Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Der Grund
Christoph
BeitragVerfasst am: Sa, 21 Dez 2002 - 16:13  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 40

Offensichtlich bin ich hier auch angesprochen, denn obwohl ich die meisten Beiträge lese, poste ich relativ wenig.
Das hat mehrere Gründe. Einerseits hängt das wohl mit meiner unterschwelligen Einstellung "Wer nichts sagt, sagt auch nichts falsches." zu tun. Kai als (angehender?) Lehrer wird wissen, dass das nicht besonders förderlich ist.

Bei größeren Diskussionen, wie der Interactive-Fiction-Übersetzung geht es mir oft so, dass ich mir noch nie wirklich tiefgehendere Gedanken über das Thema gamacht habe, und somit auch nicht so einfach meine persönliche Meinung vertreten kann. Statt dessen lese ich die Beiträge der anderen und suche mir die Faktoren raus, mit denen ich übereinstimmen kann. Kleinere Diskussionen um einzelne Unterpunkte anzufangen finde ich dann aber auch blöd.

Jemand hat folgendes geschrieben:
Dummschwätzer. Bitte fang an, etwas weniger zu posten - und mit mehr Hirn sowie besserem Grund.

Das war nicht an mich gerichtet, aber so etwas macht auch nicht eben Mut zum posten.
Normalerweise versuche ich, Konflikte zu vermeiden, aber zu diesem Zitat möchte ich mal kurz auf meine Signatur verweisen. Außerdem weise ich darauf hin, dass der Autor derselbe ist, der sich über das Schweigen in diesem Forum ärgert. Ähem.

Das waren (in Kürze) die Gründe, aus denen ich manchmal mehr schweige als nötig wäre. Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen nachvollziehbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoltan
BeitragVerfasst am: Sa, 21 Dez 2002 - 18:26  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

Christoph hat folgendes geschrieben:

Jemand hat folgendes geschrieben:
Dummschwätzer. Bitte fang an, etwas weniger zu posten - und mit mehr Hirn sowie besserem Grund.

Das war nicht an mich gerichtet, aber so etwas macht auch nicht eben Mut zum posten.
Normalerweise versuche ich, Konflikte zu vermeiden, aber zu diesem Zitat möchte ich mal kurz auf meine Signatur verweisen. Außerdem weise ich darauf hin, dass der Autor derselbe ist, der sich über das Schweigen in diesem Forum ärgert. Ähem.

Das waren (in Kürze) die Gründe, aus denen ich manchmal mehr schweige als nötig wäre. Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen nachvollziehbar.

Ich kann deine Gründe nachvollziehen, aber aus welchem Zusammenhang hast du dieses Zitat her? Im Forum habe ich es nicht gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph
BeitragVerfasst am: Sa, 21 Dez 2002 - 21:08  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 40

Zoltan hat folgendes geschrieben:
Ich kann deine Gründe nachvollziehen, aber aus welchem Zusammenhang hast du dieses Zitat her? Im Forum habe ich es nicht gefunden.

Es ist von heute, und wohl eher eine Ausnahme. Allerdings zeigt es, dass die Beiträge in diesem Forum von manchen sehr genau gelesen und reichlich kritisch bewertet

Wer das geschrieben hat, ist mir an sich gar nicht so wichtig, es geht mir eher um die Einstellung, die dahinter steckt. Aber wenn du den Zusammenhang sehen willst: Es ist auf der ersten Seite des topics "Der Grund" zu sehen.
(http://www.ifzentrale.de/forum/viewtopic.php?t=29&start=0)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ally
BeitragVerfasst am: So, 22 Dez 2002 - 9:38  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Ally hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich jetzt endlich Games Odyssey gesehen hab, speziell den 3. und 4. Teil, weiß ich nicht, ob mich Textadventures überhaupt noch interessieren. <seufz>

Kannst du das ein bisschen spezifizieren? Ich habe nur Teil 1 gesehen, hätte gerne mehr, war aber zeitlich nicht möglich. Und da ich die Folgen nicht kenne, weiß ich nicht einmal, ob du das jetzt ironisch meinst? Oder wie?

