Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Moderator gibt auf
Tanan
BeitragVerfasst am: So, 23 Feb 2003 - 10:46  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Vielleicht hat es der ein oder andere schon bemerkt: Ich bin nicht mehr Moderator am Stammtisch. Meine Ernennung dazu damals im Chat habe ich - wie wahrscheinlich die meisten - als eher symbolisch aufgefaßt. Dennoch, wenn im Forum Leute weggeekelt werden und ich als Moderator sage nichts, glaubt man, ich fände das ok.

bdoppler hat sich hier nicht gerade geschickt angestellt, das finde ich auch. Aber er ist stets freundlich geblieben und hat keinem von euch was getan. Was in erwachsene Menschen fährt, daß sie so jemanden massiv angreifen, weiß ich nicht. Ich find's zum kotzen.

Leute, das hier ist ein offenes Forum. Da postet dann auch schon mal jemand mit, den ihr für eine Pappnase haltet. Aber solange er freundlich bleibt, was stört es euch? Wovor habt ihr Angst? Daß er bessere Spiele schreibt als ihr? Doch wohl kaum. Niemand zwingt euch, seine Forenbeiträge zu lesen.

Aber was red ich da. Ich hab jedenfalls keine Lust, als der große Moderator aufzutreten, der belehrt oder zurechtweist. Das könnte keiner von uns ernstnehmen. Deswegen laß ich es lieber bleiben. Vielleicht interessiert es ja gar keinen. Ich jedenfalls könnte gut verstehen, wenn Mo irgendwann auch keine Lust mehr hat.

Ich weiß nicht, ob ich das Forum noch uneingeschränkt allen empfehlen soll. Demnächst, wenn mich jemand nach Links fragt, antworte ich, "da gibt's 'n Forum, darfst aber nicht hin, Deine Webseite ist down, und Du machst Rechtschreibfehler." Dann müßtet ihr ja zufrieden sein.

Danke für die Aufmerksamkeit.[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kairo
BeitragVerfasst am: So, 23 Feb 2003 - 11:17  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Ja, Jens, ich verstehe, was du meinst. Ich habe auch schon seit längerer Zeit das Gefühl, dass dieses Forum sich mehr und mehr zu einem exklusiven Club entwickelt.
Ich bin auch nicht begeistert über wirre Beiträge irgendwelcher "Progger", aber ich halte es für völlig falsch und unangemessen, ihnen aggressiv zu antworten. Wie Jens schon sagt: Ich bin nicht gezwungen, jeden Beitrag zu beachten. Reden wir hier über Textadventures oder über den Untergang des Abendlandes? Ich fühle mich jedenfalls auch nicht gestört durch den Rausch oder Luxor. Lieber habe ich 10 schlechte und 3 gute Textadventures als nur 3 gute.

Habt ihr euch mal Gedanken über das Alter mancher Leute gemacht? Soll ich mal meine ersten Programmierversuche auf dem C64 hochladen? Ich habe es immerhin im Alter von 14 Jahren geschafft, mit nur 1 Sprite einen out-of-memory-Error zu erzeugen... und meine Rechtschreibung - naja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CountZero
BeitragVerfasst am: So, 23 Feb 2003 - 14:09  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge: 9
Wohnort: Hannover

Dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen. Aber gleich den Moderatorjob an den Nagel zu hängen halte ich für den falschen Weg, denn so kapitulierst du nur vor der Situation.

Ich selbst schaue gern mal ab und zu ins Forum, aber eher um mich über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten, als selbst etwas einzubringen. Und dies liegt an dem (teilweise wirklich arroganten) Ton, der hier herrscht. So werden potenzille Neulinge nur abgeschreckt, aber nicht ermuntert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo
BeitragVerfasst am: So, 23 Feb 2003 - 16:38  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Dass einige Leute ein Hobby wie "Interactive Fiction" so verbissen sehen, dass sie sich sogar von harmlosen Möchtegern-Autoren und etwas vorlauten Kindern in eine aggressive Defensive gedrängt sehen, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Ein Qualitätsanspruch ist völlig legitim - bei Spielen sowieso, aber auch bei Forumsbeiträgen. Doch dies hier ist erstens eine für alle Interessierten offene Website - ein Treffpunkt für Leute mit einem gemeinsamen Hobby - und zweitens eben ein Forum. In einem Forum schauen auch absolut unwissende Anfänger rein, auch Leute ohne staatlich geprüfte Rechtschreibung. Wem das nicht passt, hat etwas falsch verstanden.

