Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Moderator gibt auf
kairo
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 14:33  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Ich würde als Hauptaufgabe eines Moderators sehen, dass das Niveau so weit gewahrt bleibt, dass sich regelmäßige Besucher wohlfühlen.


Walafrid hat folgendes geschrieben:
[...] und wenn, dann sind es Straßenköter wie bdoppler oder schlimmere, die öffentlich dumme Kommentare abgeben


Bei solchen Bezeichnungen fühle ich mich als regelmäßiger Besucher aber nicht mehr wohl.

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Hätten wir Richtlinien, wie sie jetzt für die Newsgroups eingerichtet werden, bdopplers zahlreiche Verstöße wären nachweisbar. Siehe:

Zitat:
Keep your message as brief as possible, but not at the expense of clarity. [...]

Re-read your message carefully before you send it; have you actually said what you meant to? have you given all necessary information?

http://www.firthworks.com/roger/welcome.html


Dort steht aber auch:
Zitat:
On the other hand, it [the IF community] has much less time for: flaming


Ich denke, dass wir uns auf diese Richtlinien einigen können, dann aber auch auf alle dort angegebenen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 14:38  Antworten mit Zitat






Walafrid hat folgendes geschrieben:


Zwischen deinem ersten Auftreten und dem von bdoppler liegen wie viele Monate? Was hast du in der Zeit getan? Du hast anscheinend Hortulus gespielt und gut gefunden - hast du mir eine Mail geschrieben, mich gelobt, ein paar Bugs kommentiert, auf Nachteile des Konversationssystems hingewiesen? Warum nicht?


In der Zeit zwischen meiner Anmeldung und jetzt hatte ich mich in der Hauptsache um meine berufliche Zukunft kümmern müssen und nur wenig bis gar keine Zeit für das Internet oder andere Aktivitäten, die ich als mein Hobby bezeichne.

Aber du hast schon recht.

Ich werde fortan meinen Beitrag zur deutschen IF leisten. Von einem neuen Adventure wage ich noch garnicht zu sprechen, aber vielleicht reichen auch erst einmal ein paar Artikel, Rezensionen oder Ähnliches :)

Auch wenn diese mit Sicherheit nicht an die bereits vorhandenen Artikel herankommen, was die Qualität betrifft :oops: .
Nach oben
CountZero
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 14:53  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge: 9
Wohnort: Hannover

Der obige Eintrag stammt natürlich von mir :roll: .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ryn
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 15:00  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 08.09.2002
Beiträge: 58
Wohnort: Essen

Walafrid hat folgendes geschrieben:
...Straßenköter wie bdoppler oder schlimmere, die öffentlich dumme Kommentare abgeben...

Um es einmal deutlich zu sagen: Wer solche Kommentare öffentlich abgibt, egal über wen (es sei denn, es geht um Hunde) wird von mir ignoriert. Ich suche keine Feindschaft, und ich will keine Lager aufmachen. Aber natürlich geht es bei persönlichen Beleidigungen um Menschen, nicht um Dinge.

Andere Menschen als 'Straßenköter' zu bezeichnen kann übrigens strafbar sein.

Natürlich kann ich den Ärger über niveaulose Kommentare verstehen. Aber Kritik muss in der Sache bleiben.

Dieses Forum interessiert mich nur als offenes Forum. Und wenn jemand 'dumm schwätzt', les ich woanders weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 15:08  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mi, 26 Feb 2003 - 17:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 15:11  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mi, 26 Feb 2003 - 17:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 15:34  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Ich möchte diesen Thread nicht länger als nötig gestalten, deswegen konkrete Lösungsvorschläge von mir:

1. Auf Walafrids Anregung hin wird es bald eine Ignore-Funktion hier im Forum geben. Damit kann jeder angemeldete Nutzer gezielt die Beiträge anderer Nutzer umgehen. (Der Einbau dieser Funktion wird aber frühestens nächstes Wochenende in Angriff genommen.)

2. Erweiterung der Standard-FAQ um den Punkt "Netiquette". Damit gäbe es schriftliche Regeln, auf die nach Bedarf hingewiesen werden kann. Auch die Ausrede "davon wusste ich nichts" wäre damit hinfällig.
Nach Christophs Überzeugungsarbeit wird die Netiquette auch den Punkt Rechtschreibung enthalten.

3. Persönliche Angriffe oder Flamewars sind, wenn sie schon unter den Nägeln brennen, per Privatnachricht zu starten. Ebenso sollten Hinweise auf formale Schnitzer wenn möglich per PN geregelt werden.