Nein, ironisch war das nicht. Tatsächlich war ich beeindruckt von der (teils erneuten) Begegnung mit
1. nackt-mathematischer, völlig undekorierter, lieblich abstrakter Wireframe-Vektorgrafik, wie sie leider aus der Mode gekommen ist, die den von ihr veredelten Spielen aber einen reinen und zeitlosen Touch verlieh (dazu dann bitte die Brandenburger Konzerte anhören, gespielt auf analogen Synthesizern),
2. Spielen, die eher experimentelle Spielzeuge oder "bespielbare" Software-Kunstgegenstände sind, wie im letzten Teil (Kunst) besprochen, und
3. der sehr _unmittelbar_ wirkenden, beklemmend-grotesk-beunruhigenden Ästhetik des in Teil 2 (Abenteuerspiele) vorgespielten Silent Hill II. Da man da doch tatsächlich eine Art grafisches Rauschen dazuschalten kann und auch hübsch viel Nebel herumwabert, spreche ich es hiermit frei vom Vorwurf banaler visueller Wirklichkeitsnachäfferei.

Muß dazu sagen, daß ich alle 4 Teile von Games Odyssey an einem Tag gesehen habe, insofern einfach ein wenig "mitgenommen" war. Textadventures, vom Apple-II-Nostalgie-Effekt mal abesehen, _bringen's_ einfach nicht mehr, dachte ich da -- Charakterentwicklung und -Interaktion kommen mir in diesem Medium nur sehr, sehr schwer auf wirklich interaktive Weise realisierbar vor, und das, was bleibt, also das, was sich schon eher IF-izieren ließe, ist m.E. nicht allzu voll von dem, was ich persönlich an Prosa mag -- beim Lesen sind es die Dia- und inneren Monologe und der Umgang der Charaktere miteinander, die mich am meisten faszinieren, nicht die Beschreibungen von Architektur oder Landschaft oder seltsamer Gerätschaften. (Obwohl,... E. Short: "Metamorphoses"... hmm yum)

Zorkige IF würde mir in multimedialerer Form also evtl. eher zusagen (so dies denn auf stilvoll modrig-elegante Weise geschähe.) Das bißchen IF jedoch, das die gewünschte Menge interssanter Innenwelterkundung _tatsächlich_ auf adäquate Weise umzusetzen vermag, ist leider meist nur... uhm... marginal interaktiv. Warum dann ein solches Spiel/Kunstwerk als Textadventure produzieren, wenn man mit dem Computer ein Werkzeug hat, das im Ernstfall als formidabler Sprache-Grafik-Film-Geräusch-Musik-Text-Logik-Quirl fungieren kann? (Ein recht müder und von keinerlei Tatendrang begleiteter Anfall radikaler künstlerischer Innovationssehnsucht begleitete diese Gedanken)

Wobei ich inzwischen aber wieder der Meinung bin, daß streng geführte (Rameses, Photopia, Shade, Der Angstbaum) oder auf bestimmte Arten der Interaktion beschränkte (Galatea) IF zwar einige oder gar viele der von mir so geschätzten "lebendige-Welt-als-erforschbare-Prosa"-Aspekte vernachlässigt, vom Medium IF aber dennoch auf sehr geschickte Weise Gebrauch macht. Ähnliches gilt für Effekte wie die wechselnden Perspektiven in Being Andrew Plotkin oder Common Ground und für poetische oder linguistische Ausflüge a la For A Change oder The Gostak.

Wenn ich sage, daß ich mir nicht sicher bin, ob mich TA überhaupt noch interessieren, meine ich natürlich (?), daß mir meine eigenen Pläne/Versuche, TA zu schreiben, bisweilen vorkommen wie eine Ausrede für mangelnde Programmier-/Designkentnisse auf anderen Gebieten, halt weil ich nicht weiß, wie ich einen Computer auf anderen Ebenen zum Halluzinieren bewegen kann.

Müßte man nicht "auch so" schreiben (wollen), um okaye IF verfassen zu können?