Und nein, ich lasse mir keine "Friede, Freude, Eierkuchen"-Mentalität vorwerfen. Kritik ist absolut notwendig und erwünscht. Kritik in der Sache. Von mir aus kann sich jemand täglich bei mir über ungepflegte Webseiten beschweren - das ist gerechtfertigt. Aber persönliche Beschimpfungen - ob per Mail oder im Forum - sind indiskutabel und untolerierbar.

Tanan hat folgendes geschrieben:
Was in erwachsene Menschen fährt, daß sie so jemanden massiv angreifen, weiß ich nicht.

Nun ja, darauf gibt es Antworten.

Tanan hat folgendes geschrieben:
Ich jedenfalls könnte gut verstehen, wenn Mo irgendwann auch keine Lust mehr hat.

Ob ich die 5 Euro pro Monat weiterhin ins Forum stecke, ist eine Überlegung wert.

kairo hat folgendes geschrieben:
Reden wir hier über Textadventures oder über den Untergang des Abendlandes?

Das steht nach Meinung einiger in kausalem Zusammenhang.

kairo hat folgendes geschrieben:
Lieber habe ich 10 schlechte und 3 gute Textadventures als nur 3 gute.

Eigentlich müssten wir uns über die schlechten Spiele viel mehr freuen, denn dann hätten wir ja noch mehr Gründe, uns gegenseitig runterzumachen. Wirklich amüsant ist, dass genau diejenigen, die ständig mehr persönliches Engangement und mehr gute Spiele fordern, ebendies höchst wirksam verhindern. Ich jedenfalls wüsste nicht, warum irgend ein Neuling überhaupt noch einen Deut seiner Zeit in die Programmierung eines Spiels investieren sollte.

kairo hat folgendes geschrieben:
Habt ihr euch mal Gedanken über das Alter mancher Leute gemacht?

Das scheint hier irrelevant zu sein. Es soll Leute geben, die schon perfekt auf die Welt gekommen sind.

CountZero hat folgendes geschrieben:
Ich selbst schaue gern mal ab und zu ins Forum, aber eher um mich über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten, als selbst etwas einzubringen.

Völlig legitim. Nicht jeder hat Zeit und Lust dazu, eigene Dinge zu entwickeln und möchte trotzdem informiert sein. So ist es in fast allen anderen Foren im Web doch auch.

Ich trink jetzt Tee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: So, 23 Feb 2003 - 18:15  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Ich fasse mal zusammen: Wir beschäftigen uns mit einer Form von Computerspielen, die rein oder zumindest zum größten Teil auf Text basiert und scheren uns nicht um Rechtschreibung in Posts? Wir wollen diese Art von Spielen, von denen es, wie die vorherrschende Meinung ist, noch viel zu wenige in deutscher Sprache gibt, bekannter machen und dazu benötigen wir möglichst viele Spiele, egal welcher Qualität? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Es ist ja nicht so, dass Newbies einfach so abgewatscht werden, nur weil sie neu sind oder zu jung. Sondern weil sie mit ihren Posts, die, wie ich mal unterstelle, ohne groß nachzudenken ins Forum geschrieben werden, denen, die etwas ernsthaftere Beiträge leisten, auf die Nerven fallen. Wie im Fall bdoppler bei mir geschehen: Er postet seine Meinung zur Spiellänge, die nicht sehr hilfreich ist, obwohl er bislang erst zwei Textadventures gespielt hat. In einem anderen Thread fragt er nach Autorensystemen und einige Beiträge später erklärt, dass er *weiß*, dass man mit C++ gute Adventures programmieren kann.

Es ist noch kein Newbie im Forum schlecht behandelt worden, weil er eine Frage gestellt hat, die schon öfters gefragt wurde oder deren Antwort uns (d.h. der "Community") als trivial erscheint. Okay, die Sprache ist im bdoppler-Thread schnell rau geworden, das sollte nicht sein. Aber er hat vor dem großen Krach genug sanfte Hinweise bekommen. Und es gehören immer zwei dazu, dass es soweit kommt.

Tanan hat folgendes geschrieben:
Aber er ist stets freundlich geblieben und hat keinem von euch was getan.

