Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  .pif-Datei erstellen um Automatisch in VollModus zu gelangen
Maschmello
BeitragVerfasst am: So, 26 Okt 2003 - 13:08  Antworten mit Zitat
Gast





Hallo,

ich schreibe ich Text-Adventure in Borland C++ 5.01, und ich bekomme es nicht auf die Reihe, dass die EXE-Datei in Vollbild-Modus erscheint.

Eine .pif-Datei ist doch eine Datei, die das MS-DOS-Symbol hat, oder?
Und bei den Spielen (der fünfte Raum) von Tanan sind zwei solcher .pif-Dateien, einmal für den Fenster-Modus und einmal als Vollbild-Modus.

Wie erstellt man solche Dateien?
Kann man auch anderen Einstellung der EXE-Datei beeinflussen, zum Beispiel Schriftformat?

MfG

Maschmello
Nach oben
Mo
BeitragVerfasst am: So, 26 Okt 2003 - 18:42  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Rechtsklick auf die .exe-Datei, dann Eigenschaften auswählen. Dort können sehr viele Einstellungen vorgenommen werden, u.a. auch der Start im Vollbildmodus und die angezeigte Schrift. Die Schrift lässt sich allerdings nur für den Fenstermodus wählen, da der Vollbildmodus nun mal ein klassischer DOS-Textbildschirm ist.

Nach Klicken auf OK oder Übernehmen sollte Windows dann eine .pif-Datei im selben Verzeichnis anlegen.

Übrigens können viele Anwendungen (Media Player, DOS-Fenster, Bildbetrachter usw.) in den Vollbildmodus geschaltet werden, indem man ALT + RETURN drückt. Schließt man eine DOS-Anwendung im Vollbildmodus, sollte dieser Modus auch normalerweise für den nächsten Start in der .pif-Datei gespeichert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maschmello
BeitragVerfasst am: Mo, 27 Okt 2003 - 13:16  Antworten mit Zitat
Gast





Mo hat folgendes geschrieben:
Nach Klicken auf OK oder Übernehmen sollte Windows dann eine .pif-Datei im selben Verzeichnis anlegen.


Das funktioniert, aber nicht. In WIN32-Betriebsystemen, habe ich gehört, werden diese .pif-Dateien nicht mehr erstellt. Das scheint alles automatisch zu gehen, ich habe auch alle versteckten Dateien sichtbar geschalten. Die .pif-Dateien sind trotzdem nicht vorhanden.
Nach oben
Maschmello
BeitragVerfasst am: Di, 28 Okt 2003 - 13:04  Antworten mit Zitat
Gast





Mit einer Verknüpfung gebe ich mich auch nicht ganz zufrieden, weil ich nur eine Start-Datei haben will.
Aber mit so ein Installation-Programm würde es doch auch funktionieren, wie bei 'StarRider'. Ein Programm, das die Verknüpfung (mit den Eigenschaften) automatisch in Desktop (oder Startmenü) erstellt, somit ist die richtige EXE-Datei, in irgendein Verzeichnis.

Oder einen anderen Weg um generell, irgendwo nur eine formatierte EXE-Datei (mit ICON-Symbol, Vollbild usw.) zu erstellen, ohne das im gleichen Verzeichnis mehrere Dateien sind, die das Programm starten.
Wenn es dazu keine Möglichkeiten gibt, bleibe ich bei der Verknüpfung, die ich dann mit verzippen werde.:-(
Nach oben
Christoph
BeitragVerfasst am: Di, 28 Okt 2003 - 17:23  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 40

Hmm, die pif-Datei mitzuliefern ist keine gute Idee, weil die auf einen absoluten Pfad verweist. (z.B. C:\Programme\Inform) und den Dienst verweigert, wenn der Benutzer dein Spiel in einem anderen Verzeichnis installiert. Ob es Installer gibt, die Verknüpfungen mit der Option auf Vollbild-Modus erstellen, weiß ich nicht, empfehlenswerte Programme sind nach meiner Erfahrung aber NSIS und Inno Setup (beide englischsprachig).

Ob es eine gute Idee ist, ein Setup-Programm für eine einzelne EXE-Datei zu schreiben, die noch dazu sehr klein sein wird, ist allerdings wieder eine andere Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maschmello
BeitragVerfasst am: Mi, 29 Okt 2003 - 9:45  Antworten mit Zitat
Gast





Christoph hat folgendes geschrieben:
Ob es eine gute Idee ist, ein Setup-Programm für eine einzelne EXE-Datei zu schreiben, die noch dazu sehr klein sein wird, ist allerdings wieder eine andere Frage.


macht aber einen guten Eindruck, oder?
Nach oben
Christoph
BeitragVerfasst am: Mi, 29 Okt 2003 - 20:00  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 40

Maschmello hat folgendes geschrieben:
macht aber einen guten Eindruck, oder?

Klar, solange ein gutes Spiel dahintersteckt ist dagegen auch nichts einzuwenden. :wink:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
binzl
BeitragVerfasst am: Do, 22 Jan 2004 - 23:44  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Setup für ein kleines Spiel das keinerlei Installation bedarf??? Nun für DAUs evtl. angenehmer, aber ich möchte doch meine Dateien gerne dahinschieben wo ich sie gerne hätte ohne das von irgendeiner Installationsroutine abhängig zu machen (bin ein DOS Freak und nutze Windows nur widerwillig :evil: ).
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
binzl
BeitragVerfasst am: Do, 22 Jan 2004 - 23:44  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

PS: Ihr Mausschubser... :-)
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maschmello
BeitragVerfasst am: Fr, 23 Jan 2004 - 7:55  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 79
Wohnort: Frankfurt (Oder)

binzl hat folgendes geschrieben:
Setup für ein kleines Spiel das keinerlei Installation bedarf??? Nun für DAUs evtl. angenehmer, aber ich möchte doch meine Dateien gerne dahinschieben wo ich sie gerne hätte ohne das von irgendeiner Installationsroutine abhängig zu machen (bin ein DOS Freak und nutze Windows nur widerwillig :evil: ).


Es werden sich bestimmt auch DAUs sowas runterladen (auf Seiten wie freegames.de).
Für den if-ring werde ich nur die .exe und vielleicht noch ein .txt-Datei zu downloaden anbieten, aber das sind alles noch Zukunfts-Gedanken.

P.S. Weiß jemand von euch wie man einer exe-Datei eine IconSymbol geben kann (ohne die Datei zu verlinken)?

P.P.S. Wer benutzt schon freiwillig Windows???
_________________
Es geht nicht drum, ob es eine Simulation ist, sondern ob sie es beweisen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Dies & Das

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05