Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Anmerkung zu "Linear" (kein Spoiler)
Mo
BeitragVerfasst am: Di, 8 Apr 2003 - 22:36  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Zoltans Rezension beschreibt ein Problem im Spiel "Linear" mit dem Verb "zurück". Dies ist anscheinend auf die deutsche Bibliothek zurückzuführen, wo die Umwandlung von "ü" zu "ue" vorgenommen wird.

Es ist kein Fehler festzustellen, wenn man Linear mit einem Interpreter spielt, der Umlaute als Eingabe akzeptiert. Ich benutze zum Spielen WindowsFrotz 2002.

Gerade habe ich mir das Spiel mit WinFrotz angeschaut, und hier tritt der o.g. Fehler tatsächlich auf.

Ich weiß nicht, wie dieser Fehler entsteht, da die Bibliothek doch üblicherweise ü in ue umwandelt, oder? Vielleicht wissen die Inform-Gurus hier ja Rat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kairo
BeitragVerfasst am: Mi, 9 Apr 2003 - 10:42  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Mo hat folgendes geschrieben:
Vielleicht wissen die Inform-Gurus hier ja Rat.


Vom TAG-Guru kommt noch eine andere Lösung.
Im alten Interpreter funktioniert vielleicht auch "zuruecke". Das ist nicht schön, aber man muss sich dann keinen neuen Interpreter vom oft langsamen Archiv herunterladen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andrea
BeitragVerfasst am: Mi, 9 Apr 2003 - 11:45  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 63
Wohnort: München

Hallo,

ich habe gerade eine Mail an die Liste geschrieben, es handelt sich tatsächlich um ein Problem der Library. Ich bin gestern selber mehr oder weniger zufällig darauf gestoßen.

Die Library überprüft, ob ein Zug rückgängig gemacht werden soll ehe die Routine LanguageToInformese läuft, welche die Umwandlung der Umlaute vornimmt. Daher steht der Umlaut an dieser Stelle noch im Parse-Buffer. 'zurueck' sollte aber funktionieren, ebenso wie 'undo' :-).

Hab den Code der Library gerade nicht zur Hand, werde mir das aber heute abend mal daheim anschauen, das sollte zu fixen sein.

In WindwsFrotz2000 funktioniert es, da der Interpreter die Umwandlung der Umlaute anscheinend selber vornimmt und
die Library sie gar nicht zu sehen bekommt.

viele Grüße,
Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05