4.a Erstmaliger Verstoß gegen die o.g. Netiquette wird mit dem vollständigen Lesen eben derselben "bestraft". Wiederholter Verstoß führt zur Androhung eines Ausschlusses und schließlich zum Ausschluss selbst.
Diese Regel muss für ausnahmslos alle registrierten Mitglieder hier gelten, auch für Stammbesucher!

4.b Wer soll letztlich für solche Abmahnungs-PNs verantwortlich (sprich Buhmann/frau) sein?

5. Alle sollten sich darüber im Klaren sein, dass diese Regeln sowohl für albern daherschreibende als auch übermäßig aggressiv darauf reagierende Benutzer gelten.

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Die immer schlechtere Stimmung halte ich für die Folge des Trends zu immer mehr Geschwätz und immer weniger Textadventure-Bezug.

Das kann man auch genau umgedreht sehen.

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Und wenn man mehrfach sanft gewarnt wurde, muss man halt den Takt haben, endlich Ruhe zu geben.

Dazu bist du selbst anscheinend nicht im mindesten in der Lage. Von "Takt" schon ganz zu schweigen.

Deswegen bist du auch direkt der erste, der eine Auschluss-Androhung erhält. Und das öffentlich, weil ich die Nase voll habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 15:40  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mi, 26 Feb 2003 - 17:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisW
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 16:28  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Walafrid hat folgendes geschrieben:
...Straßenköter wie bdoppler...
Aber vielleicht kannst du vor dem Beginn der Ignorier-Phase noch erklären, was an dieser Metapher so schlimm sein soll?

Es ist schlicht und ergreifend eine Beleidigung, und ich möchte nicht wissen, wie du reagieren würdest, sollte dich jemand so nennen.

Zitat:
Ich hab eher den Verdacht, dass hier einmal mehr meine Argumentation, die ihr nicht widerlegen könnt, durch kleinliche Diskussionen um einzelne Wörter umgangen werden soll.

Quatsch. Wie du sicherlich bemerkt hast, gehen die Meinungen über bdopplers bisherige Posts hier nicht weit auseinander, warum sollte dich also jemand widerlegen wollen.

Ich habe den Verdacht, dass dir schlicht und ergreifend nicht klar ist, wo das Problem liegt und warum dieser Thread überhaupt existiert. Das Problem ist nicht, wer wieviele Spiele und Rezensionen veröffentlicht, auch nicht bdoppler, sondern eben jene einzelnen Wörter.

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Das ist die Verwechslung, der hier leider viele unterliegen. Es geht hier nicht darum, was ich für ein Mensch bin, es geht um die Qualität meiner Spiele.

Darum sollte es eigentlich gehen. In dem Moment, in dem du oder ich oder irgendwer sonst andere Mitglieder beleidigt, kann es darum allerdings nicht mehr gehen. Dann geht es um Umgangsformen statt um Spiele. Also sehr wohl darum, was für ein Mensch man ist. So läuft das, wenn man jemanden persönlich angreift und nicht sachlich, so funktionieren Beleidigungen.

Das wird dir sicherlich nicht unbekannt sein. Wenn es dir um die Sache, um die Qualität der Spiele ginge, würdest du nicht tun, was du tust. Wie kann man erwarten, dass es seinem Gegenüber um die Qualität der Spiele und nicht darum, was für ein Mensch man ist, geht, wenn man ihn als "Straßenköter" bezeichnet? Wie soll das gehen?

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Mo hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Die immer schlechtere Stimmung halte ich für die Folge des Trends zu immer mehr Geschwätz und immer weniger Textadventure-Bezug.
Das kann man auch genau umgedreht sehen.
Kann man nicht; man kann die Chronologie der Ereignisse anhand von Daten genau nachvollziehen, wenn man ein schwaches Gedächtnis hat.

Man kann nicht nur, man muss es sogar umgedreht sehen. Schließlich sorgt nicht zuletzt die schlechtere Stimmung dafür, dass wir hier alles mögliche tun, außer uns mit Textadventures zu beschäftigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 18:09  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Ich geh jetzt mal nicht auf alles im einzelnen ein. Was ich sagen wollte, ist glaube ich klar geworden. Und auch wenn mich mangelnde Rechtschreibung nunmal so gar nicht stört (in Forenbeiträgen) können wir den Punkt von mir aus in die FAQ aufnehmen.

Mo hat folgendes geschrieben:
4.b Wer soll letztlich für solche Abmahnungs-PNs verantwortlich (sprich Buhmann/frau) sein?

Ich bin dafür, Du machst es selbst. Obwohl ich gut verstehen könnte, wenn Du da keine Lust drauf hast. Nicht viele akzeptieren eine Abmahnung klaglos, vorsichtig ausgedrückt.

