Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Deutsche Library und Scenic.h
Christoph
BeitragVerfasst am: So, 5 Jan 2003 - 17:18  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 40

Tja, das ewige Problem mit den Library-Erweiterungen. Ich habe nochmal ein wenig auf www.inform-fiction.de gestöbert, und dort die Erweiterung Scenic.h gefunden, die genau das erlaubt, was ich schon seit längerem suche, nämlich das elegantere Einbauen von "unwichtigen" Scenery-Objekten.

Natürlich ist diese Erweiterung ursprünglich für die englische Originalversion der Library gedacht, bei einem kleinen Testlauf scheint sie jedoch grundsätzlich zu funktionieren. Die gewünschten Antworten erscheinen richtig, allerdings werden vorher vier andere Zeilen ausgegeben, was dann ungefähr so aussieht:

Code:
** Library error 14 (0,0)
** undocumented
** Library error 14 (0,0)
** undocumented
Die Zeitungen stapeln sich fast bis zur Decke.


Leider kann ich die Zeilen im Moment nur aus der Erinnerung schreiben, da ich meinen Inform-Kram auf einem anderen Rechner habe, bei Bedarf kann ich aber auch den Quellcode genauer posten.

Um mögliche Fehlerquellen zu vermeiden, habe ich die "Minimalversion" benutzt, also nur Scenic.h wie in der Datei beschrieben eingebunden und eine scenic-property in einem Raum benutzt. Dabei tritt der beschriebene Fehler auf.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und/oder kann beurteilen, ob dieses Problem zu lösen ist? Mir fehlen dafür leider die Erfahrung und das Verständnis für die genauere Arbeitsweise der deutschen Library.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joghurt
BeitragVerfasst am: Mo, 6 Jan 2003 - 3:03  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 22
Wohnort: Heidelberg

Das Problem ist, dass "Scenic.h" die Pronomen "it" und "them" zurücksetzt, die es in der deutschen Lib ja nunmal nicht gibt.

Es reicht einfach, die entsprechende Zeile auszukommentieren (Kommentarzeichen ist das Ausrufezeichen), sie befindet sich in der Funktion ScenicPrintOrRun in Scenic.h, bei mir ist das Zeile 219. Es sollte dann so aussehen:
Code:

        ! or (if NULL) output the standard "That's not something you need to...".
        ! Perform normal Inform end-of-turn processing if required.
        ScenicWord = false;
!        SetPronoun('it', NULL); SetPronoun('them', NULL);
        if (x == NULL) L__M(##Miscellany, 39);
        else { if (metaclass(x) == Routine) x(); else print (string) x, "^"; }
Um übrigen halte ich auch in der englischen Version das Löschen von "it" und "them" für falsch. Übertragen aufs deutsche würde folgendes Passieren (der Stuhl ist scenery)
Code:
>x hund
Der Hund sieht hungrig aus.
>x stuhl
...
>füttere ihn
Ich weiss nicht, worauf sich "ihn" bezieht
Falls jemand das jedoch nicht so sieht, und gerne das beschriebene Verhalten haben würde, soll es sagen, dann schreibe ich evtl. scenery.h für die deutsche Lib um.
_________________
The last words Riker heard: "Mr. Worf, fire at will"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
BeitragVerfasst am: Mo, 6 Jan 2003 - 12:35  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 40

Super, Joghurt - jetzt funktioniert's tadellos. Vielen Dank!

Zitat:
Falls jemand das jedoch nicht so sieht, und gerne das beschriebene Verhalten haben würde, soll es sagen [...]

Klar, total praktisch für Spiele mit dem einsamen Helden, der von der ganzen Welt (inklusive Parser) missverstanden wird. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joghurt
BeitragVerfasst am: Mo, 6 Jan 2003 - 16:50  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 22
Wohnort: Heidelberg

Christoph hat folgendes geschrieben:
Klar, total praktisch für Spiele mit dem einsamen Helden, der von der ganzen Welt (inklusive Parser) missverstanden wird. :)
Ah! Meinst du folgendes?
Code:
>füttere ihn
Ich weiss nicht, worauf sich "ihn" bezieht.
>Den Hund, füttere den doofen Hund
Du scheinst mit jemandem Reden zu wollen, ich weiss aber nicht, mit wem.
>füttere hund
Wahrscheinlich wolltest du folgendes:"füttere hund, trotz der streng verordneten Diät des Tierarztes, damit er möglichst schnell stirbt und mich nicht mehr nervt"
>nein
Das war eine rhetorische Frage
>x hund
Ich weiss nicht, was mit "Hund" gemeint ist
>l
Dieses Verb kenne ich nicht. Geh' nach Hause
>schau
Du spielst jetzt schon seit 2 Stunden. Mach' mal ne Pause!
>i
Willst du wirklich aufhören?
>nein
Danke für's spielen, bis zum nächsten mal!
Ich glaube, das Feature kommt besser nicht in die Library... :wink:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ally
BeitragVerfasst am: So, 2 März 2003 - 8:48  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Joghurt hat folgendes geschrieben:
Code:

(...)
>x hund
Ich weiss nicht, was mit "Hund" gemeint ist
>l
Dieses Verb kenne ich nicht. Geh' nach Hause
>schau
Du spielst jetzt schon seit 2 Stunden. Mach' mal ne Pause!
>i
Willst du wirklich aufhören?
>nein
Danke für's spielen, bis zum nächsten mal!

Hm... hast du mal Ooze oder Hellowoon gespielt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05