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< Erfahrungen mit Kirschkes Textadventure Editor? |
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Verfasst am:
Fr, 7 Feb 2003 - 22:04
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Hi,
ich wollte mich mal im Zusammenhang mit einem Marvel-Project (Comics) an einem Textadventure versuchen und bin dabei über Raphael Kirschkes Adventure Editor gestolpert.
Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir seine Meinung darüber sagen?
Pro und Kontra wäre mir ganz lieb!
Grüße
Koba |
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Verfasst am:
Fr, 7 Feb 2003 - 23:13
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Abenteurer
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen
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Hallo Koba!
Hast Du mal einen Link zu diesem Editor? Ich kenne ihn nicht, und eine schnelle Google-Suche war auch nicht erfolgreich.
Für Textadventures in deutscher Sprache gibt es bisher eigentlich nur zwei vernünftige Alternativen: TAG und Inform. Beide haben ihre Vorteile. TAG ist besser an die deutsche Sprache angepaßt und leichter für Programmier-Anfänger. Inform hat mehr Möglichkeiten, ist plattformunabhängig und populärer.
Links:
http://www.martin-oehm.de/tag
http://www.beimax.de/if/jumpstart.html
http://ww.textfire.de/archiv |
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Verfasst am:
Sa, 8 Feb 2003 - 9:13
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Verfasst am:
Sa, 8 Feb 2003 - 11:48
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Kompassleser
Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217
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Verfasst am:
Sa, 8 Feb 2003 - 12:46
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Kompassleser
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142
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Erster Eindruck: sehr anspruchslos. Eine Art vereinfachte ADRIFT-/Quest-artige Angelegenheit mit geringer Programmierbarkeit, ziemlich klein voreingestellter, nicht veränderbarer Schrift, geschäftsmäßigem Windows-GUI mit Dropdownlisten und Popups sowie keinem Parser.
"Mit diesem Generator hat man also die Möglichkeit, Spiele zu erstellen, die den Komfort von Grafikadventures mit der Flexibilität und Vielseitigkeit von Textadventures verbinden."
Mir kommt diese Art der ..."Erstellung" nicht benutzerfreundlich oder flexibel vor, aber ich gestehe, daß ich mich in das Hier-ein-Flag-setzen-da-ein-Ereignis-auslösen-Schema auch gar nicht hineindenken möchte.
Zum "Player": weniger atmosphärisch/künstlerisch/verspielt kann ein grafisches Interface nicht mehr werden. Die Popups bei diversen Ereignissen sind auch seltsam (zumal sie bei mir zu je einer Hälfte auf verschiedenen Monitoren erscheinen, was wirklich nervt (aber auch bei ein paar anderen Programmen vorkommt.))
Zuletzt bearbeitet von Ally am Sa, 8 Feb 2003 - 12:48, insgesamt einmal bearbeitet |
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Verfasst am:
Sa, 8 Feb 2003 - 12:48
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg
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Hab ihn mir mal angeschaut, augenscheinlich kann man damit Klick ´n Point Adventures erstellen. Das BeiSpiel habe ich auch mal angespielt, alles läuft ohne Eingabe von Text ab. Nicht schlecht, ich finde aber für reine Textadvebtures (ohne Bilder) TAG besser. _________________ http://www.bier.de |
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Verfasst am:
So, 9 Feb 2003 - 18:47
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Kompassleser
Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217
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Ich fands gar nicht so schlecht, aber es gibt auch viele Kritikpunkte:
- Selbst eingegeben kann nur das Verb,
- keine Synonyme für die Verben,
- schlecht gewählte Schriftgröße
- keine Anpassung (bei mir) der Fenster an die Desktopgrösse
- Hilfe umfangreich, aber zu knapp.
Vielleicht schreibt ja jemand eine Rezession... |
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Verfasst am:
So, 9 Feb 2003 - 19:39
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Kompassleser
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142
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Maik hat folgendes geschrieben: |
- schlecht gewählte Schriftgröße
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Kann man (als Autor) mit irgendwelchen Formatierungstags ändern. |
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Verfasst am:
So, 9 Feb 2003 - 20:34
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Maik hat folgendes geschrieben: | ,
- keine Synonyme für die Verben,
- keine Anpassung (bei mir) der Fenster an die Desktopgrösse
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Ich schwanke noch zwischen TAG und diesem Editor.
Ich werde mein Glück mal mit beiden versuchen ;)
Das mit der nicht anpassbaren Fenstergröße stört mich auch, aber Synonyme kann man denke ich doch eingeben. :?: |
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Verfasst am:
So, 9 Feb 2003 - 21:04
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Kompassleser
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142
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Koba hat folgendes geschrieben: |
Das mit der nicht anpassbaren Fenstergröße stört mich auch, aber Synonyme kann man denke ich doch eingeben. :?:
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Was genau meint ihr eigentlich mit der nicht anpassbaren Fenstergrösse? Das Problem ist doch eher, daß sich bereits ausgegebener Text nicht an die veränderte Fenstergrösse anpaßt?
Ja, Verben _können_ Synonyme haben. |
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Verfasst am:
Di, 11 Feb 2003 - 9:06
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Na, die Programmfenster vom Editor und vom Player sind auf eine bestimmte Größe festgesetzt, man kann sie leider nicht auf Vollbild maximieren.
Aber wie meinst du das mit der veränderten Fenstergröße und dem Text? |
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Verfasst am:
Di, 11 Feb 2003 - 13:19
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Kompassleser
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142
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Das Player-Fenster läßt sich bei mir nach Belieben verzerren und auch maximieren. Einmal ausgegebener Text wird danach aber nicht neu aufgebaut und hinterläßt u.U. Müll. Erst die nächste "Ladung" Text nimmt die neue Fenstergröße zur Kenntnis. |
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Verfasst am:
Di, 11 Feb 2003 - 21:28
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*Ups* Jetzt wo du es sagst: der Player ist wirklich variabel. Aber der Editor ist leider statisch in seiner Größe. |
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