Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Speed-IF, Teil 2
Tanan
BeitragVerfasst am: Fr, 17 Jan 2003 - 12:30  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Nächsten Mittwoch (22. 1.) findet von 21 bis 23 Uhr das zweite Speed-IF in deutscher Sprache statt. Wer will, kann mitmachen!

Und so wird's aussehen:

20:59 Uhr - Der unglaubliche Mo postet das Thema des Speed-IF hierher.

21 Uhr - Alle Teilnehmer versuchen, in zwei Stunden ein Spiel zu dem Thema zu basteln

ca. 23 Uhr - Wer fertig geworden ist, postet eine URL zu seinem Ergebnis hierher.

ab 23 Uhr - Wer noch Zeit und Lust hat, kann im Chat mit anderen über die Beiträge diskutieren. Natürlich ist dazu aber auch noch am nächsten Tag im wöchentlichen Chat Gelegenheit.

Solltest Du teilnehmen wollen, aber keinen Webspace haben, melde Dich vorher hier im Forum. Ich bin mir sicher, daß Dir jemand aushelfen wird.

Ein Beispiel, was bei einem Speed-IF rauskommen kann, fíndest Du hier:
http://www.ifzentrale.de/forum/viewtopic.php?t=120


Zuletzt bearbeitet von Tanan am Do, 30 Jan 2003 - 21:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mo
BeitragVerfasst am: Mi, 22 Jan 2003 - 21:00  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Hier ist die heutige Aufgabe:

Du bist eine bekannte Figur der Weltliteratur. Gleich kommen einige Deiner Freunde (die nicht der Literatur entstammen müssen) zum Abendessen. Leider hast du nur Dir völlig unbekannte Zutaten zur Verfügung. Du weißt nicht einmal, ob sie alle geniessbar sind.

Die Namen der Zutaten:
Glowalsch, Kronzkranz, Sandranke, Grundwarz, Blob, Feldflitzer, Bio-Safahni und ein Witzigmann.

Szenenapplaus gibt's, wenn das Buch, dem der Spielcharakter entstammt, als Objekt im Spiel implementiert werden konnte.


Ihr habt bis 23 Uhr Zeit. Viel Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea
BeitragVerfasst am: Mi, 22 Jan 2003 - 23:04  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 63
Wohnort: München

Ok,

ist zwar nicht so toll geworden, hab einige Ideen noch nicht drin, aber was solls:

http://andrea_weikert.bei.t-online.de/SpeedIf2.z5

(kann sein das es ein paar Minuten dauert)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: Mi, 22 Jan 2003 - 23:05  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

http://www.tanan.de/KOCHEN.TAG
[Link aktualisiert am 17. 11. 03]

RICHTIG KOCHEN

Puh, ich bin am Ende. Eine Warnung vorneweg: Ich habe das Thema seeehr frei interpretiert.


Zuletzt bearbeitet von Tanan am Mo, 17 Nov 2003 - 11:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerrit
BeitragVerfasst am: Mi, 22 Jan 2003 - 23:07  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 03.10.2002
Beiträge: 31
Wohnort: Ammerland

So hier ist der Link: http://www.ewetel.net/~dietmar.kuhlmann/textadv/DBCC.zip

Eigendlich eher eine Bugfalle als ein Kochduell. Naja!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph
BeitragVerfasst am: Do, 23 Jan 2003 - 21:39  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 40

Okay, ich hab's probiert, aber um halb elf hab ich kapituliert.
Gleich mal eine Frage dazu: Wieviel Zeit nehmt ihr euch von den zwei Stunden, um das Spiel zu planen? Es lohnt sich bestimmt, allerdings muss ja auch noch genug Zeit zum implementieren sein. Ich war irgendwann hoffnungslos in hübsch unnütze Details verstrickt, ohne wirklich ein Ziel vor Augen zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerrit
BeitragVerfasst am: Do, 23 Jan 2003 - 22:11  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 03.10.2002
Beiträge: 31
Wohnort: Ammerland

Grundsätzlich hatte ich keine Idee. Ich habe einfach das erste Buch genommen was mir einfällt. Das war in diesem Fall "Bellum Gallicum". Liegt immer noch neben meinem Computer.
Dann habe ich mir gedacht ich lasse es auf einem Schiff spielen auf Grund der wenigen Räume.
Als drittes habe ich ein Tisch programmiert und auf ihm die Zutaten 'gelegt'.
Im 4 Schritt habe ich den Zutaten Beschreibungen gegeben, dass was mir spontan eingefallen ist, halt speed.
5. Eine Schüssel in die man, dann alles reintun muss um zu gewinnen.
6. Das Kranickel in den Eimer gesteckt!
7. Da man ja ne gewisse Story bracht das Ruderboot und eine maximale Zugzahl von 100 eingebaut, halt speed. Damit war das 2. Ende fertig.
8. Da der Witzigmann ein Getränk war brauchte es eine Flasche, außerdem sollte man es trinken können (das zu programmieren hat die meiste Zeit in anspruch genommen).
9. Am Ende noch versucht die Antworten in die 3. Person zu verändern, was ich leider nicht geschafft habe.

