if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  www.textadventure.de
pietz
BeitragVerfasst am: Do, 5 Sep 2002 - 16:04  Antworten mit Zitat
Gast





Hi,

ich hab ein Textadventure mit einer eigenen Engine programmiert. Komplett ohne Flash, oder Java-Applet - einfach im Browser lauffähig - keine Installation - pures HTML. Unter http://www.textadventure.de könnt ihr es mal testen. Das Spiel muss sich erst langsam verbessern. Wenn ich weiss, was so die größten Probleme sind und wo noch Information fehlt, dann kann ich es erweitern.

Viel Spaß
Pietz
Nach oben
kairo
BeitragVerfasst am: Do, 5 Sep 2002 - 16:21  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Ich habe einen ersten Blick darauf geworfen. Da ich aber gleich vom Balkon gesprungen bin, bin ich nun tot und weiß nicht, wie ich das Spiel neu starten soll...

Um Tanan zu bemühen: "Das Leben ist kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Do, 5 Sep 2002 - 17:47  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisW
BeitragVerfasst am: Do, 5 Sep 2002 - 18:25  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Ich hab mir das Ganze gerade mal mit Mozilla 1.1 angesehen. Im Gegensatz zum IE gibt es da dieses hellgraue Rechteck, in welchem der Text dargestellt wird, nicht. Und schwarzer Text ist auf dunkelblauem Untergrund nicht wirklich gut zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: Do, 5 Sep 2002 - 19:06  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Code:
> u feuerzeug

So etwas kann ich nicht machen.

> x feuerzeug

Entweder kann ich das nicht machen oder du hast dich vertippt.

> untersuche feuerzeug

Was soll ich anschauen?


Wieso? Ich meine, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn der Interpreter nicht mal die einfachsten Sachen beherrscht, empfinde ich das als Zumutung. Warum hast Du nicht Inform benutzt? Da wird ein vernünftiger Parser mitgeliefert, und man kann es auch auf ner Website einbinden.

Wirklich, ich will Dich nicht niedermachen oder so. Ich bin nur etwas ratlos. Aus dem Spiel mag ja mal was werden, aber so, wie es jetzt ist, macht es mir nicht gerade Spaß.

P.S. Selbst wenn ich die vorgeschriebene Syntax "schau an" benutze, klappt es mal, mal aber nicht (bei gleicher Eingabe). Da stimmt was nicht. Und "benutze" hat in keinem Textadventure was verloren.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast
BeitragVerfasst am: Do, 5 Sep 2002 - 23:56  Antworten mit Zitat






Ja das mit dem sterben is jetz raus. Des war noch von füheren Zeiten. Kannst dich wieder einloggen. Jetz kann man nimmer sterben, wie bei den Lucas-Games ;-)))
Nach oben
Gast
BeitragVerfasst am: Do, 5 Sep 2002 - 23:58  Antworten mit Zitat






>Wenn du schon PHP benutzt, könntest du
>doch eigentlich alle Benutzer-Eingaben loggen
>und die wichtigsten einbauen? Das ist der
>Traum aller Autoren - völlige Kontrolle des Spielers.

Das tue ich längst. Alle Fehleingaben werden mitgeloggt. Es war nicht so gemeint, dass jeder alles mitschreiben soll. Aber danke für die Mühe. Einfach irgendwas eintippen. Ich seh das dann schon, wo was nicht geklappt hat :)

> Ein paar Vorschläge aus meiner ersten Spiel-Minute:
> KLETTERE AUF ANDEREN BALKON
> ZÜNDE ZIGARETTE AN

Sind schon drei Minuten nach deinen Eingaben realisiert worden ;-)
Nach oben
pietz
BeitragVerfasst am: Do, 5 Sep 2002 - 23:59  Antworten mit Zitat
Gast





ChrW hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir das Ganze gerade mal mit Mozilla 1.1 angesehen. Im Gegensatz zum IE gibt es da dieses hellgraue Rechteck, in welchem der Text dargestellt wird, nicht. Und schwarzer Text ist auf dunkelblauem Untergrund nicht wirklich gut zu lesen.


Ja, hab ich au gesehn, ich benutze normalerweise den Konqueror von KDE und der is eh Klasse. Irgendwie kann der Mozilla kein CSS. Kann das sein?
Nach oben
Mo
BeitragVerfasst am: Fr, 6 Sep 2002 - 0:02  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Zitat:
Sind schon drei Minuten nach deinen Eingaben realisiert worden ;-)

Holla die Waldfee! Das nenne ich schnell. Kompliment!
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pietz
BeitragVerfasst am: Fr, 6 Sep 2002 - 0:07  Antworten mit Zitat
Gast





> Warum hast Du nicht Inform benutzt?

