Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Rezension: Der Angstbaum
Ally
BeitragVerfasst am: Do, 20 Feb 2003 - 23:24  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Auf mehrfachen Wunsch jetzt auch hier.

(Leichte) Spoiler ahoy...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Titel: Der Angstbaum
Von: Jens Bojaryn (2002)
Besonderheiten: Gewinner der textfire.de-Comp 2002
Plattform: T.A.G.
Typ: Text, Parser
Sprache: Deutsch
Homepage: http://www.ryn.de/tanan/

Was zunächst noch eine Art "DSA"-Burleske zu sein scheint, entwickelt schnell ein Eigenleben als fieberhafter Thriller um Eifersucht, Rache und eine unbekannte, tödliche Magie. "Der Angstbaum" spielt sich fast von selbst: das Spiel ist kurz, einfach, linear und, gerade für ein Textadventure, erstaunlich rasant. Daß der Protagonist anfangs wie unter Zwang zu handeln scheint, trägt viel zur Atmosphäre bei. Auch die atemlosen Konversationen mit Branella sind weniger "Info-Stops" als vielmehr Teil des sich unaufhaltsam entfaltenden nächtlichen Dramas.

"Der Angstbaum" ist solide implementiert und hat zumindest bei mir einige vorsichtige Bedenken gegenüber des an sich ja eher "kleinen" Autorensystems T.A.G. ausgeräumt. Die textfire.de-Comp hat es völlig zu Recht gewonnen, sprachlich ist es unauffällig, aber angenehm klar und flüssig. Kritikpunkte fallen mir keine ein. Obwohl... der, uhm, "Titelheld" hätte eine größere Rolle spielen können. Er wirkt so eher wie ein Schlußakkord -- womöglich auch ein Cliffhanger? Hoffen wir's.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Fr, 21 Feb 2003 - 9:56  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 16:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ally
BeitragVerfasst am: Fr, 21 Feb 2003 - 12:56  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon: Warum in zwei Foren?

Eigentlich entstanden die Forums-Postings in der Hoffnung, "da drüben" ein bißchen Werbung für IF machen zu können; "hier (if-de-Forum) kennt die doch eh jeder", dachte ich. Aber #textadventures war anderer Ansicht.
Zitat:
Und warum auf keiner Website?

Weil ich keine (mehr) habe. Kommt aber noch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanan
BeitragVerfasst am: Fr, 21 Feb 2003 - 17:28  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Nochmal vielen Dank, Ally!

Zitat:
Obwohl... der, uhm, "Titelheld" hätte eine größere Rolle spielen können.

Stimmt. Ich habe lange mit dem Titel gerungen... der Arbeitstitel war einfach "Genosch". "Der Angstbaum" trifft es zwar nicht ganz, macht aber wenigstens neugierig, und das ist mir wichtiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05