Übrigens: Freundlichkeit ist, wenn man andere respektvoll behandelt und ihnen nicht zur Last fällt. Die Anzahl der Smileys in einem Post ist kein Maß für Freundlichkeit.

Mo hat folgendes geschrieben:
Wirklich amüsant ist, dass genau diejenigen, die ständig mehr persönliches Engangement und mehr gute Spiele fordern, ebendies höchst wirksam verhindern. Ich jedenfalls wüsste nicht, warum irgend ein Neuling überhaupt noch einen Deut seiner Zeit in die Programmierung eines Spiels investieren sollte.

Hallo? Ist das schnelle, unüberlegte Schreiben von Forumsbeiträgen Engagement? Engagiert ist, wer sich mit der Sache beschäftigt und seine Meinung im Forum fundiert kundtut. Wer selbst schreibt, spielt, rezensiert, sich Gedanken macht. Oder wegen mir auch ein Forum betreibt. Oder sich nur informieren möchte.

Und, nein, keiner sollte mit der Mentalität "Ich progg halt lieber als dass ich spiele" überhaupt irgendwelche Zeit in die Programmierung eines Spiels stecken. Das Schreiben von Textadventures ist ein Hobby, für das man einige Zeit aufbringen muss.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mo
BeitragVerfasst am: So, 23 Feb 2003 - 19:17  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Martin hat folgendes geschrieben:
Wir beschäftigen uns mit einer Form von Computerspielen, die rein oder zumindest zum größten Teil auf Text basiert und scheren uns nicht um Rechtschreibung in Posts?

Beiträge im Forum sind näher an gesprochener als an geschriebener Sprache, daher ist mir die Rechtschreibung im Forum nicht so wichtig. In Spielen hingegen ist Rechtschreibung ein Qualitätskriterium.

Wenn mir im täglichen Leben die Rechtschreibung, Orthografie, Anglizismus-Häufigkeit, Ausdrucksfähigkeit usw. von Leuten der professionell schreibenden Zunft so zu Herzen ginge, wäre ich schon längst in der Klappsmühle.

Zitat:
Wir wollen diese Art von Spielen, von denen es, wie die vorherrschende Meinung ist, noch viel zu wenige in deutscher Sprache gibt, bekannter machen und dazu benötigen wir möglichst viele Spiele, egal welcher Qualität?

Zunächst mal benötigen wir Leute, die ein Spiel schreiben wollen. Nun sind die Vorstellungen blutiger Anfänger oft überzogen und nicht gerade zielgerichtet. Auch sind Erstlingswerke aus verständlichen Gründen nicht immer von höchster Qualität. Aber potentielle Autoren wenden sich durch gezielte Demotivation schnell von IF ab, anstatt im dritten oder vierten Anlauf ein vielleicht tolles Spiel zu schreiben.

Wie Kai schrieb: schaut euch mal eure ersten Programmierversuche an, als ihr 13 oder 14 Jahre alt wart. Oder Schulhefte aus dieser Zeit. Kann man daraus zweifelsfrei ableiten, wie gut oder schlecht später geschriebene Artikel, Texte oder Spiele geworden sind?

Zitat:
Übrigens: Freundlichkeit ist, wenn man andere respektvoll behandelt und ihnen nicht zur Last fällt.

Ganz genau. Freundlichkeit beinhaltet auch, genau dieses Verhalten den Menschen zu demonstrieren, die das nicht so sehen oder sich dessen nicht bewusst sind.

Zitat:
Ist das schnelle, unüberlegte Schreiben von Forumsbeiträgen Engagement? Engagiert ist, wer sich mit der Sache beschäftigt und seine Meinung im Forum fundiert kundtut. Wer selbst schreibt, spielt, rezensiert, sich Gedanken macht.

Hier sind wir absolut einer Meinung. Ich habe geschrieben, das genau dieses Engagement oft verhindert wird - nichts anderes.

Zitat:
Und, nein, keiner sollte mit der Mentalität "Ich progg halt lieber als dass ich spiele" überhaupt irgendwelche Zeit in die Programmierung eines Spiels stecken.

Wieso das denn nicht? Das bleibt ja wohl jedem selbst überlassen. Ist zwar eine für IF blöde Einstellung, aber lass sie doch... Es gab und gibt doch in jeder Kunstgattung etliche Leute, die viel lieber selbst etwas erschaffen, als sich die Werke anderer anzuschauen oder anzuhören.