Ansonsten finde ich Deine Vorschläge sehr gut. Wichtig ist natürlich, daß der "Buhmann" seine Stellung nicht mißbraucht und nicht gleich wild jeden abmahnt, der sich einmalig ein bißchen im Ton vergreift oder mal die Tasten nicht trifft. Aber ich schätze Dich so ein, daß Du das nicht tun würdest.

Schlimm fände ich aber die von Wala angeregte Qualitätskontrolle der Postings. Was noch sinnvoll ist und was Quatsch mit Soße liegt zu sehr im Auge des Betrachters. Hier wäre neuer Streit vorprogrammiert.

Wie wäre eine Abstimmung über Mos Punkte / darüber, ob Mo Abmahnungsbuhmann werden soll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 18:54  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

ChrW hat folgendes geschrieben:
Man kann nicht nur, man muss es sogar umgedreht sehen. Schließlich sorgt nicht zuletzt die schlechtere Stimmung dafür, dass wir hier alles mögliche tun, außer uns mit Textadventures zu beschäftigen.

Das könnt ihr jetzt wieder. Entschuldigt die Störung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomjoad
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 21:02  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 53
Wohnort: Münster

Ich wollte dazu eigentlich nicht viel sagen, nur daß ich es ziemlich unmöglich finde, wie sich hier manche gegenüber anderen aufführen (und damit meine ich nicht die Straßenköter und Dummschwätzer dieses Forums).

Mo hat folgendes geschrieben:

Nach Christophs Überzeugungsarbeit wird die Netiquette auch den Punkt Rechtschreibung enthalten.


Ich finde das nicht sonderlich gut. Gib Dir bitte zumindest bei der Formulierung Mühe. Zwar lese ich auch lieber Beiträge, die wenig Fehler und keine Kunstwörter wie "proggen" beinhalten, aber ...

Erstens fürchte ich fast, daß zuviele Regeln gewissen Personen nur zusätzliche Angriffsfläche bietet. Formuliere es also bitte so, daß in Zukunft nicht Leute hochoffiziell "im Namen der Netiquette" angesch***** werden können, bloß weil sie ein Komma vergessen haben.

Zweitens habe ich es schon auf einem Forum erlebt, daß jemand wegen seiner Rechtschreibung ziemlich hart beleidigt wurde ("Sonderschüler", "gehirnamputiert", "mit Vakuum im Kopf geboren") und schließlich weggejagt wurde und wie sich dann herausstellt, war es wohl weder Dummheit noch Unachtsamkeit, sondern Deutsch war schlicht nicht seine Muttersprache. Aber ihn interessierte halt das Thema und wollte sich so gut es ging daran beteiligen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ally
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 21:12  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

tomjoad hat folgendes geschrieben:
Erstens fürchte ich fast, daß zuviele Regeln gewissen Personen nur zusätzliche Angriffsfläche bietet. Formuliere es also bitte so, daß in Zukunft nicht Leute hochoffiziell "im Namen der Netiquette" angesch***** werden können, bloß weil sie ein Komma vergessen haben.

Stimmt, das kann ich auch in den "erwachseneren" Gegenden des de.*-Usenet haben, wenn ich will. Was nicht der Fall ist. *schaudert*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bdoppler
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Feb 2003 - 22:55  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 31.01.2003
Beiträge: 28
Wohnort: Österreich - Markersdorf

