Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  textfire.de Grand Prix 2004
Martin
BeitragVerfasst am: So, 2 Nov 2003 - 11:32  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Grand Prix 2004
Bereits zum dritten Mal findet im Frühjar 2004 der Grand Prix von textfire.de, ein Wettbewerb für deutsche Textadventures, statt. Mitmachen können Autoren und Spieler.

Die Regeln sind dieselben wie in diesem Jahr. Viel Spaß beim Schreiben und viel Glück!
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoltan
BeitragVerfasst am: So, 2 Nov 2003 - 14:44  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

Martin hat folgendes geschrieben:
Viel Spaß beim Schreiben und viel Glück!

Und dir wohl von allen ein großes "Danke" für die Organisation!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc vdH
BeitragVerfasst am: Mo, 3 Nov 2003 - 11:53  Antworten mit Zitat
Gast





Ich habe eine Frage zu den Regeln des Grand-Prix:

Zitat:
Das Spiel sollte innerhalb von 90 Minuten spielbar sein.


Heißt das, es sollte bei rigorosem Durchgehen der Komplettlösung innerhalb von 90 Minuten spielbar sein oder mit Nachdenken, Rumprobieren, Auskniffeln aller Rätsel? Im zweiten Fall scheint mir das nämlich die Größe der zugelassenen Spiele stark einzuschränken. Vielleicht seid ihr als erfahrene Spieler ja schneller beim Durchspielen als ich, aber nach neunzig Minuten hänge ich normalerweise gerade noch am ersten kniffligen Rätsel...
Nach oben
Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 3 Nov 2003 - 14:35  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Marc vdH hat folgendes geschrieben:
Heißt das, es sollte bei rigorosem Durchgehen der Komplettlösung innerhalb von 90 Minuten spielbar sein oder mit Nachdenken, Rumprobieren, Auskniffeln aller Rätsel? Im zweiten Fall scheint mir das nämlich die Größe der zugelassenen Spiele stark einzuschränken. Vielleicht seid ihr als erfahrene Spieler ja schneller beim Durchspielen als ich, aber nach neunzig Minuten hänge ich normalerweise gerade noch am ersten kniffligen Rätsel...

Die neunzig Minuten beziehen sich auf das "Durchspielen" des Spiels ohne Hilfestellungen. Natürlich kann diese Zeit nur ein Richtwert sein, da verschiedene Spieler auch verschiedene Spielgewohnheiten haben.

Und deswegen gibt es auch die Regel mit dem Walkthrough. Wenn Du auf eine Kopfnuss stößt, die das Weiterkommen im Spiel verhindert, kannst Du den Walkthrough zu Rate ziehen. Das sollte aber höchstens einmal in jedem Spiel vorkommen und auch nicht direkt im ersten Rätsel. Wie oft der Juror dann tatsächlich das Spiel mit dem Walkthrough abkürzt, liegt in seinem Ermessen.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 5 Jan 2004 - 14:35  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Hallo!

Mal kurz ein Zwischenstand zum Grand Prix für das neue Jahr:

Im Moment gibt es zwei Zusagen, drei Preise und mehrere vage Andeutungen, die eine Teilnahme erhoffen lassen.

Weitere Preise und (definitive) Zusagen werden immer gerne entgegengenommen. :-)
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kerstin
BeitragVerfasst am: So, 18 Jan 2004 - 14:04  Antworten mit Zitat
Gast





Nur mal so aus Neugier, sind auch Minispiele zugelassen, die sich in sagen wir mal knapp 20 Minuten durchspielen lassen?
Nach oben
Maschmello
BeitragVerfasst am: Mo, 19 Jan 2004 - 11:56  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 79
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Ich als Spieler würde gerne mitmachen.

Was muss ich tun??

@Kerstin:
Ich denke mal, dass sich das, höchstens auf die Benotung des Spielen auswirken wird.
_________________
Es geht nicht drum, ob es eine Simulation ist, sondern ob sie es beweisen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisW
BeitragVerfasst am: Mo, 19 Jan 2004 - 12:24  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Laut den Regeln des Wettbewerbs gibt es zwar einen Richtwert für die Spielzeit, aber keine Untergrenze. "Linear" von Kai Roos hat bspw. den letzten GrandPrix gewonnen, ist aber auch nicht sehr lang. Nimm teil, Kerstin!

Maschmello hat folgendes geschrieben:
Ich als Spieler würde gerne mitmachen.

Was muss ich tun??

Die Spiele spielen. Ab dem 1. April. Wie auf der Textfire-Seite ausführlich beschrieben. Oder melde dich als Betatester.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maschmello
BeitragVerfasst am: Di, 20 Jan 2004 - 9:56  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 79
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Wo gebe ich dann meine Stimme ab?

Soll ich nur eine Note geben oder auch ein Kommentar dazu?
Darf ich den Autor/den andere Juroren sagen welche Note ich dem Spiel gegeben habe?
Wer stiftet Preise?
Was ist wenn mehr Preise gestiftet werden als Autoren vorhanden sind, oder umgekehrt?
Darf man sich über die Spiele während der Bewertungsphase im Forum unterhalten (das beeinflusst die Meinung der anderen) ?