Posting-Titel wie "Ein Herz für Schwätzer?", die dazu nicht sofort ins Auge fallen, halte ich nun wirklich für kontraproduktiv. Was soll das? Ist das die äußerst praktische "Bist du nicht für uns, bist du gegen uns" Einstellung? Dass ich sogenannte "Schwätzer" nicht gleich auch als solche bezeichne, heißt nicht automatisch, dass ich sie verteidige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: So, 23 Feb 2003 - 21:21  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

CountZero hat folgendes geschrieben:
Aber gleich den Moderatorjob an den Nagel zu hängen halte ich für den falschen Weg, denn so kapitulierst du nur vor der Situation.

Stimmt, ich kapituliere. Aber was soll ich machen? Erwachsene Menschen altklug belehren? Ihre Forenbeiträge editieren? Nein, danke!

Martin hat folgendes geschrieben:
Wir wollen diese Art von Spielen, von denen es, wie die vorherrschende Meinung ist, noch viel zu wenige in deutscher Sprache gibt, bekannter machen und dazu benötigen wir möglichst viele Spiele, egal welcher Qualität?

Nein, aber das ist nicht das Thema. Schlechte Spiele werden doch einfach nicht beachtet, bestenfalls kritisiert, die Lorbeeren kassiert jemand anders. Schlechte Spiele nehmen uns nichts weg. Und: Auch für ein schlechtes Spiel hat jemand Stunden seiner Freizeit geopfert. Im Fall bdoppler ist übrigens nur ein Autor potentiell schlechter Spiele angegriffen worden. Er hat ja noch nichts geschrieben.

Martin hat folgendes geschrieben:
Sondern weil sie mit ihren Posts, die, wie ich mal unterstelle, ohne groß nachzudenken ins Forum geschrieben werden, denen, die etwas ernsthaftere Beiträge leisten, auf die Nerven fallen.

Wieso? Wer zwingt Dich, einen Thread zu lesen, wenn "bdoppler" vorne drauf steht?

Wenn der Spieldauer-Thread das erste gewesen wäre, was ich von der IF-Szene mitbekommen hätte, ich hätte nie, nie IF geschrieben. Auch so frag ich mich jetzt, für wen ich da eigentlich schreibe. Wäre ich es nicht wert, hier zu posten, wenn meine Spiele schlechter wären? Ich glaube, hier wurde schon mehr als ein potentieller IF-Autor durch bloße Forenlektüre abgeschreckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisW
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 2:13  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Mo hat folgendes geschrieben:
Beiträge im Forum sind näher an gesprochener als an geschriebener Sprache.

Für den Chat würde ich das sofort unterschreiben, aber für das Forum? Beiträge im Forum sind nicht nur näher an geschriebener als an gesprochener Sprache, sie SIND geschriebene Sprache.

Das Problem sind nicht mögliche Rechtschreibschwächen. Aber Tippfehler kann man korrigieren. Und man kann sich bemühen, sich klar und verständlich auszudrücken. Das ist nicht nur in den meisten Foren, sondern auch im Usenet (siehe Netiquette) üblich.

Deshalb bin ich auch nicht der Meinung, in meinem letzten Beitrag im "Spieldauer"-Thread etwas grundsätzlich Falsches gesagt zu haben, auch wenn ich vom Ton her gründlich danebengegriffen habe (ich habe mich deshalb bei ihm entschuldigt) und so ein Hinweis, in freundlicherer Form, eher in eine PN als OT in diesen Thread gehört hätte.

Jemanden aus diesem Forum vertreiben zu wollen, lag aber nie in meiner Absicht. So etwas wäre, egal von wem betrieben, auch einfach nur anmaßend. Gegenüber allen anderen Benutzern und gegenüber Mo, dem dieses Forum einigen Aufwand bereitete und weiter bereitet.

Witze über den Hirninhalt anderer sind weder sachlich noch sonst irgendwie hilfreich. Sie sind nicht nur schädlich, wenn man neue Autoren gewinnen will, sie sind schädlich für die gesamte Atmosphäre hier. Und die hat in letzter Zeit auch für die Stammuser ganz schön gelitten. Fühlt sich hier irgend jemand noch so wohl wie vor fünf Monaten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ryn
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 10:02  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 08.09.2002
Beiträge: 58
Wohnort: Essen

kairo hat folgendes geschrieben:
Habt ihr euch mal Gedanken über das Alter mancher Leute gemacht? Soll ich mal meine ersten Programmierversuche auf dem C64 hochladen?