Naja. Das alles war natürlich wie fast immer subjektiv bis hin zur Beliebigkeit.........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomjoad
BeitragVerfasst am: So, 22 Dez 2002 - 12:17  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 53
Wohnort: Münster

Ally hat folgendes geschrieben:

Nein, ironisch war das nicht. Tatsächlich war ich beeindruckt von der (teils erneuten) Begegnung mit
1. nackt-mathematischer, völlig undekorierter, lieblich abstrakter Wireframe-Vektorgrafik, wie sie leider aus der Mode gekommen ist, die den von ihr veredelten Spielen aber einen reinen und zeitlosen Touch verlieh


Ach ja, die gute alte Vektorgrafik *seufz*. Als "zeitlos" würde ich sie allerdings nicht unbedingt bezeichnen. Gerade im Computergrafiksektor gibt es sowas wie Zeitlosigkeit eigentlich IMHO nicht. Am ehesten würde ich noch die liebevoll handgezeichneten Grafiken diverser Grafikadventures der späten 80er/frühen 90er "zeitlos" nennen.

Ally hat folgendes geschrieben:

Charakterentwicklung und -Interaktion kommen mir in diesem Medium nur sehr, sehr schwer auf wirklich interaktive Weise realisierbar vor


Ist das nicht allgemein problematisch? Gib doch mal ein paar Beispiele wo es besser gelöst ist, die sich nicht auf IF übertragen ließen?

Ally hat folgendes geschrieben:

beim Lesen sind es die Dia- und inneren Monologe und der Umgang der Charaktere miteinander, die mich am meisten faszinieren, nicht die Beschreibungen von Architektur oder Landschaft oder seltsamer Gerätschaften


Das ist freilich ein wunder Punkt von IF. Obwohl ich glaube, daß (wenn auch mit Aufwand ...) einiges machbar *wäre*. Immerhin haben Computer heutzutage wesentlich mehr Rechenleistung und Speicherplatz wogegen sich TAs (technisch) relativ wenig weiterentwickelt haben. Freie Dialoge wie im echten Leben bleiben natürlich nur ein Traum.

Ob man dann natürlich nicht doch eher einen "Sprache-Grafik-Film-Geräusch-Musik-Text-Logik-Quirl" bevorzugt, ist natürlich Ansichtssache (ich nicht ...). Ich persönlich bevorzuge es doch eher, mir alles so vorzustellen, wie ich es will (inklusive waberndem Nebel).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kairo
BeitragVerfasst am: So, 22 Dez 2002 - 13:03  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Christoph hat folgendes geschrieben:
Offensichtlich bin ich hier auch angesprochen, denn obwohl ich die meisten Beiträge lese, poste ich relativ wenig.
Das hat mehrere Gründe. Einerseits hängt das wohl mit meiner unterschwelligen Einstellung "Wer nichts sagt, sagt auch nichts falsches." zu tun. Kai als (angehender?) Lehrer wird wissen, dass das nicht besonders förderlich ist.


Ja, gegen diese Argumentation predige ich auch immer. :wink:
Aber vielleicht beruhigt es dich, dass hier -zumindest von mir- keine Noten vergeben werden für das, was gesagt oder verschwiegen wird.
Ich habe in meiner Freizeit kein Verlangen mehr die Quantität und Qualität der Mitarbeit zu bewerten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zoltan
BeitragVerfasst am: So, 22 Dez 2002 - 17:53  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

Christoph hat folgendes geschrieben:

Es ist von heute, und wohl eher eine Ausnahme. Allerdings zeigt es, dass die Beiträge in diesem Forum von manchen sehr genau gelesen und reichlich kritisch bewertet

Wer das geschrieben hat, ist mir an sich gar nicht so wichtig, es geht mir eher um die Einstellung, die dahinter steckt.