Heißt, dass ich etwas 10 Sek. geplant habe. Was die vielen Ideen angeht, die hatte ich auch, aber man muss sich halt auf einige Punkte beschränken und alles was man nicht ohne nachzuschlagen programmieren kann, weglassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: Do, 23 Jan 2003 - 23:06  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Ich bin mit folgendem Zeitplan bei beiden Speed-IFs ganz gut gefahren:

15 Minuten fürs Konzept (Block liegt bereit)
80 Minuten fürs Schreiben (Texteditor und Co. vorher schon geöffnet)
15 Minuten für Tests und Gegenlesen
10 Minuten für Unerwartetes

Dabei überlege ich schon beim Konzept, was ich überhaupt schaffen kann. Und in Stein gemeißelt sind die Zeitangaben auch nicht - aber auf 10 Minuten kommt es ja nicht an.

Wie wäre es, wenn Du Dein Spiel trotzdem, in Ruhe, fertigschreibst, Christoph? Bin nämlich neugierig. *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea
BeitragVerfasst am: Do, 23 Jan 2003 - 23:31  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 63
Wohnort: München

Also bei mir war das mit der Idee auch keine so große Hexerei.

Nachdem ich die Zutaten gelesen habe, hab ich gedacht ok, die hören sich irgendwie abgefahren an, die kann es ja so gar nicht geben. Das hört sich nach Alien-Speisen an oder sonst irgendwas
unbekanntem. Also Richtung Science-Fiction vielleicht, was kenne ich da. Hmm.. Ach ja , 'Per Anhalter'. Das könnte passen.
Ok der Spieler ist also Arthur Dent und die Freunde sind dann auch klar. Ach ja und das Buch kommt ja auch in der ursprünglichen Geschichte vor, paßt also perfekt.

Dann hab ich den Texteditor gestartet, einen Rumpf schnell reinkopiert und mit den Objekten angefangen.
Die übrigen Ideen kamen dann während der Implementierung.

Um fertigzuwerden hilft es erst mal das grobe Ende zu implementieren, in meinem Fall, daß man mit der Maschine immer das gleiche produziert und das Ende dann durch den Genuß desselbigen erreicht.
Die letzten zehn Minuten hab ich dann noch für Korrekturen und Erweiterungen genutzt, in denen hab ich allerdings sage und schreibe drei Bugs eingebaut :)

Grüße,
Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph
BeitragVerfasst am: Sa, 25 Jan 2003 - 14:46  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 40

Hmm, ich hab offensichtlich eine falsche Vorstellung von "Weltliteratur" gehabt - dachte eher an klassische Literatur. Danke aber für eure Planungs-Kommentare.

Zitat:
Wie wäre es, wenn Du Dein Spiel trotzdem, in Ruhe, fertigschreibst, Christoph? Bin nämlich neugierig. *g*

Hehe - dann ist aber der SpeedIF- Bonus weg, der die grausamsten Bugs und Notlösungen erlaubt. Vielleicht mach ich's aber trotzdem :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kairo
BeitragVerfasst am: Sa, 22 Feb 2003 - 20:00  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Christoph hat folgendes geschrieben:
Hehe - dann ist aber der SpeedIF- Bonus weg, der die grausamsten Bugs und Notlösungen erlaubt. Vielleicht mach ich's aber trotzdem :)


Na? Wie sieht es aus? Ich bin neugierig ! :)

**

Wer hätte denn außer mir Interesse an einem 3. SpeedIF?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tanan
BeitragVerfasst am: Sa, 22 Feb 2003 - 20:12  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Ich. Immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph
BeitragVerfasst am: So, 23 Feb 2003 - 15:55  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 40

kairo hat folgendes geschrieben:
Na? Wie sieht es aus? Ich bin neugierig !

Nein, tut mir leid - das wird wohl nichts mehr. Einerseits ist der Zeitraum jetzt zu groß geworden. Mein Fehler.
Andererseits ist mir später erst klar geworden, dass schon man schon vom Ansatz des Spiels ungewollte Parallelen (sprich: Anspielungen) zu einem anderen Textadventure feststellen kann, die ich nicht möchte.

Ich könnte mich jetzt natürlich hinsetzen und euch ein gefälschtes Spiel unterjubeln, aber das wäre nicht nett, oder? :wink:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerrit
BeitragVerfasst am: So, 23 Feb 2003 - 21:10  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 03.10.2002
Beiträge: 31
Wohnort: Ammerland

kairo hat folgendes geschrieben:
Wer hätte denn außer mir Interesse an einem 3. SpeedIF?


Ich ebenfalls! Aber erste Ende des nächsten Monats. Das erhöht die Vorfreude.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kairo
BeitragVerfasst am: Fr, 25 Apr 2003 - 14:53  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Also, es bleibt bei nächster Woche? Donnerstag, 20 Uhr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Dies & Das

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05