if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Wie bekomme ich die Spiele gestartet?
Maschmello
BeitragVerfasst am: Sa, 20 Sep 2003 - 20:36  Antworten mit Zitat
Gast





Hallo Leute,

ich habe meine Festplatte formatiert, und weiß nicht mehr genau, was ich machen muss um die TAG-Spiele oder die anderen Spiele (*.z5 etc.) zu starten.
Würde mich freuen, wenn jemand mir den LINK zu den Interpretern geben könnte und eine Anleitung, was ich machen muss wäre auch ganz nett.

MfG
Nach oben
Malte
BeitragVerfasst am: So, 21 Sep 2003 - 13:25  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 06.10.2002
Beiträge: 31
Wohnort: Erkelenz

http://martin-oehm.de/tag/downl.html
http://ifarchive.org/indexes/if-archiveXprogrammingXtag.html
http://ifarchive.org/indexes/if-archiveXinfocomXinterpreters.html
_________________
"Tro da mono estas la plej malbona sufero en la mondo."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast
BeitragVerfasst am: So, 26 Okt 2003 - 12:53  Antworten mit Zitat






OK, ich denke ich, habe alles wichtige wieder runtergeladen, aber was muss ich machen um die Spiele zu starten?

Habs total vergessen :oops:
Nach oben
Maschmello
BeitragVerfasst am: So, 26 Okt 2003 - 12:57  Antworten mit Zitat
Gast





Opps, ich bin der Gast, von oben.

Die Links waren, nur für TAG-Spiele oder?
Welche Interpreten brauch ich für die anderen Spiele von den anderen Autoransystemen. Der untere Link zeigt mir eine Liste, da weiß ich nicht mehr weiter.
Nach oben
Tanan
BeitragVerfasst am: So, 26 Okt 2003 - 16:44  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

TAG-Starthilfe:

http://martin-oehm.de/tag/start.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ally
BeitragVerfasst am: Sa, 29 Nov 2003 - 17:57  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Maschmello hat folgendes geschrieben:
Welche Interpreten brauch ich für die anderen Spiele von den anderen Autoransystemen. Der untere Link zeigt mir eine Liste, da weiß ich nicht mehr weiter.


Das ist, wie aus dem URL vielleicht hervorgeht, ein Verzeichnis mit verschiedenen Interpretern für Infocom-Story-Files, also Z-Code-Programmen, wie sie auch mit Inform kompiliert werden (*.z5, *.z6 und so fort, bei Spielen mit Multimediabestandteilen evtl. *.blb).

Eine gute Wahl ist oft "Frotz", z.B.
Windows Frotz 2002: http://ifarchive.org/if-archive/infocom/interpreters/frotz/WindowsFrotz2002.zip
oder, bei Computern, die noch lahmer sind als meiner, DOS Frotz: http://ifarchive.org/if-archive/infocom/interpreters/frotz/DJGPPFrotz240.zip.
Frotz gibt's aber auch für Linux, Psion, Amiga und so weiter. Ich geh jetzt nur mal davon aus, daß du WinUser bist.

Wie du damit dann ein Spiel startest, hängt ganz davon ab, was für einen Interpreter du genommen hast und auf welchem Betriebssystem. Unterscheidet sich aber im Grunde nicht vom Öffnen eines Bildes mit einem Grafikprogramm oder eines Textes mit einem Editor.

Unter Windows assoziierst du am Besten die *.z?-Endungen mit dem Interpreter (Über die "Ordneroptionen", oder die *.z?-Datei rechtsklicken -> Öffnen (mit...) -> Interpreter aufspüren und "Datei immer mit diesem Programm öffnen" angkreuzt lassen). (Console-Interpreter kannst du eigentlich genauso "integrieren".)

Dann kannst du die Spiele mit einem Doppelklick starten oder alternativ (evtl. nicht unter Win 9x) über "Ausführen..." bzw. die Kommandozeile: "meinspiel.z5" reicht. Wenn du den Pfad zum Interpreter (also dessen *.exe) dann noch in den PATH legst (2k/XP: "System"-Eigenschaften, Win 9x: AUTOEXEC.BAT, glaub ich), kannste aber auch "frotz blah.z5" machen.

Glulx-Spiele (*.ulx, manchmal *.blb) werden ebenfalls mit Inform kompiliert, laufen aber nicht auf Z-Code-Interpretern. Glulx-Interpreter gibt's hier: http://ifarchive.org/indexes/if-archiveXprogrammingXglulxXinterpreters.html. Vermutlich solltest du es erst mal mit Glulxe versuchen.

Für TADS 2/3-Spiele (*.gam bzw. *.t3) holst du dir (immer noch als WinPerson) am Besten die aktuellste Version des "Playkits" direkt von http://www.tads.org/t3dl.htm. Weitere Interpreter für weitere Systeme gibt's hier: http://ifarchive.org/indexes/if-archiveXprogrammingXtads3Xexecutables.html (für TADS 2 einfach den URL anpassen). Manche neuere Interpreter spielen sowohl T2 als auch T3.

So, und jetzt hab ich keine Zeit mehr :}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maschmello
BeitragVerfasst am: Mo, 1 Dez 2003 - 19:16  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 79
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Danke!
_________________
Es geht nicht drum, ob es eine Simulation ist, sondern ob sie es beweisen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05