Ich muss sagen, dass ich Ickle_Ronnies Post auch nicht für sehr überlegt halte. Die Antwort allerdings sagt schon einiges über die Einstellung des Schreibers aus, und zwar nichts Positives...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ally
BeitragVerfasst am: Mo, 23 Dez 2002 - 0:11  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

tomjoad hat folgendes geschrieben:
Ally hat folgendes geschrieben:

Nein, ironisch war das nicht. Tatsächlich war ich beeindruckt von der (teils erneuten) Begegnung mit
1. nackt-mathematischer, völlig undekorierter, lieblich abstrakter Wireframe-Vektorgrafik, wie sie leider aus der Mode gekommen ist, die den von ihr veredelten Spielen aber einen reinen und zeitlosen Touch verlieh


Ach ja, die gute alte Vektorgrafik *seufz*. Als "zeitlos" würde ich sie allerdings nicht unbedingt bezeichnen. Gerade im Computergrafiksektor gibt es sowas wie Zeitlosigkeit eigentlich IMHO nicht. Am ehesten würde ich noch die liebevoll handgezeichneten Grafiken diverser Grafikadventures der späten 80er/frühen 90er "zeitlos" nennen.

Aber grade die vergammelt doch sozusagen mit zunehmender Auflösung und Farbtiefe rapide (aber ja, ich mag sie trotzdem), wogegen nackte Vektorgrafik (so wie nackter Text) inzwischen unabhängig sein dürfte von Prozessorleistung. Sicher entstand diese "reine", farb- und texturlose Vektorgrafik nicht so sehr als Kunstform wie als Notlösung, aber schick ist sie trotzdem.
Zitat:

Ally hat folgendes geschrieben:

Charakterentwicklung und -Interaktion kommen mir in diesem Medium nur sehr, sehr schwer auf wirklich interaktive Weise realisierbar vor

Ist das nicht allgemein problematisch? Gib doch mal ein paar Beispiele wo es besser gelöst ist, die sich nicht auf IF übertragen ließen?

Ja, das ist allgemein problematisch, aber da es bei Text das ist, was mir (!) am Wichtigsten ist, finde ich es schade, wenn (ausgerechnet) die Stärken des Mediums Text von (ausgerechnet) dem Medium IF nicht in vollem Maße genutzt werden können.
Zitat:

Ally hat folgendes geschrieben:

beim Lesen sind es die Dia- und inneren Monologe und der Umgang der Charaktere miteinander, die mich am meisten faszinieren, nicht die Beschreibungen von Architektur oder Landschaft oder seltsamer Gerätschaften


Das ist freilich ein wunder Punkt von IF. Obwohl ich glaube, daß (wenn auch mit Aufwand ...) einiges machbar *wäre*. Immerhin haben Computer heutzutage wesentlich mehr Rechenleistung und Speicherplatz wogegen sich TAs (technisch) relativ wenig weiterentwickelt haben. Freie Dialoge wie im echten Leben bleiben natürlich nur ein Traum.

Ob man dann natürlich nicht doch eher einen "Sprache-Grafik-Film-Geräusch-Musik-Text-Logik-Quirl" bevorzugt, ist natürlich Ansichtssache (ich nicht ...). Ich persönlich bevorzuge es doch eher, mir alles so vorzustellen, wie ich es will (inklusive waberndem Nebel).

Die möglichst vollständige Abbildung der/einer Wirklichkeit zwecks Überflüssig-Machen der eigenen Fantasie war nicht, was mir vorschwebte, eher der Einsatz von "Multimedia" auf freiere, künstlerische Weise. Ganz so, wie es in der Malerei z.B. den Expressionismus gibt. Dieser kann ja auch nicht durch die Fotografie ersetzt werden -- womit ich nicht sagen will, daß Fotografie keine Kunstform ist/sein kann, sondern nur, daß Naturalismus/Fotorealismus nicht alles sind, worauf Computergrafik (oder Fotografie) hinauslaufen müssen/sollen. Grafische Computerspiele kommen leider nie sehr weit über das Niveau von Fantasy-Airbrush-Kunst hinaus, oder?

Jedoch bin ich wirklich nicht sehr gut im Visualisieren anhand von Text, daher auch meine Kommentare bezüglich der "Priorität" (für mich) von Charakteren/Innerem vs. Landschaft/Äußerem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisW
BeitragVerfasst am: Mo, 23 Dez 2002 - 9:11  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Zoltan hat folgendes geschrieben:
Die Antwort allerdings sagt schon einiges über die Einstellung des Schreibers aus, und zwar nichts Positives...