Ich hab angefangen zu schreiben, als ich 13 war. Zu der Zeit war für mich Jerry Cotton immer noch die literarische Offenbarung. Ich habe vor allem Romane geschrieben, angefangen mit dem selbstgemalten Titelbild. Auch, weil ich Beweisstücke für diesen Lebensabschnitt hier vorliegen habe, werde ich niemanden, der mir zu langweilig oder unverständlich schreibt, scharf attackieren. Und wer weiß, wie peinlich mir in 10 Jahren meine Texte von heute sind...
Noch ist meine Seite online. :wink:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 11:41  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mi, 26 Feb 2003 - 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 11:45  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mi, 26 Feb 2003 - 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CountZero
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 12:22  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge: 9
Wohnort: Hannover

Walafrid hat folgendes geschrieben:
CountZero hat folgendes geschrieben:
Und dies liegt an dem (teilweise wirklich arroganten) Ton, der hier herrscht. So werden potenzille Neulinge nur abgeschreckt, aber nicht ermuntert.

Witzig. Gerade du wurdest ja recht freundlich begrüßt. Und dann kam nie etwas von dir nach, obwohl du "neu dabei und begeistert" geschrieben hattest. Mit diesem letzten kommst du auf drei Beiträge. Tolle Begeisterung.


Ja genau, ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die sich mir mit TAG und Inform auftun, nach wie vor.

Und von meiner Beitragszahl auf meinen persönlichen Elan zu schliessen, halte ich für vermessen.

Wenn Neulinge wie bdoppler, obwohl sie niemandem etwas getan haben, auf diese Art und Weise 'begrüsst' werden, dann regt mich das nicht gerade dazu an, mich hier mehr einzubringen...

Sicher - Ich verspreche mir von bdoppler auch keine grandiosen, vor Wortwitz sprühenden Textadventures, aber das wäre für mich kein Grund, ihn so anzugreifen.

Aber ich mag mich nicht mit dir streiten, denn wer solche tollen Adventures wie Hortulus schreibt, der kann kein schlechter Mensch sein ;).

Ein wenig mehr Toleranz wäre vielleicht nicht verkehrt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ally
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 13:07  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Walafrid hat folgendes geschrieben:
CountZero hat folgendes geschrieben:
Und dies liegt an dem (teilweise wirklich arroganten) Ton, der hier herrscht. So werden potenzille Neulinge nur abgeschreckt, aber nicht ermuntert.

Witzig. Gerade du wurdest ja recht freundlich begrüßt. Und dann kam nie etwas von dir nach, obwohl du "neu dabei und begeistert" geschrieben hattest. Mit diesem letzten kommst du auf drei Beiträge. Tolle Begeisterung.

Naja, wieviel er beitragen will oder beizutragen hat wirst du wohl ihm selbst überlassen müssen, oder? (Dreimal die Woche "hallo, immer noch begeistert" zu posten bringt's ja auch nicht.)

Zitat:
Und bislang wurden zumindest im TAG-Forum alle halbwegs verständlichen, Textadventure-bezogenen Anfragen freundlich und hilfsbereit beantwortet bzw. diskutiert.

Das ist auch mein Eindruck. Auch bdoppler wurde doch zunächst höflich behandelt, obwohl er auf Rückfragen und Antworten kaum eingegangen ist und sich desöfteren (zumindest für mich) unverständlich ausgedrückt hat.

Daß dann bei einigen schließlich der Geduldsfaden gerissen ist oder Frustration in Sarkasmus umschlug oder was auch immer sich psychointern abgespielt hat, war vielleicht nicht okay, aber zu erwarten.

Re: Kapitulation... der Moderatoren-Job ist eben nicht nur symbolisch. Von den Forums-Besuchern würde ich aber auch erwarten, daß sie den Moderator bzw. die "Richtlinien" des Administrators respektieren und sich nicht persönlich angegriffen oder herabgesetzt fühlen, wenn ein Moderator ihrer eigenen "Moderation durch Flames" Einhalt gebietet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 13:53  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mi, 26 Feb 2003 - 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 14:10  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mi, 26 Feb 2003 - 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Klatsch & Tratsch

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05