Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Tutorialgame für neue Spieler...
Frottee
BeitragVerfasst am: Mi, 19 Nov 2003 - 13:27  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 07.06.2003
Beiträge: 35

Nach langem Durchforsten der IF-Welt zum Kennenlernen und exzessivem Konsum diverser Inform-Manuals und Übungshandbücher habe ich mich endlich dazu durchringen können, ein erstes größeres Projekt in Angriff zu nehmen.
Bei der Überlegung, auf welche Geschichte die Textadventure-Szene gerade noch gewartet hat, fiel mir irgendwann auf, dass ich kein Spiel kenne, das als "Einführung" für den unerfahrenen Spieler konzipiert ist. Sicherlich, gute Spiele haben häufig den Punkt "How does IF work..." in ihrem Hilfe-Menu, aber ein eigenes Spiel als Tutorial, das kenne ich nicht. Und das finde ich sehr schade, denn häufig sind es gerade die "Tutorial-Missions" in komplizierten Simulationen, die das Erlernen der Steuerung nicht zu trocken und langweilig machen und trotzdem kompetent und anschaulich alle wichtigen Befehle erläutern!
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde gerne ein solches Einführungsspiel erstellen (und habe in der Tat gestern damit begonnen)!

Und nun meine Bitte: Wenn IHR vielleicht Spiele kennt (auch englische), die auch diesen Zweck zu erfüllen versuchen, dann teilt es mir doch bitte mit. Ich will natürlich nicht alles 'abgucken', aber ich wäre doch sehr interessiert, wie andere das Problem didaktisch gelöst haben... (wie fängt man ein Spiel an, bei dem der Spieler noch KEINEN BEFEHL kennt und nicht mal weiß, wie der Parser funktioniert...?)

Mal schauen, wie weit ich damit komme, aber eigentlich habe ich geplant, die Sache irgendwann als "Open Source" zugänglich zu machen und vielleicht kommt dabei ja was raus, das man auch als Werbung für "Neueinsteiger" von anderen Spielgenres verwenden kann.

Danke schon mal für eure Hilfe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanan
BeitragVerfasst am: Mi, 19 Nov 2003 - 14:14  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Hallo Frottee!

Zitat:
Ich würde gerne ein solches Einführungsspiel erstellen (und habe in der Tat gestern damit begonnen)!

Super! Viel Erfolg.

Wenn Du ihn noch nicht kennst, kann sich vielleicht ein Blick auf Martin Oehms textfire-Artikel "Textadventures für Anfänger" lohnen: http://www.textfire.de/werkst/tutor.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian Edlbauer
BeitragVerfasst am: Mi, 19 Nov 2003 - 14:51  Antworten mit Zitat
Gast





Nine Points: A Demonstration of an Interactive Fiction Game, by Robert Janelle and Brad O'Donnell.

http://ifarchive.biff.org.uk/if-archive/games/zcode/ninepts.z5
Nach oben
kairo
BeitragVerfasst am: Mi, 19 Nov 2003 - 17:31  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Frottee hat folgendes geschrieben:

Und nun meine Bitte: Wenn IHR vielleicht Spiele kennt (auch englische), die auch diesen Zweck zu erfüllen versuchen, dann teilt es mir doch bitte mit.


Kein Spiel, aber eine Bibliothek:
http://emshort.home.mindspring.com/Helpful.htm

Ich hab mal eine deutsche Übersetzung begonnen, die noch in einem obskuren Verzeichnis liegen muss.
Emily hat übrigens nichts gegen eine Übersetzung einzuwenden. Du darfst also gerne auch ihre Dateien verwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
binzl
BeitragVerfasst am: Mi, 4 Feb 2004 - 14:53  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Ein kurzes Spiel das von Walafried übersetzt wurde ist auf http://www.edlbauer.de/textadventures/uebersetzung/tell.html zu finden. Ist glaub ich als Tutorial für angehende Inform Autoren gedacht gewesen, aber einfach zu spielen.
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05