Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  nachlassendes Interesse am Chat
Tanan
BeitragVerfasst am: Mo, 10 Nov 2003 - 12:34  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Immer noch finden sich jeden Donnerstag genug Leute, um in #textadventures zu chatten. Leider werden es aber nicht, wie ursprünglich erhofft, langsam mehr, sondern langsam weniger. Der Rekord von 13 Teilnehmern war jedenfalls in den letzten Wochen nicht ernsthaft gefährdet. Woran liegt's?

Zum einen ist der Chat ein Spiegelbild der Szene: Von GP und Speed-IFs mal abgesehen werden kaum mal neue Spiele veröffentlicht und so gibt es einfach wenig, worüber man sprechen kann. Das wiederum hängt mit unserer kleinen Zahl zusammen: Wenn es nur, sagen wir, ein Dutzend Leute gibt, von denen neue Spiele kommen könnten, fällt es halt sehr ins Gewicht, wenn der ein oder andere davon wenig Zeit hat. Das ist nicht als Vorwurf gemeint: Ich rede hier von unserem Hobby und niemand muß sich rechtfertigen, wenn er noch andere Hobbies hat oder eben gerade keine Zeit. Die Schlußfolgerung ist also: Wir brauchen mehr Autoren.

Na gut, das ist jetzt kaum überraschend. Die Frage ist nur: Woher nehmen? Machen wir genug Werbung für uns? Ist es transparent genug, wo man unsere Spiele herbekommt, wie man sie zum Laufen bringt, wie man selber welche schreibt? Wo findet man potentielle IF-Fans?

Ab von solch grundsätzlichen Fragen interessiert mich auch, wie man den Chat unmittelbar attraktiver machen könnte. Ein paar Gedanken:

- Mein Reminder, den ich immer Donnerstag morgen über die IF-Liste schicke, findet immer noch Beachtung - jedenfalls zeigt mir das gelegentliches Feedback im Chat. Kann man das ausbauen? Ich könnte z.B. jede Woche ein Thema ankündigen, und dieses dann auch hier ins Forum schreiben. Natürlich möchte ich nicht immer allein bestimmen, worüber gesprochen wird. Themen könnten also im Forum von jedem angekündigt werden, über die Liste kann ich dann Donnerstags alle Vorschläge aus dem Forum übernehmen (besser, damit nicht 3 Mails wegen einem Chat die Runde machen).

- Verlegung des Chats. Ich weiß, das hatten wir schonmal. Aber trotzdem die Frage: Wer hier würde gerne (öfter) in den Chat kommen, kann aber gerade Donnerstag abends schlecht?

- Chat seltener. Vielleicht nur noch alle zwei Wochen?

- Chat häufiger. Zweimal die Woche?

- Mehr Aktionen. Die Speed-IFs mit dem Chat zusammenzulegen hat sich in der Vergangenheit als klug erwiesen - es war deutlich mehr los. Was können wir außer Speed-IFs noch im Chat veranstalten?

Soviel erstmal. Jetzt dürft ihr. *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clive
BeitragVerfasst am: Mo, 10 Nov 2003 - 16:44  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 60

Meistens hab ich Donnerstag abend zu tun, aber das ist fast die ganze Woche so, und meine verfügbaren Zeiten ändern sich recht häufig. Ich fall also wohl als Stamm-Chatter schonmal aus.
Als Autor hab ich mich ab und zu schon versucht, aber meistens werden meine Adventures nur halbe Sachen, oder es funkt jemand dazwischen, wie bei meinem geplanten Speed-IF-Beitrag. Bin leider nunmal noch nicht volljährig. :(
Aber vielleicht bekomm ich etwas zum Textfire Grand Prix hin....

Zum Chat: Ich habe an mir selbst schon festgestellt, dass mich der Reminder mehr interessiert hat, wenn dort ein Thema angekündigt war, die Idee ist imho also nicht so schlecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maschmello
BeitragVerfasst am: Di, 11 Nov 2003 - 10:11  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 79
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Donnerstagabend ist wirklich eine unangemessene Zeit.

Ich kenne kaum einen Programmierer, der IF schreibt, entweder schreibt man Systemprogramme oder *wuhlähä* Gr...Gr...Gr...Grafik-Spiele.
Man muss für gute IF-Spiele auch "literarisch-erfahren" sein, man kann sie leicht und schnell programmieren, aber es fehlt die Fantasien. Bei IF braucht man davon ja am Meistens.