Weil ich gern selber programmier und es langweilig find, andere Tools zu verwenden? Außerdem kann mein Parser schon einiges, so ist es nicht. Er kann auch rechtschreibfehler beheben. Wenn jemand "schau feuerzeug" eingibt und keine Antwort darauf erhält, weils noch nicht implementiert ist, dann kann ich sowas im Logfile sehen und dieses Implementieren. Denkst du Inform war von anfang an zu gebrauchen? Ich denke meine Engine läuft für den ersten Tag recht gut. Wieviel Parser hast du schon programmiert, dass du so urteilen kannst? *g* (ned böse gemeint)

> Und "benutze" hat in keinem Textadventure was
> verloren.[/quote]

Wo steht das? Warum? Bei mir klickt man ja auch auf die Räume und gibt nicht "n ne e s s s" ein. Soll ich das auch rausmachen? Is doch bescheuert. Ich muss doch nicht mein Textadventure so aufziehen, wie alle anderen auch, oder?
Nach oben
pietz
BeitragVerfasst am: Fr, 6 Sep 2002 - 0:08  Antworten mit Zitat
Gast





Zitat:
Holla die Waldfee! Das nenne ich schnell. Kompliment!


Deine Antwort aber auch ;-)
Nach oben
ChrisW
BeitragVerfasst am: Fr, 6 Sep 2002 - 0:19  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

pietz hat folgendes geschrieben:

Ja, hab ich au gesehn, ich benutze normalerweise den Konqueror von KDE und der is eh Klasse. Irgendwie kann der Mozilla kein CSS. Kann das sein?


CSS1 ist komplett implementiert, CSS2 (wie bei den meisten anderen Browsern auch) nur teilweise. Nur welche Teile, das ist die Frage.

Jedenfalls ist dein Spiel so mit Mozilla und (wahrscheinlich, habs nicht ausprobiert) den Netscape-Browsern nicht benutzbar. Sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kairo
BeitragVerfasst am: Fr, 6 Sep 2002 - 5:28  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Zu den Richtungsangaben: Ich finde es eher störend, ein Textadventure mit Maus und Tastatur zu spielen. Kannst Du die "traditionellen" Richtungsangaben nicht noch einbauen? Oder vielleicht "gehe auf Balkon"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Fr, 6 Sep 2002 - 9:45  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanan
BeitragVerfasst am: Fr, 6 Sep 2002 - 10:21  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Zitat:
Denkst du Inform war von anfang an zu gebrauchen?


Nein, aber Inform hat einen langen steinigen Weg hinter sich. Wenn Du den gehen willst: Respekt! Ich bin halt nur automatisch skeptisch, wenn heute noch jemand mit nem neuen System ankommt. OK, Du machst alles lieber selber. Ich finde es dann nur so schade. Da steckst Du so viel Arbeit darein, bist so engagiert (vor beidem habe ich wirklich Respekt), und das Ergebnis könnte so viel besser sein.

Zitat:
Wieviel Parser hast du schon programmiert, dass du so urteilen kannst?


Selbst wenn ich einen programmieren könnte, würde ich es nicht tun. Eher würde ich ein englisches System übersetzen. Aber ok, das führt jetzt an der Diskussion vorbei. Oder darf ich als Nutzer vorgefertigter Tools nicht mitreden?

Zu benutze: Ich hab nicht klar gemacht, daß es um meine Vorlieben geht. Mein Fehler. Also: Ich finde, "benutze" gehört nicht in ein gutes Textadventure. Eine der Dinge, die IF so toll machen, ist doch gerade die freie Eingabe. Man muß also nicht mehr wie bei Graphikadventures den Fisch mit dem Messer benutzen, sondern kann "iß Fisch mit Messer" eingeben. Wenn man "benutze" zuläßt, führt das zu komischen Eingaben wie "benutze Schlüssel mit Tür". Ich finde das nicht elegant.

Zuletzt: Vielleicht fiel meine Reaktion auch nur so aus, wie sie ausfiel, weil ich bei meinem Versuch gestern noch wenig von einem leistungsfähigem Parser bemerkt habe. Kann sein, daß sich das noch ändert. Du arbeitest ja offenbar mit Hochdruck daran. Wir alle sind Deine Testspieler. Das hat einen entscheidenden Nachteil: Wenn das Adventure endlich so weit ist, wollen es viele von uns vielleicht nicht mehr spielen und sind abgeschreckt (äh ja, hat Wala ja schon geschrieben...). Gegen eine Betaversion ist nichts einzuwenden. Aber ich würde Dir dringend empfehlen, Dir ein paar richtig engagierte Tester zu holen, die daran arbeiten, statt sie zu veröffentlichen.[/i]
_________________


Zuletzt bearbeitet von Tanan am Fr, 6 Sep 2002 - 11:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05