terand,

prima, dass es Euch gefallen hat!

Ingo ist ein paar Jahre älter als ich, ich muss so 13 oder 14 gewesen sein.
Für die Grafik hat Ingo damals extra einen einfachen Grafikeditor geschrieben, um die Zeichen komfortabel umdefinieren zu können.

Weitere Spiele von uns gibt es leider nicht, aber Ingo hat sein Hobby später zum Beruf gemacht:
https://www.mobygames.com/developer/sheet/view/developerId,15480/

Mit freundlichen Grüßen,
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frage
BeitragVerfasst am: Sa, 22 Jun 2019 - 16:59  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 27.11.2016
Beiträge: 4

Hallo Proc,

die originalen Datenträger gibt es wahrscheinlich nicht mehr, aber ich habe Jahre später die Listings wieder gefunden und abgetippt.
Ich habe die Dateien auf sourceforge.net hochgeladen.

Das Programm besteht aus drei Teilen:
1. Umdefinition der Grafikzeichen
2. Spiel bis zum Sprung über den Abgrund
3. Spiel von Abgrund bis Ende

Im Vergleich zur neueren Version ist der Parser *sehr* einfach gehalten, dass heißt es werden nur die ersten und letzten drei Zeichen ausgewertet.

Viel Spaß :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05