Hui... Ich denke das war's.
_________________
Es geht nicht drum, ob es eine Simulation ist, sondern ob sie es beweisen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Di, 20 Jan 2004 - 11:21  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Zitat:
Wo gebe ich dann meine Stimme ab?
Soll ich nur eine Note geben oder auch ein Kommentar dazu?
Darf ich den Autor/den andere Juroren sagen welche Note ich dem Spiel gegeben habe?
Wer stiftet Preise?
Was ist wenn mehr Preise gestiftet werden als Autoren vorhanden sind, oder umgekehrt?
Darf man sich über die Spiele während der Bewertungsphase im Forum unterhalten (das beeinflusst die Meinung der anderen)?


Wer oder was ist ein Katamaran? Wie heißt die Hauptstadt der Äußeren Mongolei? Wie die der Äußeren Hebriden? Wieviel Prozent der guatemaltekischen Bevölkerung leben nicht in Guatemala-Stadt? Gehören Ameisenbären zur Familie der Bären? Oder zu der der der Insekten? Wieviel Ningi entsprechen einem Atari-Dollar? Wiederholt sich die Geschichte? Oder nur die Geschichts-Serien im Fernsehen? Und wer, verdammt, ist dieser Jacques Chirac?

~~~ · ~~~ · ~~~

Zitat:
Wo gebe ich dann meine Stimme ab?

Per e-Mail an mich. Oder durch das Formular, das, wenn es soweit ist, auf der textfire.de-Seite zu finden sein wird.

Zitat:
Soll ich nur eine Note geben oder auch ein Kommentar dazu?

Eine Note. Denn Durchschnittsnoten lassen sich gut bilden, Durchschnittskommentare nicht.

Zitat:
Darf ich den Autor/den andere Juroren sagen welche Note ich dem Spiel gegeben habe?

Es ist gute Sitte, erst nach dem Bekanntwerden der Ergebnisse damit herauszurücken. Dann ist auch der Zeitpunkt, --> Kommentare loszuwerden. Bitte beachten: Im Gegensatz zum richtigen Grand Prix gibt es bei textfire.de die Spoiler-Pflicht. Genau wie beim richtigen Grand-Prix werden Verstöße mit der schwarzen Flagge geahndet.

Zitat:
Wer stiftet Preise?

Amazon und Bertelsmann, Mercedes-Benz, Sony, Studiosus Reisen, die Hotelketten Hyatt und Hilton, Ravensburger Spiele, Beck's, Krombacher und Erdinger Weißbier, Yves-Saint-Laurent, Neckermann, Alitalia, Quelle und die Playmobil Brandstetter GmbH leider (oder zum Glück) nicht. Preise werden von denjenigen gestiftet, die sich dem Textadventure verbunden fühlen und auf interessante Beiträge hoffen.

Zitat:
Was ist wenn mehr Preise gestiftet werden als Autoren vorhanden sind, oder umgekehrt?

Dann passiert das, was nicht passieren durfte, ein Riss im z-Code-Kontinuum und die IF-Szene löst sich in ein Vakuum auf. ([*** Programming Error: Trying to move Object 0 to Object 0 which is not a child nor the parent of Object 0. ***])

(Pragmatische Extremisten schlagen hier vor, dass das Price-Picking wieder beim ersten anfängt, haben sich aber noch nicht mit ihrem Antrag beim Obersten IF-Rat durchgesetzt.)

Zitat:
Darf man sich über die Spiele während der Bewertungsphase im Forum unterhalten (das beeinflusst die Meinung der anderen)?

Ja: "Diskussionen zwischen den Juroren, etwa in Newsgroups oder im if-de-Forum sind erlaubt. Entsprechende Hinweise und Leerzeilen (Spoiler Space) sind verpflichtend. Die Stimmen von Juroren, die sich nicht an diese Vorgabe halten, werden disqualifiziert. Autoren dürfen sich weder zu ihrem eigenen Spiel noch zu den Spielen anderer äußern."

~~~ · ~~~ · ~~~

Ach ja:
Kerstin hat folgendes geschrieben:
Nur mal so aus Neugier, sind auch Minispiele zugelassen, die sich in sagen wir mal knapp 20 Minuten durchspielen lassen?

Die Regeln besagen, dass man ein Spiel mindstens 15 Minuten lang spielen soll. Da könnten zwanzig Minuten knapp werden.

Aber, wie immer, hängt die Bewertung letztendlich vom Juror ab. Viele Beiträge im letzten Jahr haben die Grenze von 90 Minuten nicht erreicht. Der Zeitrahmen ist ein Richtwert, aber allzu kurz sollte das Spiel dann doch nicht sein, man muss sich mindestens eine Viertelstunde damit beschäftigen können.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mo
BeitragVerfasst am: Di, 20 Jan 2004 - 21:58  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

@ Maschmello: Lies - Bitte - Die - Regeln.