Wie man neue IF-Autoren bekommt:
- verdammt gute TAs (mich hat "Der Fünfte Raum" und "Starrider" überzeugt), die in einen Installer eingebunden wurden, oder so
- bei Spielen wie "Der Rausch" sollte man stark erwähnen wie das Spiel entstanden ist (So verstehen Neulinge, wie wenig Zeit man für solche TAs benötigt)
- auch wenn es Grafik lastig ist, aber zu manchen Spielen wäre für die Präsentation ein Cover nicht schlecht
- Neulinge sind in diesem Forum meistens Gäste, man sollte Sie behandeln als wären es Kunden (keiner hat mir eine Lösung zu meinen Problem in "Hortulus" gegeben :( )
- Das Gefühl verbreiten, das Leute, die TAs spielen/schreiben, die besseren Menschen sind
- sämtliche Links, die auf Winziwundernase's Homepage zeigen, entfernen :wink:


P.S. Was ist ein Reminder??
_________________
Es geht nicht drum, ob es eine Simulation ist, sondern ob sie es beweisen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clive
BeitragVerfasst am: Di, 11 Nov 2003 - 21:54  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 60

Nen Reminder ist ein "Erinnerer", der dich also praktisch daran erinnert, dass der Chat am Donnerstag Abend ist! :wink:
Um neue Leute in den Chat zu bekommen, könnte man auch ein TA schreiben, das sich mit demselben befasst. Weiß zwar nicht, wie viel das im Endeffekt bringt, aber wenn es gut ist und für den Chat damit "schleichend" wirbt... interessant wäre es doch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kairo
BeitragVerfasst am: Mi, 12 Nov 2003 - 0:53  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Tanan hat folgendes geschrieben:

Zum einen ist der Chat ein Spiegelbild der Szene: Von GP und Speed-IFs mal abgesehen werden kaum mal neue Spiele veröffentlicht und so gibt es einfach wenig, worüber man sprechen kann.


Das ist auch in meinen Augen der wesentliche Grund. Um ein Spiel zu schreiben braucht es leider Zeit und Ausdauer. Ich kenne inzwischen viele, die Spiele planen/schreiben, aber nur wenige, die welche veröffentlicht haben. Ich habe schon Fragmente gesehen, die ich sehr vielversprechend fand. Auch eigene :-) Aber leider ...
Da kannst du nichts ändern und nur hoffen, dass es dem einen oder anderen gelingt, mal was abzuschließen.

Tanan hat folgendes geschrieben:

Machen wir genug Werbung für uns?


Nein!
Was aber auch an den Leuten liegt, die hier im Forum sind. Da gibt es leider wenige, die gerne mal "die Eier schaukeln lassen" ...
Wenn ich da so sehe, was für schreckliche Seiten in anderen Foren präsentiert und beworben werden, frage ich mich oft, warum die Textadventure-Seiten eigentlich so unbekannt sind.
Vielleicht schämen wir uns doch für unser Hobby?

Also los: ich will, dass jeder eine deutsche IF-Seite in seine E-Mail-Signatur aufnimmt ;-)

Zitat:

Ist es transparent genug, wo man unsere Spiele herbekommt, wie man sie zum Laufen bringt, wie man selber welche schreibt? Wo findet man potentielle IF-Fans?

Den Schuh kann ich mir anziehen. Auf meiner Seite gibt es keine Anleitungen. Ich hatte bislang einfach keine Lust, eine zu schreiben. Ich sollte wohl wenigstens einen Link einfügen ...
Zitat:

... viele Vorschläge ...


Alles sicherlich sinnvoll. Ich würde mich über alles freuen. Ob es jedoch mehr Besucher geben wird, weiß ich nicht. Ein Chat ist einfach nicht jedermanns Sache. Ich bin eigentlich erstaunt, dass der Chat sich überhaupt so beharrlich hält ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zoltan
BeitragVerfasst am: Do, 13 Nov 2003 - 18:38  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

Ich stimme Kairo zu, dass ein Chat an sich schon vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Für mich ist die Zeit blöd und ich finde auch, dass einmal in der Woche zu oft ist. Ein bisschen seltener mit einem spezifischen Thema, das fände ich besser. Super finde ich es aber von dir Tanan, dass du immer fleißig die Erinnerungen an die Liste schickst.