Also, ich will hier mal eingreifen...
Es tut mir 1. Leid dass ich nicht gleich die richtigen Formulierungen gefunden habe. Dass ich 2. Nicht ganz so viel nachgedacht habe bovor ich lostippte, 3. dass ich meine Beiträge nicht mehr kontrolliert habe bevor ich sie losschickte und 4. eigentlich diesen Thread verursacht habe.
Ich drücke mich manchmal (naja, in diesem Falle eigentlich meistens) sehr kompliziert aus. Ich hoffe es wird sich bessern, und ich glaube dass die Besserung schon begonnen hat.
Ich habe nun alle 2 Seiten durchgelesen, weis aber nicht mehr genau wer es geschrieben hat, aber es war wegen den Smileys auch die Rede. Es tut mir leid, dass ich diese zu großzügig benutzt habe, und ich werde mich nun auch in der Hinsicht bessern!
Naja, dann noch meine "dummen" Beiträge. Ich habe zwar nachgedacht was ich schreiben wollte, jedoch war dies ,denke ich einmal, nicht genug... ich werde nun versuchen, mehr Zeit mit dem durchdenken meiner Posts zu verwenden.
Naja, eigentlich solltet ihr mich nicht so verteidigen, da die meisten Anschuldigungen gegen mich einfach wahr sind. Ich sehe auch diese Fehler ein, ich hätte sogar losheulen können, als ich diesen Thread gelesen habe.
Viele versuchten mich zu verteidigen, obwohl die Anschuldigen eigentlich im Recht waren.
Ich fand dies auch sehr Einfühlsam von euch, und auch nett, aber es ist klar: Es stimmt was die meisten sagen.
Naja, dass wegen mir (Hauptsächlich, denke ich mal) ein Moderator seinen Posten aufgibt, halte ich für nicht richtig. Ausserdem denke ich, dass es besser wäre ihn nicht aufzugeben, da du es ja jetzt besser machen kannst.
Naja, ich werde auch nicht gänzlich aus dem Board verschwinden, aber ich werde eben mehr lesen als posten und wirklich nur wenige posts abgeben, da die meisten Posts von mir ja auch "unsinnig" waren.
Das mit dem Straßenköter... naja, ich kann es verstehen. Jemand hatte zum Beispiel Spass beim Lesen und Schreiben in einem Thema, dann kommt ein "Straßenköter" daher und schreibt sch***** rein. Naja, und man liest sich in seinem Lieblingsthread auch so manches durch. Naja, ich kann es verstehen dass ihm da der Faden der Geduld gerissen ist und er eventuell "überreagiert", aber dennoch im Recht reagiert hat. Ich werde es keinem Übel nehmen, was aber auch noch die Höhe wäre...

Ich würde vorschlagen vergessen wir die Sache, und wir sollten alle (oder auch nur ich, ich weis ja nicht... sagen wir: alle die sich schuldig fühlen) bessern. Ich überhaupt...
Somit müsste ich diesem Streit nicht länger zusehen, denn ich halte es nicht aus, einem Streit zuzusehen, der hauptsächlich durch mich ausgelöst wurde.
_________________
Warum ich Angst vor dem Sterben habe?
Am Ende des Tunnels könnte mich etwas grausames erwarten...
etwas so grausames wie am Ende des Tunnels bei der Geburt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoltan
BeitragVerfasst am: Di, 25 Feb 2003 - 9:12  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

bdoppler hat folgendes geschrieben:
Ich würde vorschlagen vergessen wir die Sache, und wir sollten alle (oder auch nur ich, ich weis ja nicht... sagen wir: alle die sich schuldig fühlen) bessern. Ich überhaupt...
Somit müsste ich diesem Streit nicht länger zusehen, denn ich halte es nicht aus, einem Streit zuzusehen, der hauptsächlich durch mich ausgelöst wurde.

Ich glaube, du warst nur der Tropfen auf dem heissen Stein, am koecheln war hier vielleicht schon laenger was. Und Walafried: jetzt reagierst du beleidigt und ziehst dich aus dem Forum zurueck, dich hat aber niemand "Strassenkoeter" genannt oder Vermutungen ueber das Innere deines Hirns angestellt... Ich unterstelle dir ja gar nicht, das es Absicht ist, aber ich glaube, dass du einfach durch deine Begeisterung manchmal hier ein bisschen zu sehr ueber das Ziel hinausschiesst und dadurch doch teilweise recht arrogant wirken kannst. Vielleicht liegt es auch an deiner Persoenlichkeit, aber ich kenne dich ja nicht persoenlich,also waeren Vermutungen darueber nicht sehr fundiert.
Und solche Umfragen wie ueber das "schlechteste" dt. TA finde ich auch nicht sehr zweckmaessig, und das sage ich nicht, weil mein bis jetzt einziges veroeffentlichtes dabei ist, du hast ja auch eines von dir aufgenommen, sondern einfach weil es zB immer irgendetwas subjektiv "schlechteres" gibt, und ausserdem, was bringt eine solche Umfrage?
Und ich sehe, du hast ein paar deiner schon nicht so tollen Postings in unserem Streit hier im Forum geloescht...
Warum auch immer, du warst damals ziemlich knapp dran, mir die Lust an diesem Forum hier zu vermiesen, aber du hast es nicht geschafft. Natuerlich habe auch ich meine Fehler gemacht, das bedaure ich sehr, aber dennoch, ich mag deinen fuer mich sehr arroganten Tonfall oft nicht. Und das ist meine persoenliche Meinung, so etwas steht nicht nur dir, sondern auch anderen zu.
( http://www.ifzentrale.de/forum/viewtopic.php?t=30&postdays=0&postorder=asc&start=45)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Klatsch & Tratsch

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05