Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  [Grand Prix Rezension] Wie gerufen
Mo
BeitragVerfasst am: Mo, 21 Apr 2003 - 23:07  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Wie gerufen
Autor: Florian Edlbauer
System: TAG

Die simple Aufgabe: finde deinen Verehrer, der dir in der Uni heimlich einen Zettel zugesteckt hat. Nichts leichter als das, denn die in "Wie gerufen" implementierte Uni ist in weniger als 10 Minuten durchsucht. Es gibt dort nichts weiter zu tun, als sterile Räume zu durchschreiten, um direkt zum Ziel zu kommen. Mag der Autor vielleicht ein anderes Ziel vor Augen gehabt haben (worauf der Untertitel "Sirventes" schließen lässt), zu erkennen ist es nicht.

Hingegen passen die spartanischen Beschreibungen gut zur Stimmung durchschnittlicher Unigebäude. Treffend und knapp wird auch die weibliche Spielfigur als Antwort auf >betrachte mich charakterisiert. Getrübt wird der in Ansätzen gute Eindruck sehr durch einige nervige Rechtschreib- und Parserfehler (höchst ungewöhnlich bei diesem Autor), weswegen ich hier auf dessen Standardmaxime verweise: Mehr Betatest! Um so erstaunlicher ist in diesem Zusammenhang das im Epilog genannte Erstellungsdatum - Zeit zum Testen wäre mehr als genug vorhanden gewesen.

Routiniert dagegen sind die Antworten auf Befehle wie >singe oder >springe, die nicht der Lösung des Spiels, sondern allein der Atmosphäre dienen. Oberlehrerhaft wirken die vielen vermeintlich cleveren Bezüge zu Keats, Homer oder Kipling - was wiederum perfekt zu deutschen Unis passt, zugegeben. Mit Kommilitonen kann man sich leider nicht unterhalten, und auch sonst findet so gut wie gar keine Interaktion statt.

Alles in allem ist "Wie gerufen" ein einfach zu lösendes, sehr kurzes Spiel ohne besondere Glanzlichter - und nichtssagend. Fünf blutleer aneinandergereihte Räume ohne Spielwitz, in denen es nur eine einzige Miniaufgabe zu erfüllen gilt, machen noch kein gutes Spiel. Leider bleibt der Autor dem Titel "Wie gerufen" sowie dem Untertitel "Sirventes" (zu deutsch Rügelied) einiges schuldig. Schade auch, dass er seinem eigenen Credo (nachzulesen auf die Eingaben >Ja und >Nein) zu keinem Zeitpunkt des Spiels nachkommt und genau der Gefahr unterliegt, vor die er im auf die Nein-Eingabe folgenden Text warnt.

Note: 5
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoltan
BeitragVerfasst am: Mi, 23 Apr 2003 - 7:54  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

Mo hat folgendes geschrieben:

Leider bleibt der Autor dem Titel "Wie gerufen" sowie dem Untertitel "Sirventes" (zu deutsch Rügelied) einiges schuldig.

Ich habe erst jetzt beim Lesen der Reviews festgestellt, dass sich die "Abrechnung" offenbar in der Zeitung im Mülleimer und in der Tatsache verbirgt, dass man den Hiwi als "matthias" und den Studenten als "jens" bezeichnen kann (auch wenn bei Adeste steht, dass die Figuren anders heißen) und dass auch ihre Äußerungen und ihr negatives Verhalten (zB wenn man ohne seine Karte vorzuzeigen in die Bibliothek will) auf Vorgänge im Forum gemünzt sind. Im Zeitungsartikel wird ein armer "Unschuldiger" verurteilt, weil er jemanden "Straßenköter" nannte, was ja überhaupt keine Beleidigung ist (sondern wahrscheinlich ein Kosename...).
Find ich ziemlich mies - andererseits vielleicht auch typisch für den Autor? Und ich hab dem Spiel auch noch eine Zwei gegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: Mi, 23 Apr 2003 - 8:54  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Zitat:
Find ich ziemlich mies


Man kann lange darüber diskutieren - oder es einfach lassen. Der Beitrag ist vorletzter geworden. Es lohnt sich wirklich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoltan
BeitragVerfasst am: Mi, 23 Apr 2003 - 13:52  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

Tanan hat folgendes geschrieben:
Man kann lange darüber diskutieren - oder es einfach lassen. Der Beitrag ist vorletzter geworden. Es lohnt sich wirklich nicht.

Du hast vollkommen recht. Den Platz hat er ja auch verdient.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05