Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Erfahrungen mit Kirschkes Textadventure Editor?
Koba
BeitragVerfasst am: Fr, 7 Feb 2003 - 22:04  Antworten mit Zitat
Gast





Hi,

ich wollte mich mal im Zusammenhang mit einem Marvel-Project (Comics) an einem Textadventure versuchen und bin dabei über Raphael Kirschkes Adventure Editor gestolpert.
Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir seine Meinung darüber sagen?
Pro und Kontra wäre mir ganz lieb!

Grüße
Koba
Nach oben
Tanan
BeitragVerfasst am: Fr, 7 Feb 2003 - 23:13  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Hallo Koba!

Hast Du mal einen Link zu diesem Editor? Ich kenne ihn nicht, und eine schnelle Google-Suche war auch nicht erfolgreich.

Für Textadventures in deutscher Sprache gibt es bisher eigentlich nur zwei vernünftige Alternativen: TAG und Inform. Beide haben ihre Vorteile. TAG ist besser an die deutsche Sprache angepaßt und leichter für Programmier-Anfänger. Inform hat mehr Möglichkeiten, ist plattformunabhängig und populärer.

Links:

http://www.martin-oehm.de/tag
http://www.beimax.de/if/jumpstart.html
http://ww.textfire.de/archiv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Koba
BeitragVerfasst am: Sa, 8 Feb 2003 - 9:13  Antworten mit Zitat
Gast





Ich war eher durch Zufall darüber gestolpert:
http://www.raphael-kirschke.de

Aber Danke für die Links, werde mich mal durcharbeiten. :)
Nach oben
Maik
BeitragVerfasst am: Sa, 8 Feb 2003 - 11:48  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Probiere TAD gleich aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ally
BeitragVerfasst am: Sa, 8 Feb 2003 - 12:46  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Erster Eindruck: sehr anspruchslos. Eine Art vereinfachte ADRIFT-/Quest-artige Angelegenheit mit geringer Programmierbarkeit, ziemlich klein voreingestellter, nicht veränderbarer Schrift, geschäftsmäßigem Windows-GUI mit Dropdownlisten und Popups sowie keinem Parser.

"Mit diesem Generator hat man also die Möglichkeit, Spiele zu erstellen, die den Komfort von Grafikadventures mit der Flexibilität und Vielseitigkeit von Textadventures verbinden."

Mir kommt diese Art der ..."Erstellung" nicht benutzerfreundlich oder flexibel vor, aber ich gestehe, daß ich mich in das Hier-ein-Flag-setzen-da-ein-Ereignis-auslösen-Schema auch gar nicht hineindenken möchte.

Zum "Player": weniger atmosphärisch/künstlerisch/verspielt kann ein grafisches Interface nicht mehr werden. Die Popups bei diversen Ereignissen sind auch seltsam (zumal sie bei mir zu je einer Hälfte auf verschiedenen Monitoren erscheinen, was wirklich nervt (aber auch bei ein paar anderen Programmen vorkommt.))


Zuletzt bearbeitet von Ally am Sa, 8 Feb 2003 - 12:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
binzl
BeitragVerfasst am: Sa, 8 Feb 2003 - 12:48  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Hab ihn mir mal angeschaut, augenscheinlich kann man damit Klick ´n Point Adventures erstellen. Das BeiSpiel habe ich auch mal angespielt, alles läuft ohne Eingabe von Text ab. Nicht schlecht, ich finde aber für reine Textadvebtures (ohne Bilder) TAG besser.
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maik
BeitragVerfasst am: So, 9 Feb 2003 - 18:47  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Ich fands gar nicht so schlecht, aber es gibt auch viele Kritikpunkte:


- Selbst eingegeben kann nur das Verb,
- keine Synonyme für die Verben,
- schlecht gewählte Schriftgröße
- keine Anpassung (bei mir) der Fenster an die Desktopgrösse
- Hilfe umfangreich, aber zu knapp.


Vielleicht schreibt ja jemand eine Rezession...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ally
BeitragVerfasst am: So, 9 Feb 2003 - 19:39  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Maik hat folgendes geschrieben:

- schlecht gewählte Schriftgröße

Kann man (als Autor) mit irgendwelchen Formatierungstags ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koba
BeitragVerfasst am: So, 9 Feb 2003 - 20:34  Antworten mit Zitat
Gast





Maik hat folgendes geschrieben:
,
- keine Synonyme für die Verben,
- keine Anpassung (bei mir) der Fenster an die Desktopgrösse


Ich schwanke noch zwischen TAG und diesem Editor.
Ich werde mein Glück mal mit beiden versuchen ;)

Das mit der nicht anpassbaren Fenstergröße stört mich auch, aber Synonyme kann man denke ich doch eingeben. :?:
Nach oben
Ally
BeitragVerfasst am: So, 9 Feb 2003 - 21:04  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Koba hat folgendes geschrieben:

Das mit der nicht anpassbaren Fenstergröße stört mich auch, aber Synonyme kann man denke ich doch eingeben. :?:

Was genau meint ihr eigentlich mit der nicht anpassbaren Fenstergrösse? Das Problem ist doch eher, daß sich bereits ausgegebener Text nicht an die veränderte Fenstergrösse anpaßt?

Ja, Verben _können_ Synonyme haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koba
BeitragVerfasst am: Di, 11 Feb 2003 - 9:06  Antworten mit Zitat
Gast





Na, die Programmfenster vom Editor und vom Player sind auf eine bestimmte Größe festgesetzt, man kann sie leider nicht auf Vollbild maximieren.

Aber wie meinst du das mit der veränderten Fenstergröße und dem Text?
Nach oben
Ally
BeitragVerfasst am: Di, 11 Feb 2003 - 13:19  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Das Player-Fenster läßt sich bei mir nach Belieben verzerren und auch maximieren. Einmal ausgegebener Text wird danach aber nicht neu aufgebaut und hinterläßt u.U. Müll. Erst die nächste "Ladung" Text nimmt die neue Fenstergröße zur Kenntnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koba
BeitragVerfasst am: Di, 11 Feb 2003 - 21:28  Antworten mit Zitat
Gast





*Ups* Jetzt wo du es sagst: der Player ist wirklich variabel. Aber der Editor ist leider statisch in seiner Größe.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Dies & Das

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05