Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Spielaufbau
Walafrid
BeitragVerfasst am: Fr, 4 Okt 2002 - 13:21  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 17:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maik
BeitragVerfasst am: Fr, 20 Dez 2002 - 17:20  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Etwas spät, meine Antwort, aber ich schreib sie trotzdem:
Ich überlege, grübele, denke und wenn mir endlich was einfällt, schalte ich den Compi ein und programmier drauflos. Ich schreibe Raum für Raum, also einen Raum mit allen seinen Objekten zuerst, später mach ich dann Nachkorrekturen.

Man kann alternativ auch zuffälige Seiten in Lexikas aufschlagen, wenn einem nichts einfällt, aber da kommen meist (bei mir) nur dumme Ideen heraus, wie Urwald in Aachen (nichts gegen Aachen).

Zettel anfertigen habe ich zwar auch schon angefangen, aber irgendwie war ein Geist in meinem Haus *jetzt wirds spannend*:

Ich hab meine Ideen auf den Zettel geschrieben und kaum war ich aus dem Zimmer raus und wieder drin, dann fand ich sie total öde.

Das passiere öfters. Schliesslich verbrannte ich den Zettel und jetzt kann ich wieder auf Zettel schreiben...

(Das war jetzt eine gute Idee für eine Interaktive Geschichte, was hält ihr davon *g*)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ally
BeitragVerfasst am: Fr, 20 Dez 2002 - 22:24  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Grade gestern fiel mir mal wieder auf, daß mir zwar Szenarien einfallen, also Hintergründe, Charaktere, Anfänge (manchmal sogar Enden), inklusive dazu passender "Stile" für Prosa, Illustrationen und was weiß ich, aber das eigentliche Geschichtenerzählen und Plot-Spinnen fällt mir schwer. Will sagen, mir fällt selber nicht ein, wie die von mir ausgeheckten Probleme zu bewältigen wären; irgendwie scheint das alles eher für ein Musikstück oder ein Gemälde oder Gedicht geeignet (oder einen Traum). Womöglich hatte der Autor von Eric's Gift ein ähnliches Problem (gespielt hab ich es nicht, aber die Reaktionen klangen danach)?

Was macht man, wenn man der Veranlagung nach sozusagen nur "halb" Autor ist und auch niemand im Freundeskreis sowohl begeisterungsfähig als auch kompetent genug ist, aus solchen Ansätzen etwas solides zu entwickeln? Das gesamte Midgame zu einer "Find-die-fünf-Teile-des-magischen-Wutz"-Labyrinthodyssee verkommen lassen? Womöglich gar _nachdenken_? Emily Shorts "A Dark and Stormy Entry" analysieren? "IF Art Show"-artige IF schreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ickle_Ronnie
BeitragVerfasst am: Sa, 21 Dez 2002 - 12:46  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.11.2002
Beiträge: 32
Wohnort: Itter

Tanan hat folgendes geschrieben:
Ich bin gerade im Fragewahn... Wie geht ihr vor, wenn ihr ein Spiel schreibt? Was macht ihr zuerst? Zeichnet ihr erst eine Karte? Schreibt eine Geschichte? Überlegt den generellen Plot? Entwickelt Rätsel? Oder programmiert ihr einfach drauf los?


Hallo Tanan!

Bei mir ist es da ein bisschen anders. (Vielleicht liegt das auch daran, dass ich aus Österreich bin. :wink: ) Ich denke mir eine Umgebung aus, erschaffe sie und dann sehe ich mir an, in welchen Raum ich welchen Gag oder so einbauen kann. Nach einer Weile versuche ich, bestimmte Sachen miteinander zu verschachteln und daraus eine Handlung zu schaffen. Am Schluss, wenn ich schon unzählige Male selbst das Ende erreicht habe, fülle ich die Räume, welche bei mir dann immer noch leer sind, mit Scherzobjekten und Dekos aus.
_________________
Ich glaube, ich bin das glücklichste Vernunftwesen in diesem Sektor der Galaxis. (Data)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Sa, 21 Dez 2002 - 15:05  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 17:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanan
BeitragVerfasst am: Sa, 21 Dez 2002 - 20:27  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Ickle_Ronnie hat folgendes geschrieben:
Ich denke mir eine Umgebung aus, erschaffe sie und dann sehe ich mir an, in welchen Raum ich welchen Gag oder so einbauen kann.

Das unterscheidet sich gar nicht so sehr von meiner Vorgehensweise beim fünften Raum. Werde ich aber nie wieder so machen. Meiner Meinung nach birgt das die Gefahr, daß einige Rätsel sehr konstruiert wirken ("Ich habe dieses Sofa und diese Knabberstange und muß sie jetzt irgendwie verbinden!") und das Ganze etwas zusammenhanglos erscheint. Außerdem klappt das überhaupt nur bei rätsellastigen Spielen, denn eine Geschichte erzählen läßt sich so kaum. Aber belehr mich ruhig eines Besseren. *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Dies & Das

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05