Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Tutorials auf ::if-fe::
der.Grob
BeitragVerfasst am: Mi, 20 Aug 2003 - 14:30  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 34
Wohnort: Lev-Town

Was haltet ihr von der Idee, wenn die etwas erfahreneren Programmierer unter uns regelmäßig (oder auch unregelmäßig) kleinere Tutorials zu Inform (und auch T.A.G.) in diesem Forum veröffentlichen, um den 'Neuen' den Einstieg etwas zu erleichtern? Wenn dem ein oder anderen dann noch 'elegantere' Lösungmöglichkeiten und/oder Ergänzungen einfallen, können diese zusätzlich gepostet werden - so haben auch die etwas davon, die schon was länger dabei sind.

Ziel könnte sein, am Ende (oder laufend) die einzelnen Tutorials zusammen zu fassen und auf diversen Seiten zum Download anzubieten.

Was haltet ihr prinzipiell von der Idee?
Würde sich der ein oder andere vielleicht sogar schon spontan dazu bereit erklären, ab und an ein kleines Tutorial zu verfassen?


(Anm.: Mit kleinen Tutorials meine ich einzelne Themen oder Themengebiete wie z.B. das Thema: 'Türen', also alles rund um die Gestaltung von Türen, etc.)
_________________
http://www.interactive-fiction.de.vu/
http://www.pro-board.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kairo
BeitragVerfasst am: Mi, 20 Aug 2003 - 14:50  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

der.Grob hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr von der Idee, wenn die etwas erfahreneren Programmierer unter uns regelmäßig (oder auch unregelmäßig) kleinere Tutorials zu Inform (und auch T.A.G.) in diesem Forum veröffentlichen, um den 'Neuen' den Einstieg etwas zu erleichtern?


Tutorien sind sicherlich immer eine gute Ergänzung. Allerdings glaube ich nicht, dass sie für Inform notwendig sind. Das Handbuch ist in meinen Augen optimal. Und dann gibt es ja zahlreiche englische Seiten mit FAQs, Tutorials etc. (s. z.B. http://www.firthworks.com/roger/)

Ob es für TAG sinvoll wäre, kann ich nicht beurteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der.Grob
BeitragVerfasst am: Mi, 20 Aug 2003 - 15:33  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 34
Wohnort: Lev-Town

kairo hat folgendes geschrieben:
... Und dann gibt es ja zahlreiche englische Seiten mit FAQs, Tutorials etc.


Yep. Und auf deutschen Seiten sucht man Tutorials leider vergeblich (zumindest was Inform betrifft). :roll:
_________________
http://www.interactive-fiction.de.vu/
http://www.pro-board.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mabruck
BeitragVerfasst am: Mi, 20 Aug 2003 - 21:30  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.10.2002
Beiträge: 13
Wohnort: Friesland

der.Grob hat folgendes geschrieben:

Yep. Und auf deutschen Seiten sucht man Tutorials leider vergeblich (zumindest was Inform betrifft).


Nicht ganz, die Anleitung von Frank Borger war mir sehr hilfreich um endlich mal ein besseren Überblick zu bekommen.

der.Grob hat folgendes geschrieben:

Was haltet ihr prinzipiell von der Idee?
Würde sich der ein oder andere vielleicht sogar schon spontan dazu bereit erklären, ab und an ein kleines Tutorial zu verfassen?


Die Idee halte ich für sehr gut, allerdings würde ich mein Wissen in Inform im Moment als noch nicht allzu gross bezeichnen, als dass ich mich in einem Tutorial über etwas auslassen könnte...sorry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo
BeitragVerfasst am: Do, 21 Aug 2003 - 12:53  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Bei textfire.de gibt es in den Rubriken Ersatzteile und Werkstatt einige tutorienartige Beiträge, auch zu Inform.

Anfänger sollten dort auf jeden Fall "Inform: Erste Schritte" lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der.Grob
BeitragVerfasst am: Mo, 25 Aug 2003 - 22:04  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 34
Wohnort: Lev-Town

Stimmt, hast recht - auf textfire.de gibt es einige. (Schade eigentlich, dass die Seite auf Eis gelegt wurde.)
_________________
http://www.interactive-fiction.de.vu/
http://www.pro-board.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05