Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  [GP] Zitieren fremder Texte
Zoltan
BeitragVerfasst am: Sa, 11 Jan 2003 - 20:49  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

In welchem Ausmaß darf man eigentlich fremde Texte in einem TA zitieren, ohne dass es ein Bruch des Urheberrechts ist? In meinem Beitrag für den GP würde ich eine Zeile eines fremden Liedtextes zitieren, ist das noch erlaubt?

Zuletzt bearbeitet von Zoltan am Mo, 13 Jan 2003 - 20:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malte
BeitragVerfasst am: So, 12 Jan 2003 - 12:43  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 06.10.2002
Beiträge: 31
Wohnort: Erkelenz

Meiner Meinung nach ja. Auch in Romanen oder auch musikalischen Werken finden sich gelegentlich Zitate dieser Art.
_________________
"Tro da mono estas la plej malbona sufero en la mondo."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomjoad
BeitragVerfasst am: So, 12 Jan 2003 - 13:33  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 53
Wohnort: Münster

Zoltan hat folgendes geschrieben:

In welchem Ausmaß darf man eigentlich fremde Texte in einem TA zitieren, ohne dass es ein Bruch des Urheberrechts ist?


Bin kein Rechtsanwalt, aber soweit ich weiß sind Kleinzitate (also nicht komplette Werke oder Großteile von Werken) erlaubt, sofern der Inhalt Deines Spieles mit dem Thema oder Autor des zitierten Stücks in Verbindung steht.

Bei der Übernahme von fremdsprachlichen Texten in deutscher Übersetzung mußt Du die offizielle Übersetzung verwenden falls es eine gibt.

Und natürlich muß die Quelle genannt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoltan
BeitragVerfasst am: Mo, 13 Jan 2003 - 20:36  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

Martin, was sagst du als Organisator denn dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Di, 14 Jan 2003 - 10:05  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Kleinere Zitate, wie sie schon mal gerne in Boxen verwendet werden, sind auf jeden Fall erlaubt. Sie werden ja meist direkt mit einer kurzen Quellenangabe versehen:
Code:

    Der Rest ist Schweigen.
     
        - William Shakespeare,
        "Hamlet", V. Akt, II. Szene

Für Zitate, die im laufenden Text ohne Quellenangabe erscheinen, und für Konzepte, die an andere Werke angelehnt sind, sollte im Info-Text eine kurze Angabe gemacht werden:
Code:

Das Gedicht in Magdalenas Tagebuch sind die ersten Zeilen von Eduard Mörikes "Frühling läßt sein blaues Band".

Die Geografie von Pürto Naranjo basiert lose auf der Hafenstadt Sulaco aus Joseph Conrads "Nostromo".

Gegen das Urheberrecht verstoßen (meiner Auffassung nach, auch ich bin kein Rechtsanwalt) längere Textpassagen, Schauplätze und Personen, die aus jüngeren Werken übernommen werden. Also ein Adventure in der Welt von Mittelerde (Der Herr der Ringe) oder Spiderman. In diesem Fall ist es besser, sich nur an diese Thema anzulehnen und das Adventure in die Welt von Gorgonzolien oder Arachnomax zu legen. (Zwei interessante Szenarien, zu denen ich keine Urheberrechte besitze.)

Ich sehe eigentlich kein Problem im Zitieren von fremden Texten, zumal es sich nur um eine Liedzeile handeln soll. Die Quelle sollte allerdings ganannt werden, ob direkt im Zusammenhang mit dem Zitat oder in einem gesonderten Meta-Text. Ich bin im Großen und Ganzen tomjoads Meinung.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05