if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Übersetzung
Malte
BeitragVerfasst am: So, 25 Mai 2003 - 22:57  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 06.10.2002
Beiträge: 31
Wohnort: Erkelenz

Hallo zusammen,

Ich möchte ein deutsches Textadventure ins Esperanto übersetzen! Das bedarf wahrscheinlich einiger Erklärung.

Nun, ich habe aus Spaß an der Freud' die Sprache Esperanto gelernt - da liegt es für mich natürlich ziemlich nahe, ein IF auf Esperanto zu kreieren. Allerdings bin ich künstlerisch nicht so begabt, deshalb möchte ich lieber ein deutsches Spiel übersetzen. Vorarbeit hat da David Welbourn geleistet, der die Dateien esper.h und esperg.h erarbeitet hat; besonders erstere benötigt aber noch einige Zeit der Ausbesserung. Eine Übersetzung wäre da eine gute Gelegenheit für mich.

Wenn jemand bereit ist, mir den Quelltext seines Werks dafür zur Verfügung zu stellen, muss er sich über folgendes im Klaren sein:

:arrow: Die Übersetzung geschieht auf das Risiko, dass die Stilistik des Autors den Bach runter geht. Daran ist dann nichts zu machen.
:arrow: Ich werde mich an kein Zeitlimit halten. Das verspreche ich gleich jetzt, da ich meine angeborene Faulheit verdammt gut kenne.
:arrow: Dafür verspreche ich, so weit es geht wörtlich und grammatikalisch korrekt zu übersetzen.

Da ich beileibe kein Inform-Crack bin, muss das Spiel in Inform geschrieben sein. (Wegen der Header-Dateien, meine ich.) Außerdem nicht allzu lang -- siehe auch oben, Punkt zwei. Wäre wirklich nett, wenn sich einer bereit erklärt!

--
Malte (der morgen frei hat :D)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisW
BeitragVerfasst am: Di, 27 Mai 2003 - 19:49  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Malte hat folgendes geschrieben:
Nun, ich habe aus Spaß an der Freud' die Sprache Esperanto gelernt - da liegt es für mich natürlich ziemlich nahe, ein IF auf Esperanto zu kreieren.

Das klingt für mich ein bisschen nach: "Ich habe Basic gelernt und ich finde grafische Benutzeroberflächen toll, deshalb habe ich eine grafische Benutzeroberfläche in QBasic programmiert."
(siehe auch: http://www.ifzentrale.de/forum/viewtopic.php?t=71)

Sorry, war gemein. Aber gäbe es denn auch entsprechendes Publikum für Esperanto-Adventures? Das wäre für mich ein Grund, der Übersetzungen nahelegt, nicht lediglich die Kenntnis der Sprache.

Zitat:
Außerdem nicht allzu lang.

Wenn es auch ein ganz kurzes sein darf: Den Quelltext zu meinem GOTM-Wettbewerbsbeitrag gibt's auf Andrea's Seite. Kannst du gerne verwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Malte
BeitragVerfasst am: Di, 27 Mai 2003 - 20:15  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 06.10.2002
Beiträge: 31
Wohnort: Erkelenz

ChrW hat folgendes geschrieben:
Aber gäbe es denn auch entsprechendes Publikum für Esperanto-Adventures? Das wäre für mich ein Grund, der Übersetzungen nahelegt, nicht lediglich die Kenntnis der Sprache.


Dass es im Internet Leute gibt, die Esperanto sprechen, weiß ich, da kannst du dich in der Newsgroup soc.culture.esperanto von überzeugen. Außerdem hat ein "Esperantist" natürlicherweise das Bedürfnis, Esperanto zu fördern, das heißt: Ich will mit der Übersetzung in erster Linie etwas für Esperanto tun, und nur in zweiter Linie den Spielern eine Freude machen. (Auch wenn das etwas absurd, vielleicht gar verrückt klingt, eine passendere Formulierung wäre: ich tue es aus Liebe zu Esperanto. Andererseits, wie kann man eine Sprache lieben?)

Zitat:
Zitat:
Außerdem nicht allzu lang.

Wenn es auch ein ganz kurzes sein darf: Den Quelltext zu meinem GOTM-Wettbewerbsbeitrag gibt's auf Andrea's Seite. Kannst du gerne verwenden.


Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malte
BeitragVerfasst am: Fr, 6 Jun 2003 - 20:10  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 06.10.2002
Beiträge: 31
Wohnort: Erkelenz

Hallo,

es scheint zwar niemanden zu interessieren, doch nur für den Fall, dass ihr denkt, ich würde gar nichts mehr tun...

Ich habe festgestellt, dass die bestehende Version der Esperanto-Header-Dateien nicht so ohne weiteres verwendbar ist, soll heißen: Ich bin gerade dabei, richtig Inform zu lernen... :? ...da ich die Übersetzung von Grund auf neu beginnen will.

Ich weiß ja, es interessiert euch nicht.


Malte
_________________
"Tro da mono estas la plej malbona sufero en la mondo."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo
BeitragVerfasst am: Sa, 7 Jun 2003 - 2:09  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Malte hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ja, es interessiert euch nicht.

Naja, ich kann leider kein Esperanto und kenne auch niemanden, der es kann. Daher kann ich weder mit der Inform-Übersetzung noch mit einem damit geschriebenen Spiel viel anfangen. Ich denke, dass es allen anderen hier genauso geht.

Aber zumindest bei technischen Fragen zur Inform-Bibliothek können Dir hier einige Leute Auskunft geben.
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kairo
BeitragVerfasst am: Sa, 7 Jun 2003 - 18:17  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Malte hat folgendes geschrieben:

Ich weiß ja, es interessiert euch nicht.


Doch, ich find's interessant und freue mich auf deine Erfahrung beim Übersetzen. Vielleicht gibt es ja auch mal ein deutsches Spiel von dir?

Den Quellcode von Fang mich! kannst du übrigens auch gerne benutzen. Steht auf der Guru-Seite.[/i]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Kooperationen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05