if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  „deine Haare“ usw.
Zoltan
BeitragVerfasst am: So, 15 Jun 2003 - 14:38  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

Ich möchte, dass der Spieler bei bestimmten Objekten diese auch mit „dein/deine Obj“ ansprechen kann, z.B. bei „deine Haare“ oder „dein Haar“. Wenn ich aber „dein“ bzw. „deine“ als Adjektive bei dem Objekt definiere, funktioniert das zwar mit „deine Haare“, aber bei „dein Haar“ gibt es immer nur die Fehlermeldung „Da ist eine grammatikalische Ungereimtheit“. Ich habe jetzt einmal einfach „deine Haare“ und „dein Haar“ als Synonyme für „Haare“ definiert. Ist das die beste Lösung oder gibt es für solche Fälle (Objekte auch mit „dein/deine Obj“ ansprechbar) auch noch eine eigene Funktion von TAG?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Sa, 21 Jun 2003 - 10:42  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Im Deutschen sind die Endungen für Adjektive und die Endungen für Possessivpronomen verschieden. Blöd, ist aber so. Bei 'deine Haare' passt es zwar, aber bei 'dein Haar' nicht.

T.A.G. behandelt Adjektive immer nur als solche und kann mit Endungen für Possessiv- und Demonstrativpronomen nicht umgehen. "Dein Haar" als Synonym zu definieren, ist ein guter Weg, mir fällt kein besserer ein. "Deine Haare" musst Du nicht als Synonym definieren, da es ja klappt, genau wie bei "meinem Haar" und "meine Haare". Du kommst also mit einer Synonymdefinition aus.

Lustiges Detail: Der Parser würde "mein rotes Haar" verstehen, da in dem Fall "mein" auch ein Adverb sein kann, das keine Endung hat.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05