if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Linux T.A.M.
Andrea
BeitragVerfasst am: Di, 18 März 2003 - 13:55  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 63
Wohnort: München

Es ist soweit,

unter

http://home.t-online.de/home/andrea_weikert/tam.html

könnt ihr die erste öffentliche Testversion der T.A.M. für Linux runterladen. Damit entfällt das lästige starten eines DOS-Emulators.
Ich habe mich entschlossen, die Version schon mal rauszugeben, da mittlerweile eine ausreichende Stabilität erreicht ist und ich einen etwas breiter angelegten Test für sinnvoll halte. Wer also gerne mal die mit T.A.G. erstellten Spiele unter Linux ausprobieren möchte, kann sich die Version gerne runterladen. Die Rechte usw. bleiben natürlich bei Martin Oehm, bei dem ich mich auch nochmal für die Tests zwischendurch bedanke.

viele Grüße,
Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ally
BeitragVerfasst am: Di, 18 März 2003 - 14:55  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

*lob*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanan
BeitragVerfasst am: Di, 18 März 2003 - 16:52  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Super! Das sind verdammt gute Nachrichten. Wenn ich Linux hätte, würde ich mich sofort ans Testen machen. Danke Andrea!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ryn
BeitragVerfasst am: Di, 18 März 2003 - 18:38  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 08.09.2002
Beiträge: 58
Wohnort: Essen

Rückhaltlose Begeisterung auch meinerseits!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malte
BeitragVerfasst am: Mi, 19 März 2003 - 14:56  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 06.10.2002
Beiträge: 31
Wohnort: Erkelenz

Ebenfalls *lob*!!!

Werde mir das Programm runterladen, sobald ich mein Linux endlich heruntergeladen haben werde :)

Wie funktioniert die Installation? Ist diesbezüglich ein Readme enthalten?
_________________
"Tro da mono estas la plej malbona sufero en la mondo."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea
BeitragVerfasst am: Mi, 19 März 2003 - 16:17  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 63
Wohnort: München

Das Archiv enthält momentan nur das Programm, es reicht also das Archiv in ein Verzeichnis auszupacken:

Code:

gunzip tam.tar.gz
tar -xvf tam.tar


Bei der nächsten Version werde ich ein readme hinzufügen, und auch auf der Webseite eine Anleitung hinterlegen.

Um es bequemer zu haben, könnte man den Pfad, wo die TAM liegt auch in die Umgebungsvariable PATH aufnehmen, oder in einem der bin-Verzeichnisse installieren.

Der Aufruf der T.A.M. ist dann ganz einfach:

Code:
tam karn


wobei dann die T.A.G - Datei karn.tag im aktuellen Verzeichnis liegen sollte. Die Spieldateien (wie karn.tag) holt ihr euch am besten von Martins Seite.

Ich hoffe das hilft weiter.

viele Grüße,
Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oliver Berse
BeitragVerfasst am: Do, 20 März 2003 - 15:55  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 50

Martin hat irgendwo geschrieben, er habe TAG in TurboPascal entwickelt. Hats du die TAM also mit FreePascal oder Kylix umgesetzt - oder in C neu verfasst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea
BeitragVerfasst am: Do, 20 März 2003 - 16:45  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 63
Wohnort: München

Ich hab's mit FreePascal portiert, mit ein paar speziellen Anpassungen an die Linux Konsole.

Eine Portierung nach C/C++ schließe ich aber für die Zukunft nicht ganz aus, nur momentan hab ich nicht so viel Zeit. Daher habe ich mich auch strikt auf die Portierung beschränkt und keine neue Implementierung erstellt, wie das etwa mit der Z-Machine der Fall ist. (Frotz, WinFrotz, Zip, Nitfol,...)

Wie die Entwicklung von T.A.G weiter geht hängt natürlich von Martin ab, der das System ja entworfen hat.

viele Grüße,
Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast
BeitragVerfasst am: Mi, 23 Apr 2003 - 13:04  Antworten mit Zitat






Hallo mal wieder,

ich habe die Linux-tam gerade heruntergeladen. Ich kann allerdings weder die Umlaute sehen, noch eingeben! (Was mich stutzig macht: Auch manche Sonderzeichen lassen sich nicht eingeben, z. B. '}'. )

Ein weiterer Test hat ergeben: In xterm funktionieren die Umlaute wunderbar. An der Spracheinstellung scheint es nicht zu liegen: Im Textmodus funktioniert weder "de_DE.utf8" noch "de".
Nach oben
Malte
BeitragVerfasst am: Mi, 23 Apr 2003 - 13:08  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 06.10.2002
Beiträge: 31
Wohnort: Erkelenz

Sorry, letzter Beitrag von mir. Aber ich denke, dass es an der Schriftart liegt (vielleicht habe ich da auch etwas falsch konfiguriert).
_________________
"Tro da mono estas la plej malbona sufero en la mondo."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea
BeitragVerfasst am: Di, 29 Apr 2003 - 14:03  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 63
Wohnort: München

Hallo Malte,

versuch mal dein Terminal auf den iso-8859-1 Zeichensatz (Latin-1) zu setzen, dann sollte es funktionieren.

Grüße,
Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malte
BeitragVerfasst am: Mi, 30 Apr 2003 - 18:22  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 06.10.2002
Beiträge: 31
Wohnort: Erkelenz

ich habe jetzt das ganze System von UTF-8 auf Latin1 umgestellt. Damit erspare ich mir auch mit manch anderen Programmen einige Probleme (auch wenn ich Unicode-Fanatiker bin).
_________________
"Tro da mono estas la plej malbona sufero en la mondo."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoidberg
BeitragVerfasst am: Mo, 21 Feb 2005 - 22:15  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 29
Wohnort: GM

Läuft fantastisch. Danke!
_________________
--------------------------------------------------
Linux T.A.M. User
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05