Gut, man hätte es auch diplomatischer formulieren können, genau darum ist dieser Beitrag ja jetzt auch weg/modifiziert/wasauchimmer.
In der Sache hat der Autor dieses Posts aber völlig Recht. Wo liegt der Sinn darin, an einen über drei Monate alten Thread wie Hanf für alle einen solchen Beitrag anzufügen, der am Thema und der Ernsthaftigkeit der dortigen Diskussion völlig vorbeigeht?

Sorry, dass ich diesen Diskurs hier am Leben halte, zumal der Urheber, Ronnie, inzwischen Besserung gelobt hat... aber wäre er nicht weiter so verfahren, wenn nicht irgendwer mal etwas gesagt hätte?

Frohe Weihnachten euch allen!
_________________
"Ein Musiker! Was will der hier so spät?" Stolzing (Meistersinger v.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 23 Dez 2002 - 10:38  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 18:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 23 Dez 2002 - 14:46  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 18:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kairo
BeitragVerfasst am: Mo, 23 Dez 2002 - 15:59  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Walafrid hat folgendes geschrieben:


Was übrigens der Punkt ist, der mich an diesem Forum ohnehin am meisten wundert: Wie kann sich jemand für Textadventures interessieren, der zu maulfaul/feige/(bitte ergänzen) ist, zwei oder drei interessante Posts in der Woche zu verfassen?


Das dürfte nicht schwer sein.
Ich lese recht regelmäßig in de.rec.buecher. Poste aber sicherlich nicht 2-3mal in der Woche dort.
Ich interessiere mich für Bryologie, bin aber kein Mitglied irgendeiner bryologischen Gesellschaft.
Ich lese de.rec...adventures, poste dort nur sehr selten.
Ich bin zusammen mit meiner Tochter Mitglied im Hipp-Penaten-Baby-Club. Habe aber noch nie einen Beitrag für das freundliche Clubmagazin verfasst und bin bislang auch nicht im Babyforum (http://www.rundumsbaby.de) angemeldet.
... ... ...

Wie ernst jemand sein Hobby nimmt, ist zum Glück ihm überlassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 23 Dez 2002 - 16:03  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
BeitragVerfasst am: Mo, 23 Dez 2002 - 21:35  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 40

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Wie Mo schon sagte, hätte man das höflicher formulieren können. Was ich aber nicht wollte. Warum sollte ich höflich sein, wenn jemand alle Foren mit Einzeilern zuscheißt.

Um mit gutem Beispiel voranzugehen? Um bei dem Angesprochenen Verständnis anstatt einer Blockade auszulösen? Um ihm eine Chance zu geben, sich ohne Gesichtsverlust zu bessern?
Wenn sich jemand stur anstellt, kann man immer noch härtere Töne anschlagen. Für den Anfang sollte meiner ganz persönlichen Meinung nach ein bestimmter, aber milder Hinweis auf sein Fehlverhalten gegeben werden. Ich kenne Foren, in denen das bei der Mehrzahl der Fälle funktioniert.

Zitat:
Wenn du mein Recht bezweifeln möchtest, sinnlose Posts zu kritisieren, die ich immerhin lesen muss, dann frage ich mich, warum?

Musst du nicht. Es ist deine Entscheidung. Allerdings gibt es für solche Fälle Moderatoren, und ebenso gibt es Gründe, warum manche Moderatoren sind, und andere nicht. Dass hängt auch mit diplomatischem Gespür zusammen.
Bitte versteh mich nicht falsch. Natürlich muss jeder laut sagen dürfen, was ihm nicht gefällt - was ich hiermit tue. Allerdings versuche ich, dabei nicht nur in der Grundlage, sondern auch in meiner Ausdrucksweise sachlich zu bleiben.

Zitat:
Ich investiere sehr viel Zeit und Mühe in Textadventures -- sicherlich mehr als du. (Ich gebe natürlich zu, dass ich's gern tu. Ist mein Hobby.) Ich habe zum Beispiel früher ganze Tage mit dem Schreiben von Artikeln für Textfire.de verbracht. Ich überlege mir gewöhnlich ganz genau, was ich auch im Forum schreibe, bevor ich hier poste.

