Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  [Triviale Pseudo-Umfrage] Früheste IF-Erinnerungen
Ally
BeitragVerfasst am: Mo, 17 Feb 2003 - 21:26  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Und dann bin ich zu Karstadt in der Fußgängerzone und hab mein Listing eingetippt. Ganze Sommerferien lang. Beim vierten Karstadt-Besuch hat es dann funktioniert. Fünf Minuten Ruhm und vielleicht drei Spieler, bis es einer überschrieben hat.

Impressive. Die Dinger hatten doch eingebaute Laufwerke, oder? Hast du's wenigstens "mitnehmen" können? Das Spiel, nicht das Laufwerk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ally
BeitragVerfasst am: Mo, 17 Feb 2003 - 21:31  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

tomjoad hat folgendes geschrieben:
Ich habe mein erstes Textadventure in GfA-Basic geschrieben und wollte es zum umfangreichsten Textadventure aller Zeiten machen.

Kick Pascal.............. *erinner* ich hatte (trotz oder eher wegen des Informatikunterrichts?) soviel Angst vor Zeigern und Rekursionen, daß eine Murmel in einer geöffneten Teedose in einem geöffneten Schuhkarton auf einem Tisch für den Spieler unsichtbar wurde. Immerhin hat es "please plant pot plant in plant pot" verstanden, sogar ohne "please".

Guck grad "23" und fühl mich, als hätte ich damals was verpaßt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Di, 18 Feb 2003 - 10:06  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 16:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
binzl
BeitragVerfasst am: Fr, 21 Feb 2003 - 13:10  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Ich habe TAs auf nem C64 kennengelernt, war ein Spiel von irgendeiner Zeitschriftendisk. Kann mich nicht mal mehr erinnern wie es überhaupt hieß :oops: . Über 1 Jahrzehnt dann kein TA mehr gespielt bis ich auf freeware.de auf "Star-Rider" gestoßen bin.
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin
BeitragVerfasst am: Do, 27 Feb 2003 - 10:34  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Bei mir war's auch der 64er. Dort habe ich "Borrowed Time" und "Zork" gespielt. Und "The Pawn" und den Anfang von "The Guild of Thieves", allerdings meist mit ausgeschalteter Grafik. Allein die Antworten auf meine Eingaben haben so lange auf sich warten lassen. "Jinxter" hatte ich sogar gekauft, ich habe jetzt noch den Bierdeckel von "Old Moose Bolter" irgendwo herumfliegen. Während des Unterrichts habe ich dann immer Karten von den Spielen auf kariertem Papier angefertigt.

Dann war aber irgendwie Pause. Erst später, wahrscheinlich bei einer sacklangweiligen BWL-Vorlesung an der Uni, habe ich mich wieder an Textadventures erinnert. Ich wollte einen Parser auf Deutsch schreiben, und so entstand die allererste Version von "Das Amulett". (Die wohl wegen meiner Liebe zum Kartenzeichnen so weitläufig ausfiel.) Noch später habe ich auf einer 10-DM-Shareware-CD John's Fire Witch gefunden, dessen Hilfetext das IF-Archiv erwähnte. Ich war Hiwi am Mechanik-Institut war und hatte dort Zugriff zum Internet - und fing wieder mit dem Textadventuren an. Der Parser des Amuletts wurde erweitert, und während meines zweimonatigen Exils in Frankfurt-Bockenheim entstand TAG 1.0. (Ich hatte keine Ahnung vom sinnvollen Aufbau von Spieldateien, und so müssen Tanan und Florian zwar heute kein Inform lernen, aber einige Einschränkungen in Kauf nehmen.)

Heute spiele ich nicht sehr viel auf dem Rechner, aber wenn, dann meist Textadventures. Grafik-Adventures im 2D-Stil wie die frühen Monkey Islands und Indiana Jones finde ich auch nicht schlecht, aber dem Trend, alles in eine 3D-Engine zu packen, kann ich nichts abgewinnen.

(P.S.: Ich habe neulich "The Guild of Thieves" noch einmal durchgespielt und fand den Schluss recht schlecht.)
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kairo
BeitragVerfasst am: Do, 27 Feb 2003 - 11:43  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Martin hat folgendes geschrieben:
Während des Unterrichts habe ich dann immer Karten von den Spielen auf kariertem Papier angefertigt.


Ha! Ich erinnere mich auch noch sehr gut an die Bard's Tale-Karten, die in den Chemiestunden verglichen und heiß diskutiert wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin
BeitragVerfasst am: Do, 27 Feb 2003 - 12:24  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Kairo hat folgendes geschrieben:
Ha! Ich erinnere mich auch noch sehr gut an die Bard's Tale-Karten, die in den Chemiestunden verglichen und heiß diskutiert wurden.

Oh, ja! 22x22, wenn man im Westen aus dem Bereich gelaufen ist, kam man im Osten wieder raus. Und die umfangreiche Legende: Fallen, Anti-Magie, Geheimtüren...

Aber Bard's Tale war auf dem C64 auch elendig laaangsam, besonders die Kämpfe. ("Your stalwart band is greeted with laughter. You face 102 Skeletons, 38 Lurkers and 3 Lesser Daemons. Will you [f]ight or [r]un?")
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Do, 27 Feb 2003 - 12:42  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Kairo hat folgendes geschrieben:
Ha! Ich erinnere mich auch noch sehr gut an die Bard's Tale-Karten, die in den Chemiestunden verglichen und heiß diskutiert wurden.

Oh, ja! 22x22, wenn man im Westen aus dem Bereich gelaufen ist, kam man im Osten wieder raus. Und die umfangreiche Legende: Fallen, Anti-Magie, Geheimtüren...

Aber Bard's Tale war auf dem C64 auch elendig laaangsam, besonders die Kämpfe. ("Your stalwart band is greeted with laughter. You face 102 Skeletons, 38 Lurkers and 3 Lesser Daemons. Will you [f]ight or [r]un?")
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ally
BeitragVerfasst am: Do, 27 Feb 2003 - 12:52  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Martin hat folgendes geschrieben:
Aber Bard's Tale war auf dem C64 auch elendig laaangsam, besonders die Kämpfe. ("Your stalwart band is greeted with laughter. You face 102 Skeletons, 38 Lurkers and 3 Lesser Daemons. Will you [f]ight or [r]un?")


Aber schnell zählen konnte es anscheinend... noch dazu unter Stress!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Klatsch & Tratsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05