Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Dialog
Mikawa
BeitragVerfasst am: Mi, 16 Okt 2019 - 11:57  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Hallo zusammen,
es gibt seit der IFcomp 2018 ein neues Autorensystem für Textadventures.
Neu?
Ja komplett neu, es ist quasi eine Mischung aus Inform 7 und Prolog. Letztere Komponente führt dazu, dass man erst einmal ein wenig umdenken muss, um die Logik hinter der Sprache zu verstehen.

Das Besondere ist: ein mit Dialog geschriebenes Spiel kompiliert ganz herkömmlich zu z-code oder aber zu der völlig neu implementierten aamachine. Ein Interpreter dafür ist in Javascript vorhanden.

Wer hat's gemacht? Linus Akesson aus Lund in Schweden. Und zwar ganz alleine. Infos unter https://www.linusakesson.net/

Ich habe das System mal analysiert und eine deutsche Übersetzung aufgesetzt. Einige Dinge funktionieren reibungslos, an ein paar Ecken hakt es noch.

Wie auch immer, das JADE-Beispiel von Martin Öhm sieht in Dialog so aus:

Code:

(story title)   Die Jadestatue
(story author)   Martin Öhm
(story noun)   Ein interaktives Exempel

(story ifid)
      %% This is the IFID for the Dialog port of "Die Jadestatue":
      A5AA4F02-8F50-4649-A4BD-B1B5C5408B67

(intro)

      Endlich! Nach tagelangem Suchen im Dschungel stößt du auf eine Lichtung.
      Und auf etwas mehr. Vielleicht ist dies der Ort, an dem sich die
        Jadestatue befindet?
      (par)

      (banner)
      (enter #lichtung)

(room $Room)
      *(singleton $Room)

#lichtung
(room *)
(name *)   Lichtung
(dict *)    lichtung
(* is feminin)

(look *)

      Du stehst auf einer Lichtung im dichten Dschungel. Im Norden steht ein
      alter, von Ranken überzogener Schrein. Im Süden führt ein schmaler Pfad
      zurück in die Zivilisation.
      {
         (#stein is pristine)
         (par)
         In der Nähe des Schreins liegt ein
         glatter, runder Stein im Gras.
         (or)
      }

(prevent [leave * $X])

      ~($X is one of [#north #in #south])
      Dort ist der Dschungel zu dicht, es gibt
        keinen Pfad in diese Richtung.

(prevent [leave * #south])

      {
         ~(#jadestatue is #heldby #player)
         Nicht ohne die Jadestatue!
      (or)
         Du schaffst es, mit der Statue wieder zurück in die Zivilisation zu gelangen.
         (par)
         (bold)\*\*\* Du hast gewonnen \*\*\*(roman)
         (game over)
      }

(from * go #north to #schrein)
(from * go #in to #schrein)

#stein
(item *)
(name *)   faustgroß(er) Stein(-s)
(dict *)   stein faustgroß groß rund glatt

(* is maskulin)
(* is #in #lichtung)

(descr *)    
         
      Der Stein ist so groß wie eine Faust
      und außergewöhnlich glatt und rund.

#schreinobj
(name *)   Schrein(-s)
(dict *)   schrein efeu ranken alt toltekisch
(fine where it is *)

(* is maskulin)
(* is #in #lichtung)

(descr *)

      Der alte Toltekenschrein ist fast
        komplett mit Efeu überwuchert.

(instead of enter *)
      (try go #north)

#schrein
(room *)
(name *)   Im Schrein
(dict *)    schrein

(look *)

      In dem kleinen Schrein ist es
        dunkel, nur wenig Licht fällt durch das halb
        verfallene Dach. Ein großer Lichtstrahl fällt
        auf eine Steinsäule in der Mitte des Schreins.
        (par)Die Lichtung liegt im Süden.

(* is maskulin)
(from * go #south to #lichtung)
(from * go #out to #lichtung)

#säule
(fine where it is *)
(supporter *)
(name *) Steinsäule
(dict *) säule steinsäule stein
(nsyn *) steinpodest podest

(descr *)

        Die Säule ist aus glattem Stein
        gehauen, etwas mehr als einen Meter hoch und
        oben flach, wie ein Podest.

(* is #in #schrein)
(* is feminin)

#jadestatue
(item *)
(name *)   Jadestatue
(dict *)   grün klein statue figur jadestatue jadefigur jade

(descr *)

        Es ist die Statue einer toltekischen
        Gottheit, komplett aus grüner Jade geschnitzt.
        Sie glänzt und sieht sehr wertvoll aus.

(* is feminin)
(* is #on #säule)
(* is handled)

(instead of [take *])
   (* is #on #säule)
   ~(#stein is #on #säule)
   Als du das Gewicht der Statue von der Säule nimmst, hörst Du ein
   klickendes Geräusch. Kurz darauf wirst du von Giftpfeilen durchbohrt.
   (par)
   (bold)\*\*\* Du hast verloren \*\*\*(roman)
   (game over)

#player
(current player *)
(* is #in #lichtung)
(#jadestatue is handled)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Dies & Das

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05