Mal abgesehen davon, dass ich die Formulierung "sicherlich mehr als du" auf den Tod nicht leiden kann, da sie mir in einer reinen Hypothese etwas unterstellt, gebe ich dir hier ausnahmslos recht.
Du bist im Bereich Textadventures sehr engagiert, und dafür hast du meinen ganzen Respekt. Den textfire-Wettbewerb 2002 (z.B.) auszurichten, war eine tolle Sache, und den Beifall dafür hast du dir wahrlich verdient. Ich bin mir auch sicher, dass du Textadventures als dein Hobby wesentlich ernster nimmst als ich, und vielleicht als die meisten der Anderen hier.
Hier fängt meines Erachtens aber ein Problem an, dass Kai auch schon angesprochen hat. Wie ernst jemand sein Hobby nimmt, sollte ihm überlassen bleiben. Mein Eindruck ist, dass du versuchst, das ganze Forum auf ein Niveau zu heben, dass mit so unterschiedlichen Mitgliedern und der erwünschten Öffentlichkeit einfach nicht möglich ist.

Zitat:
Wenn du das oder die Qualität meiner Posts bezweifeln möchtest, dann tu das bitte -- da bin ich sehr gespannt.

Ich habe schon mehrmals deutlich gemacht, dass alles, was ich hier sage/schreibe, meine persönliche Meinung ist. Mir ist schon oft aufgefallen, dass du deine Meinung, auch wenn sie häufig sehr durchdacht ist, als non-plus-ultra hinstellst. Auch das obige Zitat ist eine Übung in Rhetorik. Was du eigentlich sagst, ist "Bezweifle das bloß nicht, wenn du dich nicht völlig bloßstellen möchtest."

Zitat:
Nachrichten, die zeigen, dass der Sender ein Minimum an Gedanken investiert hat und daran denkt, dass es auch 30 Leute oder mehr lesen, sind mir sehr willkommen. Wer dazu nicht bereit oder in der Lage ist, sollte wohl besser beim Schweigen bleiben.

Mir geht es nicht darum, Ronnies Post(s) zu verteidigen. Dass der ziemlich sinnlos war, ist wohl ebenso klar, wie die Tatsache, dass er seinen "Fehler" eingesehen hat. Mir geht es um die Reaktion und auch um einige Dinge, die mir schon länger im Kopf herumgehen.
Wie z.B. die Formulierung "[...] sind mir sehr willkommen." Ich bin tatsächlich versucht, "Was glaubst du eigentlich, wer du bist?" zu fragen. Stattdessen frage ich mich, ob du dich selbst hier nicht vielleicht ein wenig zu wichtig nimmst. Muss sich ein user hier tatsächlich die Gnade verdienen, dir willkommen zu sein?

Zitat:
Leid tut es mir allerdings für Ally und Tomjoad, die hier tatsächlich versuchen, über Textadventures zu diskutieren.

Mir auch. Allerdings sehe ich hier meinen Fehler nicht ein. Im Thema "Der Grund" im Klatsch-und-Tratsch Forum die Gründe meiner Hemmungen zu Schreiben zu diskutieren, halte ich für absolut legitim.

Nicht für legitim halte ich den Titel deiner ersten Antwort: "Oh Gott, noch einer von der Sorte.", der einigen vielleicht gar nicht aufgefallen ist. Damit fühle ich mich ernsthaft abgestempelt. Nicht nur, dass du mich in eine Schublade steckst, du zeigst auch, das du hier generell klassifizierst. Und das ist nun wirklich ein Grund, dem Forum fernzubleiben.

Keinesfalls soll dieser Beitrag jedoch eine Abrechnung sein, weder mit dir Wala, noch mit irgendwem sonst - es sind einige meiner Gedanken. Ich möchte keinen flamewar heraufbeschwören, nur vielleicht ein bisschen zum Nachdenken anregen.

Trotz allem wünsche ich euch allen frohe Weihnachten - ich versichere euch, dass auch mir sehr an einem Forum gelegen ist, in dem sich alle wohlfühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Di, 24 Dez 2002 - 11:15  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Klatsch & Tratsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05