Übrigens: Habt ihr auch in letzter Zeit Spam über die Liste erhalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clive
BeitragVerfasst am: Fr, 14 Nov 2003 - 22:20  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 60

Meinst du dieses englische Zeug?
Ein paar Mal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kairo
BeitragVerfasst am: Sa, 15 Nov 2003 - 0:19  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Zoltan hat folgendes geschrieben:

Übrigens: Habt ihr auch in letzter Zeit Spam über die Liste erhalten?


Blieb zum Glück bei GMX hängen. Wenigstens das ... kommt noch genug Spam durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph
BeitragVerfasst am: Sa, 15 Nov 2003 - 12:52  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 40

Ich habe in letzter Zeit drei spam-Mails über die Liste bekommen, davon eine von irgendeinem Filter-System als spam identifizierte.
Solange es nicht mehr wird, kann ich noch damit leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maik
BeitragVerfasst am: So, 16 Nov 2003 - 20:35  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Also, ...

Ich habe einige Vorschläge, die zur Besserung beitragen können und einige Gründe, die zur Schlechterung führen.

1) An den Chatzeiten sollte sich nichts ändern. Einmal in der Woche und nicht weniger.

2) Die Idee mit dem Speedif beim Chat ist super. Ich würde es aber nur mit jeder zweiten Speedif machen, d.h. zur Chatzeit, also Samstag Donnerstag Samstag Donnerstag usw.. Wir könnten aus der Speedif auch eine TagesIF machen, sodass man morgens beginnt und abends aufhört, sagen wir 9:00 bis 18:00 Uhr. (Ich habe derzeit keinen Computer, aber das betrifft nur mich.)

3) Als "offizielle" Textadventureanleitung könnte man
http://www.if-spiele.de/binzl/beginners_d.html kühren.
Ich habe sie mit Freude gelesen.

4) Parseradventures und KlickParseradventures sind doch gar nicht so verschieden (nur ne Anmerkung).

5) Wer die Jugend hat, hat die Zukunft ...

6) Auf der Grafik von if-spiele.de steht Textfire-GP 2003.
Ansonsten ist das Design gut und übersichtlich. Aber wichtig wäre noch, neben der tollen Anleitung und den Links (Guru des Monats sollte zu Speedif geändert werden): Wie programmiere ich ein eigenes TA. Unter der Anleitung vielleicht.

7) KlickAdventures können Anfängern mehr helfen als Parser: Man hat die StandartVerben vor sich, und kann neue herausfinden, wenn man länger spielt oder welche ausprobiert durch Eingabe.

8) Wir sollten öfters an die frische Luft gehen und weniger arbeiten, sich Zeit lassen und nach Möglichkeit mehr Textadventures spielen. Es könnte auch mal wieder gute Textadventurebücher geben nicht diese langweiligen AbenteuerSpielBücher aus den 80ern.

9) Vielleicht liegt es daran, das weniger gespielt wird. Und wenn, dann Computerspiele (= Videospiele =Actionspiele). Kein Wunder.

11) Es nützt nicht viel, Textadventures in den Tagesnews und im Fernseher und so weiter bekannt zu machen. Erst müssen diese tollen Änderungen vorgenommen werden. Ausserdem wird das Textadventure bei der Werbungsflut eher nicht wahrgenommen, schätz ich.

12) Ein Archiv mit allen deutschen Textadventures wäre denkbar.


Zuletzt bearbeitet von Maik am Di, 18 Nov 2003 - 12:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kairo
BeitragVerfasst am: So, 16 Nov 2003 - 22:57  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Maik hat folgendes geschrieben:

5) Wer die Jugend hat, hat die Zukunft (Natürlich kann das geändert werden...)


Die Eulen sind nicht, was sie scheinen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zoltan
BeitragVerfasst am: Mi, 19 Nov 2003 - 19:15  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

kairo hat folgendes geschrieben:
Maik hat folgendes geschrieben:

5) Wer die Jugend hat, hat die Zukunft (Natürlich kann das geändert werden...)


Die Eulen sind nicht, was sie scheinen ...

Was willst Du jetzt damit genau sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tomjoad
BeitragVerfasst am: Sa, 22 Nov 2003 - 14:17  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 53
Wohnort: Münster

Tanan hat folgendes geschrieben:
Immer noch finden sich jeden Donnerstag genug Leute, um in #textadventures zu chatten. Leider werden es aber nicht, wie ursprünglich erhofft, langsam mehr, sondern langsam weniger. Der Rekord von 13 Teilnehmern war jedenfalls in den letzten Wochen nicht ernsthaft gefährdet. Woran liegt's?