@ Kerstin: 20 Minuten sind etwas knapp, aber Dir fällt sicher noch Material für weitere 20 Minuten ein. Nimm auf jeden Fall teil :)
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Mi, 21 Jan 2004 - 19:35  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

So, ich habe einmal einige offensichtlich noch unklare Punkte in die Fragen und Antworten des Grand Prix nachgetragen.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maschmello
BeitragVerfasst am: Do, 22 Jan 2004 - 9:44  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 79
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Also, es gibt ein Preis für das beste Spiel, ein Preis für den besten Charakter im Spiel (nicht der Spiel-Charakter) und ein Sonderpreis für das beste Spiel eines Neulings, stimmt's?

Spiel-Charaktere sind sowas wie Personen oder sprechende Pflanzen/Tiere/Dinge/Schnorb, auf alle Fälle, was mit denen man komunizieren kann, oder?

Woher weiß ich wer ein Neuling ist?

Das heißt bei 9 Spielen werden 11 Preise benötigt (9 + 2 andere), seh ich das richtig?

Falls zu wenig Preise vorhanden sind, würde ich mal sagen, gehen die, deren Spiele nicht so gut waren, leer aus, aber auf alle Fälle bekommt ein Neuling ein Preis.
Um Neulinge zu erwerben, da diese bestimmt mehr Schwierigkeiten haben, ein Spiel zu schreiben, als ein IF-de-Guru.

Wenn man ein Spiel nur in 10 Minuten gespielt hat, weil man ab da, vielleicht persönlich beleidigt wurde oder aus einen anderen Grund abgebrochen hat, und das Spiel deswegen eine 6 gibt, ohne es richtig gespielt zu haben, gibt es keine Möglichkeit die Fairness des Juroren zu überprüfen, da man kein Kommentar zum Spiel abgeben muss, sondern nur die Note, stimmt's?

Oder wird das Ganze so gehandhabt, dass vielleicht zum Schluss des Spieles ein Code-Wort auftaucht, das der Juror bei der Stimmenabgabe nennen muss?

Die Stimmenabgabe erfolgt an Martin und ist nicht formgebunden, aber der persönliche Name muss genannt werden, also Maschmello reicht nicht aus, richtig so?


So, das war's. *hoff*
_________________
Es geht nicht drum, ob es eine Simulation ist, sondern ob sie es beweisen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisW
BeitragVerfasst am: Do, 22 Jan 2004 - 11:34  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Maschmello hat folgendes geschrieben:
Spiel-Charaktere sind sowas wie Personen oder sprechende Pflanzen/Tiere/Dinge/Schnorb, auf alle Fälle, was mit denen man komunizieren kann, oder?

Das sind Nicht-Spieler-Charaktere. Für die gibt's den Preis. Den Spieler-Charakter spielst du selbst. Was ein Spiel-Charakter sein soll, weiß ich nicht.

Zitat:
Woher weiß ich wer ein Neuling ist?

Das erfährst du, indem du die Textfire-Seite richtig liest. Da steht nämlich, dass der Neulings-Preis an den besten Teilnehmer vergeben wird, der noch nie zuvor am GrandPrix teilgenommen hat. Die Seiten der Wettbewerbe der letzten Jahre existieren auch noch, bevor du fragst, woher du erfährst, wer denn noch nie teilgenommen hat.

Das mit den Preisen ist doch völlig klar. Sind nicht genug Preise da, gehen die weniger gut bewerteten Spiele leer aus. Eine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Juroren auch wirklich 15 Minuten gespielt haben, gibt es nicht. Wäre auch mit abzugebendem Kommentar schwer zu kontrollieren. Ich denke, ein gewisses Maß an Fairness sollte man von den Juroren erwarten können. Jedenfalls hat das die letzten Jahre ganz gut geklappt.

Zitat:
Die Stimmenabgabe ... also Maschmello reicht nicht aus, richtig so?

Ja. Das ist es, was "Angabe des vollständigen Namens" bedeutet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maschmello
BeitragVerfasst am: Do, 22 Jan 2004 - 12:10  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 79
Wohnort: Frankfurt (Oder)

ChrW hat folgendes geschrieben:
Das sind Nicht-Spieler-Charaktere. Für die gibt's den Preis. Den Spieler-Charakter spielst du selbst. Was ein Spiel-Charakter sein soll, weiß ich nicht.


Mit Spiel-Charaktere meinte ich Spieler-Charaktere, also halt ein Charakter im Spiel. D.h. alle "Dinge" mit denen ich auf menschlicher Weise kommunizieren kann. Gut, das wollt' ich wissen.

ChrW hat folgendes geschrieben:
Das erfährst du, indem du die Textfire-Seite richtig liest. Da steht nämlich, dass der Neulings-Preis an den besten Teilnehmer vergeben wird, der noch nie zuvor am GrandPrix teilgenommen hat.


Nicht was ist ein Neuling, sondern wer ist ein Neuling, aber die Frage hast du ja auch schon beantwortet. (Hab ich nur zur meiner Rechtfertigung geschrieben :D )
_________________
Es geht nicht drum, ob es eine Simulation ist, sondern ob sie es beweisen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Dies & Das

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05