An der tickenden Uhr? Prinzipiell habe ich ja Donnerstags abends Zeit und Lust sowieso. Hauptsächlich hat mich halt abgehalten, daß ich "nur" einen normalen 56k-Zugang hatte und ich mittwochs schon immer einen etwas längeren Chat mit einem Freund habe und die Telefonrechnung dann immer schon (mit all den anderen Internetaktivitäten) hoch genug war.

Seit gestern haben wir allerdings (nach einem ganzen internetlosen Monat ...) DSL und Volumen- statt Zeittarif, d.h. ab nächster Woche sollte das mit dem Chat für mich eigentlich kein Problem mehr sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
binzl
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Nov 2003 - 13:22  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Die Site if-spiele.de soll so eine Art Archiv aller deutschen Textadventures darstellen. Allerdings beruht dieses Archiv auf Originalallinks und ist stark von der Verfügbarkeit dieser Links abhängig. Desweiteren wird die if-spiele.de momentan weiterentwickelt und redesignt wobei ich noch die Möglichkeit des Aretikelschreibens hinzufügen wollte. Beim Lesen dieses Forums bin ich nun auf die Idee gekommen auch noch die Möglichkeit Tutorials zu schreiben mit aufzunehmen. Hoffe das alles bald umgesetzt zu bekommen. Zur "Entstehung" des Spiels "Der Rausch" kann ich nur sagen, daß ich beim programmieren desselben in einem ähnlichen Zustand war :-)
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 24 Nov 2003 - 14:54  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Maik hat folgendes geschrieben:
Die if-spiele.de Seite sollte öfters aktualisiert werden oder wir brauchen eine andere Seite.

Die if-spiele.de-Seite kann von jedem aktualisiert werden. Und jeder kann Kommentare abgeben. Wir brauchen also keine neue Seite, nur Leute, die sich ein wenig um die Pflege der Seite kümmern, d.h. neue Spiele dort eintragen und kommentieren.

(Hmmm, theoretisch zumindest. Bei mir funktionieren im Moment die Kommentare nicht richtig. Wenn sie zu Spielen sind, deren Titel aus mehrere Wörtern besteht, kommt ein "Bad Request". Muss man Leerzeichen hier nicht durch Plus-Zeichen ersetzen? Oder kann man das nicht ganz weglassen, da ja bereits die ID angegeben wird?)

Außerdem wäre es doch schön, wenn man die Kommentare direkt auf der Beschreibungsseite des Spiels sehen könnte, oder? Wurde das nicht schonmal angeregt? Das ersparte uns einen Klick und man könnte sich - wie bei Amazon - alles auf einmal ansehen. Und ich fände es gut, wenn man außer der Homepage des Autors weitere Seiten mit ausführicheren Rezensionen verlinken könnte, so wie es Adeste! macht.

Maik hat folgendes geschrieben:
Aber wichtig wäre noch, neben der tollen Anleitung und den Links (Guru des Monats sollte zu Speedif geändert werden)

Nanana, nun aber mal langsam. Der Guru ist eine Sache, Speed-IF eine andere.

Maik hat folgendes geschrieben:
Wie programmiere ich ein eigenes TA. Unter der Anleitung vielleicht.

Wie man Textadventures programmiert ist zunächst einmal nicht wichtig und auch nicht das Themengebiet von if-spiele.de. Bevor jemand sich dazu entscheidet, ein Textadventure zu schreiben, muss er ja erst einmal Spaß an diesem Genre gefunden haben. Und einige Adventures spielen.

Binzl hat folgendes geschrieben:
Beim Lesen dieses Forums bin ich nun auf die Idee gekommen auch noch die Möglichkeit Tutorials zu schreiben mit aufzunehmen.

Diese Idee finde ich nicht so gut. Siehe oben. Ich sehe if-Spiele.de als eine Seite für Spieler, nicht für Autoren.

Für mich wäre erst einmal wichtig, dass die bislang gesammelten Daten gut zugänglich sind und Neueinsteiger schnell einen Überblick über die bestehenden Spiele bekommen. Da sind eine Suchfunktion oder Möglichkeiten zur Bewertung der Spiele nützlicher als ein Tutorium.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Klatsch & Tratsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05